Rufnummerportierung o2 -> phonex

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.346
Da mein Vertrag Mitte des Monats ausläuft, will ich jetzt zu Phonex wechseln und dazu auch gleich meine Rufnummer mitnehmen.
Aus der MNP-Checkliste von phonex werde ich allerdings nicht ganz schlau.
Dort steht unter Punkt 1:
1. Kündigen
Alten Vertrag mit Portierungswunsch kündigen.
Bei Prepaid wird ggf. eine Verzichtserklärung von Ihrem alten Anbieter verlangt.

Gekündigt ist der Vertrag schon, aber muss ich jetzt bei o2 noch angeben, dass ich wünsche das se die Handynummer freigeben?
Oder denke ich nur zu kompliziert und der Satz lautet einfach nur, dass ich den Vertrag dessen Nummer ich portieren möchte kündigen muss?

MfG piffpaff
 
Du benötigst eine Kündigungsbestätigung und musst beim alten Provider den Wechsel beantragen (also 2 Sachen).
Es Funktioniert aber nur wenn Name und Adresse von alt und neu-Vertrag übereinstimmen!
Meist verlangt der alte Provider auch noch eine "Bearbeitungspauschale" von 30€. Diese wird aber häufig vom neuen Provider als Rechnungsgutschrift rückerstattet.

So wars zumindest bei mir (wechsel Klarmobil => Vodafone)
 
Muss ich den Wechsel persönlich beantragen bzw freigeben (also nochmal was an o2 schicken) oder passiert das automatisch, wenn ich bei phonex angebe das ich die Rufnummer mitnehme möchte und damit einverstanden bin, dass sie den Portierungsauftrag an o2 verschicken?
 
Du hast eine Zeitspanne, in der Du die MNP beim alten Anbieter beantragen musst: 120 Tage vor und 4 Wochen nach Vertragsende. Erst mit der Bestätigung kannst Du dann - wie auch terror_gnom geschrieben hat - beim neuen Anbieter die Portierung selbst veranlassen.
JSP
 
Muss man denn wirklich beim alten Anbieter die Rufnummer freigeben lassen? Ich hab das bis jetzt auch so verstanden, dass man den alten Anbieter kündigt und dann beim neuen Anbieter innerhalb der Frist einen neuen Vertrag mit Rufnummermitnahme abschließt und die Rufnummer dann von denen portiert wird.
 
Ok
Hab mich eben mit dem o2 Support via Chat auseinandergesetzt.
Ich muss nichts mehr tun, außer beim neuen Anbieter angeben das se den Portierungsauftrag fertig machen soll.
Kostet mich dann 29,99€ und das wars.
 
Gut, danke. So hab ich mir das auch gedacht. Nur wenn man Prepaid hat, muss die Nummer freigegeben werden.
 
Zurück
Oben