Umzug ins Ausland: Rufnummer auf günstige prepaid (e-)SIM portieren

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Zusammen,

vor wenigen Wochen bin ich vorübergehend ins europäische Ausland gezogen. Mit Blick auf 2FA & Co. sowie eine voraussichtliche Rückkehr nach Deutschland im kommenden Jahr würde ich die alte deutsche Nummer vorerst gerne behalten wollen:

Ist es grundsätzlich möglich die alte Nummer auf einen kostenlosen (bzw. einmalige Aktivierugsgebühr) pre-Paid Vertrag (SIM oder eSIM; der neue Vertrag im Ausland läuft nur über eSIM) zu übertragen und das Handy (iPhone 15 Pro) anschliessend im Dual Sim Modus zu betreiben?
Gibt es ggf. Empfehlungen für entsprechende pre-paid Produkte o. Ä?

Vielen Dank im Voraus &
Beste Grüsse
 
Warum so kompliziert? Rufweiterleitung.

Rufnummernübertragung auf Prepaid geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Anbieter bieten doch kostenloses Roaming in der EU an. Warum willst du nicht bei deinem jetzigen Anbieter bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und GTrash81
Das würde ich einfach mal beim Anbieter erfragen, dafür gibt es ja den Support.
 
vor wenigen Wochen bin ich vorübergehend ins europäische Ausland gezogen.
Welches Land?

eSIM + SIM im iPhone 15 funktioniert wunderbar, aber ich konnte leider nur eine eSIM einrichten (hätte gerne Triple SIM gehabt)

Daten laufen komplett auf meiner eSIM mit unlimited data in Europa und lokal in Portugal bin ich über eine portugiesische pre-paid SIM telefonisch erreichbar
 
mannefix schrieb:
Rufnummernübertragung auf Prepaid geht nicht.
Was verwechselt? Warum sollte das nicht gehen? Vielleicht nicht innerhalb eines Anbieters vom Vertrag zum Prepaid, aber sonst...
Ergänzung ()

FlusiFred schrieb:
Ist es grundsätzlich möglich die alte Nummer auf einen kostenlosen (bzw. einmalige Aktivierugsgebühr) pre-Paid Vertrag (SIM oder eSIM; der neue Vertrag im Ausland läuft nur über eSIM) zu übertragen und das Handy (iPhone 15 Pro) anschliessend im Dual Sim Modus zu betreiben?
Ja. Musst nur schauen, ob das Telefon 2x eSim kann und der Prepaidanbieter eSim hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Sorry, Rufnummernmitnahme zum anderen Anbieter geht. Meinte innerhalb eines Anbieters. Da geht es nämlich nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Beim Ausland handelt es sich um die Schweiz - in diesem Sinne etwas komplizierter mit EU-Roaming. Zudem bietet der aktuelle Anbieter keinen günstigen für die Schweiz passenden Vertrag an. In diesem Sinne 'muss' ich wechseln.
Die Nummer würde ich primär zum Empfangen von MFA-SMS & Anrufen nutzen. Zudem will ich sie schlichtweg nicht 'verlieren' und entsprechend weiternutzen sobald ich wieder zurückkomme.
 
Dass du sie nicht verlieren willst, ist klar.
Aber acht drauf, dass wenn du auf Dauer in der Schweiz bist (was je nach Tarif auch zum EU-Roaming zählt, bei der Telekom-Verträgen üblicherweise), dass du eben nicht Roaming-Gebühren bezahlst auf Dauer, wenn du angerufen wirfst.

Also unbedingt das Kleingedruckte bei dem Tarif durchlesen, den du dir da holst. Denn EU-Roaming ist erst mal für alle kostenlos - sofern es sich eben nicht um einen "Dauerzustand" handelt (ich habe das in Anführungszeichen gesetzt, das ist aber keine Wörtliche rede oder ein Zitat, unter welchen Gesichtspunkten dieses kostenlose EU-Roaming eben nicht mehr gegeben ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber zumindest ist deine Situation nicht die, die von der gesetzlichen Regelung abgedeckt sein soll, mal unabhängig davon, dass die Schweiz nicht in der EU ist, eben nicht)

Edit: Das schreibt zumindest die Telekom, hört sich aber allgemein an (Speziell der Abschnitt "Sonderregelungen und Fair Use Policy"):
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming schrieb:
Die 4-Monats-Regelung

Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden.
Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden

Weil wichtig: Wenn du angerufen wirst im Ausland auf deine deutsche Nummer, zahlst du unter Umständen Roaming-Gebühren, nicht der Anrufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy: Bei solchen Empfehlungen wäre es immer gut auch zu begründen, warum genau diese.

