Rufsperre (ausgehend) für bestimmte Rufnummern von bestimmten DECT-Telefonen

Suplix

Newbie
Registriert
Juli 2025
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe eine FB7590 im Heimnetz. Hierüber laufen mehrere DECT-Telefone mit mehreren Rufnummern (IP-Telefonie ohne TK-Anlage) eines DSL-Vertrags.
Ich möchte gerne ausgehende Anrufe dahingehend beschränken, dass bestimmte (externe) Rufnummern nur von bestimmten internen Rufnummern angerufen werden können.
D.h. dem DECT Handgerät A ist eine eigene Rufnummer zugeordnet. Von diesem Handgerät bzw. dieser Nummer sollen keine Anrufe zu einer oder mehreren bestimmten externen Rufnummern möglich sein. Von Handgeräten B, C usw. mit eigenständigen Nummern sollen diese externen Anrufe aber möglich sein.
Bekanntlich lässt sich das ganze mit der FB alleine nicht realisieren, weil solche Rufsperren global für alle eigenen Teilnehmer gelten würden.
Gibt es vielleicht Vorschläge wie sich das alles ohne größere Investition umsetzen lässt (d.h. ohne hunderte € und tagelanger Arbeit)? Vorschläge zu HW sind herzlichst willkommen.

Ich bedanke mich vorab und freue mich über jeden Rat!

VG Suplix
 
Willkommen im Forum.
Vielleicht gibt es so eine Funktion in der erweiterten Firmware Freetz-NG.
Muss man sich allerdings selber bauen und kann nicht fertig runtergeladen werden.
 
Fritzbox Benutzeroberfläche>Telefonie>Rufbehandlung>Rufsperren

Da solltest du alles eintragen können was gesperrt werden soll.
 
Da man Rufsperren selbst nicht (mehr?) auf einzelne Telefonie limitieren kann, ist das wohl der falsche Weg.

Suplix schrieb:
Ich bedanke mich vorab und freue mich über jeden Rat!
Entweder haben wir hier ein XY-Problem oder eine technische Erziehungsmaßnahme. Falls zweiteres wären andere Maßnahmen deutlich ratsamer.


Was du versuchen könntest: Eine Wählregel anlegen, dass Anrufe an diese Rufnummer immer über EigeneRufnummerB raus gehen.
Das entsprechende TelefonA eingehend und ausgehend fix auf EigeneRufnummerA setzen.
Hoffen dass das so klappt und die Verbindung von TelefonA nicht mehr zustande kommt weil andere Rufnummer in der Wählregel.

Alternativ die Kombination aus genereller Rufsperre dieser Nummern und Ausnahme für B und C über Wählregel testen.
 
@R4ID
auch pro Gerät?

Ich sehe nur die Möglichkeit eine Rufnummer zu sperren OHNE Abhängigkeit zu einem internen Teilnehmer.
1751535928142.png


Man kann für ANKOMMENDE Rufe unterscheiden, aber m.W. nicht bei ausgehenden Rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich nicht, hatte eben nur auf der Fritzbox bei uns auf Arbeit geschaut, da läuft nur ein DECT Telefon.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie schon erwähnt gilt die Anrufsperre für ausgehende Anrufe in der FB global für alle Teilnehmer.

Zu freetz-ng: danke @kartoffelpü darauf bin ich schon gestoßen, aber mir erscheint das ganze in der Wartung (bzgl. Updates und sonstiger Peripherie am Heimnetz, etc.) doch etwas zu aufwändig…

Die Umleitung wie von @h00bi beschrieben werde ich zeitnah testen. Wie von Dir vermutet kann man es als technische Erziehungsmaßnahme bezeichnen. Welche Möglichkeiten gäbe es denn für einen solchen Fall sonst noch?

Falls jemand eine Lösung mit zusätzlicher Hardware (dedizierter DECT-Managet zur FB oder ggf. auch anderer Router oä) hat, dann bitte gerne melden.

Danke und VG
 
Zurück
Oben