O2 Vertrag kündigen, Rufnummer behalten

exxpert

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
153
Laut Hotline ist das nicht möglich. Wenn ich meinen Vertrag kündige, würde ich die Rufnummer verlieren, wenn ich keinen neuen Vertrag bei deinen abschließe. Stimmt das so? Wie kann das denn bitte sein? Ich wollte auf einen O2 Prepaidtarif wechseln.

Letztes Mal vor einigen Jahren wurde mir defintiv angeboten auf eine Prepaidsim zu porten, wenn ich eine da hätte.

Also nochmals die Eckdaten:
  • Kündigung ist durch und ab 1.1.2021 aktiv
  • O2 SIM soll auf Prepaid geportet werden
  • Würde O2 oder Telekom Prepaid bevorzugen, habe von beiden schon Prepaid-SIMs hier.

Das kommt mir nicht richtig vor, stimmt das so oder was gibt es für Tricks?

Vielen Dank!
 
Ich glaube der gängigste Trick ist, portierung auf ne Netzfremde SIM (z.b. Telekom Prepaid) und dann später wieder zurück. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, meine es nur mal so gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hallo,

du hast gesetzlich ein Recht auf Rufnummernportierung.

Wie der Name schon vermuten lässt, kannst du die Nummer nur in einen neunen Vertrag portieren, das kann aber auch ein anderer Anbieter sein.

Wichtig: du brauchst erst den neuen Vertrag um die Nummer dort hin zu portieren, wenn der alte Verttrag schon beendet ist, dann ist die Nummer für dich verloren.

Gruß
thornhill
 
thornhill schrieb:
Wichtig: du brauchst erst den neuen Vertrag um die Nummer dort hin zu portieren, wenn der alte Verttrag schon beendet ist, dann ist die Nummer für dich verloren.
Also die Kündigung ist erst ab 1.1.2021 aktiv. Kann ich jetzt noch auf eine Telekom Prepaid porten oder bin ich wirklich an einen neuen O2 Vertrag gefesselt wenn ich die Rufnummer behalten möchte?

Ich finde es eine Frechheit, dass ich bei einem Telefonat mit der Hotline belogen werde.
 
thornhill schrieb:
Wichtig: du brauchst erst den neuen Vertrag um die Nummer dort hin zu portieren, wenn der alte Verttrag schon beendet ist, dann ist die Nummer für dich verloren.
Kommt auf den Vertrag an. Es ist eigentlich gute Praxis bei den meisten Anbietern, dir 90 Tage nach Beendigung des Vertrags die Portierung zu ermöglichen und so lange die Nummer nicht neu zu vergeben.
Muss aber bereits im Vertrag festgehalten sein sonst hat man keinen Anspruch darauf. Mein Telekomvertrag hat diese Klausel.
Ergänzung ()

exxpert schrieb:
Also die Kündigung ist erst ab 1.1.2021 aktiv. Kann ich jetzt noch auf eine Telekom Prepaid porten oder bin ich wirklich an einen neuen O2 Vertrag gefesselt wenn ich die Rufnummer behalten möchte?
Der Anbieter muss dir jeder Zeit die Portierung erlauben. Diese kann man einfach beantragen und dann durchführen. ggf mit einer Bearbeitungsgebühr. Der Altvertrag läuft dann natürlich bis zum Tag der Kündigung weiter und bekommt eine neue Telefonnummer zugewiesen.
 
DerDoJo schrieb:
Der Anbieter muss dir jeder Zeit die Portierung erlauben

Habe grade noch einmal mit einem Shop vor Ort telefoniert. Die waren etwas hilfreicher und ehrlicher. Mir wurde gesagt ich soll die Rufnummer auf einen anderen Prepaid-Anbieter portieren und kann danach von Prepaid auf Prepaid zu O2 zurück. Ob ich das noch will ist natürlich fragwürdig. :D
 
thornhill schrieb:
du hast gesetzlich ein Recht auf Rufnummernportierung.
Aber nur zu andern Providern, hier geht es ja darum innerhalb des Providers zu wechseln, keine Ahnung ob man da auch einen Anspruch hätte. Aber ich hab schon öfters gelesen das es da wohl Probleme gibt.
 
