Rufnummer nicht vergeben

Nicole77

Newbie
Hallo
Ich habe seit Mitte November meinen Internetanschluss bei Quix/Inexio.
Von denen habe ich eine vorkonfigurierte FritzBox bekommen, mit der auch alles funktioniert.
Ich möchte aber meine eigene FritzBox 7490 benutzen. Diese lief vorher bei 1&1 ohne Probleme.
Jetzt habe ich das Problem, daß das Internet geht, ich selbst auch anrufen kann, aber ich nicht angerufen werden kann. Es kommt dann immer die Ansage, die Rufnummer sei nicht vergeben.
Kennt jemand dieses Problem? Oder kennt jemand eine Lösung?

Gruß Nicole

Wie hast Du denn die 7490 eingerichtet? Ich hätte in der Fritzbox von Deinem neuen Anbieter die Konfiguration gesichert und dann in die 7490 eingespielt. Die Telefoniedaten hätte die dann eigentlich richtig übernehmen müssen, auch wenn es nicht das gleiche Modell ist. Oder hast Du in der alten Box die Einstellungen angesehen und aufgeschrieben und dann in die neue 7490 manuell eingetragen. Was sagt denn der Support von Deinem Anbieter die müssen da doch auch weiterhelfen können. :)

Ich hab meine FritzBox angeschlossen und dann bin ich dem Anmeldemenue gefolgt und habe da meine Zugangsdaten eingegeben.
Wir sicher ich sowas denn und spiel das dann auf die neue auf? Kenn mich mit den Sachen ja leider gar nicht aus.

In der Fritzbox unter System >> Sicherung >> Sichern, zuerst ein Kennwort für die Sicherung vergeben, dieses musst dann beim Wiederherstellen eingegeben werden.

Hast Du unter Telefonie denn auch die Rufnummer eingetragen unter der die Box erreichbar sen soll und auch ein Felefoniegerät eingerichtet?

Ich weiß leider nicht welche FritzBox Du von Deinem Anbieter bekommen hast und mit velcher Softwareversion. Bei den Neueren Softwareversionen kannst Du oben rechts ein Menü aufmachen, dort auf Erweiterte Ansicht stellen. Dann Links auf System dann auf Sicherung und Du bist da.

klingt für mich so als ob die Rufnummer nicht richtig eingerichtet ist abgehend ist es nicht ganz so problematisch aber ankommend. da die anbieter box funktioniert kann man einen fehler in ihrem system ausschließen.

Ja, hab auch die Rufnummer eingerichtet.
Wird mir auch angezeigt, daß die Internettelefonie funktionieren soll.

Ich hab FritzBox 7430 mit FRITZ!OS 06.30
Das mit dem sichern hab ich verstanden. Und was mach ich, wenn ich dann die andere anschließ? Die macht doch dann automatisch die Anmelderoutine oder? Soll ich die dann machen und später über den Menuepunkt Sicherung, die Sicherung wiederherstellen?

Du kannst den Assistenten am Anfang auch abbrechen und gleich die erweiterte Ansicht einschalten und dann die Sicherung wiederherstellen. Da es nicht die gleiche Box ist wird er Dir anzeigen welche Daten er übernehmen kann. Da musst Du dann auswählen. Oder halt mal den Support anrufen vielleicht kann der Dir sofort sagen was Du vergessen hast.

HD-telefonie der fritzbox ausschalten.

du musst an der neuen fritzbox auch deine daten (sip, provider usw.) neu eingeben. je nach alter der alten fritze funktioniert das mit dem backup aufspielen nicht.

Er hat eine 7490, das Backup kann in die 7430 eingelesen werden.

eine "vorkonfigurierte" box kann auch durch beschneidung der firmware backup-probleme bereiten.
eine sip/voip konfiguration manuell durchzuführen dauert keine 5 minuten und braucht auch keine IT-Master-ausbildung oder ausbildungsstufe professor.

Guten Morgen.

Es funktioniert alles.
Hab ne Sicherung der vorkonfigurierten Box gemacht und diese dann auf meine eigene aufgespielt.
Jetzt klappt alles. Danke für Eure Hilfe. Wenn ich gewusst hätte, daß das so einfach ist, hätte ich das schon gleich gemacht.

Gruß Nicole

Ich wärme das Thema Mal auf.

Hab auch Quix und finde die mitgelieferte Fritzbox grausam.
Das DECT Modul hat unzureichender Reichweite und mit den Repeter geht der Eco Mode nicht.

Ich hab mir nun das Gigaset S850a go geholt.

Nach dem Download der Telefoniedaten (Benutzername, pwd und Registratur) im Kundenmenu hab ich das Telefon eingerichtet. (leider gab es kein vorgefertigte Profil)

Die Anmeldung funktioniert auf Anhieb und Anrufe nach draußen auch.

Jedoch bekommt ein Anrufer ebenfalls die Mitteilung "Rufnummer nicht vergeben". Dazu scheint die Verbindung alle paar Stunden nicht zu funktionieren (Verbindung fehlgeschlagen) und geht nach ein paar Minuten wieder.

Hat jemand eine Idee, oder noch besser die Einstellungsdaten (wie Domain, proxiserveradresse oder Stun Server Adresse...)

Danke
Andi

P.S. hat quix auch eine vlan-id wie die Telekom?

Zurück
Oben