Edit: Okay, wurden noch reineditiert. Jetzt kann sich der TE selbst ein Bild machen, wie wichtig die Punkte sind.
 
Die Begründung steht schon mit drin. Bei einer SIM-Kartenaktivität einer Prepaid-Karte von 15 Monaten besteht selbst bei angenommener Nichtnutzung der SIM bzw. Nichtaufladung mit neuem Guthaben aus dem Ausland heraus die Sicherheit, dass die Nummer erhalten bleibt und nicht etwa zusammen mit der Prepaid-Karte vorzeitig deaktiviert wird.

Ferner bieten nicht alle Prepaid-Anbieter inklusives Datenroaming auch in der Schweiz an, da ja die Schweiz nicht zur EU gehört. Zwar entnehme ich dem eröffnen den Beitrag, dass er im Ausland als Hauptkarte wahrscheinlich eine Schweizer SIM nutzen wird, mit dem gegebenenfalls punktuell nutzbaren Datenroaming der deutschen SIM hätte er jedoch immer noch ein Backup in der Hinterhand.

Und drittens sind die genannten SIM-Karten als eSIM erhältlich, erfüllen also dieses geforderte Kriterium.
 
Dr. McCoy schrieb:
Die Begründung steht schon mit drin.
Ein Eingeständnis, dass man es rein editiert hat, wäre zu viel des guten? Junge Junge...

Wie wichtig die 15-Monats"grenze" ist kann man halt an dem was nicht im Eröffnungspost steht (gehört auch zum Thread) auch erahnen (und hast du ja selbst zur Kenntnis genommen wohl wegen Schweiz):
FlusiFred schrieb:
Beim Ausland handelt es sich um die Schweiz - in diesem Sinne etwas komplizierter mit EU-Roaming. Zudem bietet der aktuelle Anbieter keinen günstigen für die Schweiz passenden Vertrag an. In diesem Sinne 'muss' ich wechseln.
Die Nummer würde ich primär zum Empfangen von MFA-SMS & Anrufen nutzen. Zudem will ich sie schlichtweg nicht 'verlieren' und entsprechend weiternutzen sobald ich wieder zurückkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe seit drei Jahren in Schweden, habe auch meine Nummer auf einen Telekom Prepaid Tarif portiert. Mein Daten Volumen funktioniert seit jeher und ich rufe auch mit der deutschen Nummer meine Verwandten und Freunde an. Also alles läuft normal weiter, war erst einmal kurz In D. Meine Mutter lebt sechs Monate am Stück mit dem gleichen Prepaid Tarif in Spanien.

Schweiz ist ein Sonderfall, Datenvolumen mit DTAG Prepaid geht, nur telefonieren kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann gut sein, dass die nur bei exzessiver Nutzung "aktiv" werden und die Preiserhöhung ankündigen. Sie müssen die Preise ja nicht erhöhen in so einem Fall, evtl. ist das Risiko den Kunden ganz zu verlieren größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
tollertyp schrieb:
Ein Eingeständnis, dass man es rein editiert hat, wäre zu viel des guten? Junge Junge...
Da muss nichts "eingestanden" werden, da der Beitrag am Smartphone versehentlich zu früh abgeschickt, aber innerhalb weniger Sekunden wieder um den vollständigen Text ergänzt wurde.

tollertyp schrieb:
Wie wichtig die 15-Monats"grenze" ist kann man halt an dem was nicht im Eröffnungspost steht (gehört auch zum Thread) auch erahnen:
Ja, eben, sehr wichtig, weil er die Nummer nicht verlieren möchte.
 
Das ganze heißt Fair-Use Policy, habe den Prepaid Jahrestarif für 99,95 mit 4 GB - Verbrauch liegt bei max 1 GB und schwedische Nummer ist Unlimited;-)
 
Zurück
Oben