"Eigentlich" ist es üblich, dass man bei Beendigung eines Laufzeitvertrages auf Prepaid unter Beibehaltung der Rufnummer wechseln kann. o2 macht das seit geraumer Zeit nicht mehr.
https://www.handyraketen.de/rufnummernmitnahme/telefonica-rufnummernmitnahme/
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilf...uss-ich-tun-507950?postid=1917015#post1917015
Die Ausrede mit der "internen Portierung" ist nur vorgeschoben. Es ist eigentlich nur ein Tarifwechsel und früher ging es auch.

Ja, wechsel zur Telekom oder zu Vodafone. Beim ersten bekäme man sogar 5G (die Telekom funkt tatsächlich schon damit) und VoLTE, WLAN Call, beim zweiten gibt es mittlerweile 3GB, Allnet Flat für 10 EUR.
Du kannst auch bei Congstar, Jamobil und Konsorten gucken.
 
Guck Dir mal Fraenk von der Telekom an!
Kostet 10€/4GB im Monat und ist monatlich kündbar. Also quasi wie ein Prepaid Tarif.

Wird über eine App abgerechnet. In der App kannste einfach deine alte Nummer eingeben und die portieren dann automaisch nach Vertragsende. Hat bei mir super funktioniert. Ohne Lücke, über Nacht. ;)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2020-04/fraenk-deutsche-telekom-4-gb-lte-netz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn du mit dem O2 netz zufrieden bist, kannst du auch zu Simply gehen. Da zahlt man grad 8.99 für 6GB
 
Portieren kann man nur zu einem anderen Anbieter. Wie es der Anbieter intern Regelt, sieht da anders aus. Wie anderen schon geschrieben haben, macht es O2 anscheinend nicht mehr.

Gruß Sebastian
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei einem Tarifwechsel, der nicht mit einem Wechsel des Anbieters verbunden ist, besteht nach dem TKG hingegen kein Rechtsanspruch auf eine Beibehaltung der Rufnummer. Es steht aber im Ermessen des Anbieters, ob er Ihnen eine Beibehaltung der Rufnummer ermöglicht.

Wobei ich es ja als ein deutliches Zeichen werten würde wenn der Anbieter das verwehrt... der will das man abhaut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die richtige Taktik wäre gewesen, dass man zuerst den neuen Tarif auswählt, die meistens integrierte Funktion zum Wechseln der Rufnummer anklickt und dem vorherigen / selben Anbieter einfach nichts sagt.
So wird das ganz automatisch durch das System gefahren, da man durch das Angebot einen Nachweis dazu hat.

Aber im schlimmsten Fall:
Einfach nicht vergessen seine Nummer überall zu ändern und abzumelden.
In Zeiten von Zwei-Faktor-Authentifizierung durch die Rufnummer und Koppelung an Facebook/WhatsApp, etc. könnte man sonst auf die Schnauze fallen.
Eine Telefonnummer konnte ich passiv zu 100% zum vorherigen Besitzer zurückverfolgen, ohne dass ich es vorhatte:
  • WhatsApp Profilbild war vorhanden
  • "verstörende" Bilder von Freunden über WhatsApp erhalten
  • Terminbestätigungen von Ärzten und Anderem erhalten
  • Bekannte, Freunde, Vorgesetzte, etc. haben angerufen
Ich kannte am Schluss von einer Frau: Vorname, Nachname, Gesicht, Geburtsdatum, Adresse, zwei Krankheiten und die Ärtze/Kliniken dazu und ein paar unwichtige Dinge, etc.
Ich habe die Frau sogar angerufen und ihr gesagt, was ich alles über sie weiß und ihr den Hinweis gegeben, überall ihre Nummer zu aktualisieren und entsprechende Leute, Firmen, etc. zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du langjähriger Kunde dort bist, würde ich trotzdem mal versuchen, hartnäckig zu bleiben.

Falls das nichts bringt, haben die offenbar kein Interesse an Kundenbindung, dann würde ich keinen neuen Vertrag/Prepaid-Tarif dort abschließen bzw. vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und einen anderen Anbieter suchen. Es ist leider so gewollt von denen.

Es ist leider üblich, dass man seine Nummer nur zu einem anderen Netzanbieter mitnehmen kann; eine Mitnahme innerhalb des Anbieters ist oft nicht möglich bzw. nur mit Tarifwechsel (also ohne vorherige Kündigung!). Das Blöde ist nur, dass der Wechsel in einen günstigeren Tarif quasi nie möglich ist, in einen gleich- oder höherwertigen Tarif dagegen immer.
 
Zurück
Oben