Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRufus 4.8 Beta: Wechsel zu wimlib sorgt für höhere Geschwindigkeit
Bei dem populären Werkzeug zur Erstellung bootfähiger Medien kündigen sich mit Version 4.8, die sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, umfangreiche Neuerungen an: Rufus setzt künftig beim gesamten WIM-Imaging-Prozess auf wimlib, was laut Entwickler Pete Batard einzelne Vorgänge deutlich beschleunigen soll.
Weil dein Prozessor keinen SSE4.2 Befehl mitbringt. Es ist schon länger bekannt das alle CPUs bis 2008 von Windows 11 24H2 nicht mehr unterstützt werden. Die Urversion von 24H2 könnte es mit angepasster ISO Datei noch tun. Nur macht das absolut keinen Sinn mehr.
Win 11 24H2 läuft auf vielen 4 Kernern mittlerweile wie ein schwerer Sack voller Nüsse 😫
Ich will hier niemandem absprechen Rufus zu nutzen, aber persönlich bevorzuge ich Ventoy. Damit kann man beliebig (dem Speicherplatz entsprechend) viele ISO files auf einen USB Stick hauen. Wer also rumtesten will, braucht nur einen USB Stick mit (Windows1, Windows2, Debian 1, etc.).
Sobald vom Stick gebootet wird, kann man in einem UI die ISO der Begierde auswählen:
Und zu
Das beste und einfachste Tool, um sich eben nen Win-Image zu "bauen". Gut das es hier weiter geht.
Mehr Performance ist immer gut. Schön, dass die Entwicklung bei Rufus weiter geht. Empfehle ich auch immer Leuten, die nur ein Installationsstick haben wollen für die Windows Neuinstallation. Ansonsten bevorzuge ich persönlich aber auch Ventoy. Auch wenn es da etwas kontrovers gerade zu geht mit Blobs und so. Und deren PXE Alternative iVentoy ist da auch mit ins Rampenlicht geraten.
Ok, allerdings... Unterstützt dein Mainboard überhaupt die Menge an RAM damit man mit Windows 11 überhaupt vernünftig arbeiten kann?
Unter 8 GByte RAM ist Windows 11 doch kaum nutzbar, weil das System dann dauernd Speicherseiten auslagert.
SSD über SATA, kein USB 3.x... Wäre nix für mich.
Ansonsten zum Thema:
Rufus ist primär für die Installation von Windows gut, für die Installation von Linux gibt es bessere Alternativen.
Wie wäre es mal, wenn das Tool auf Ubuntu oder generell auf irgendeinen Linux System funktioniert, halt von da aus seine Images zu bauen, nicht nur Windows.
Wie wäre es mal, wenn das Tool auf Ubuntu oder generell auf irgendeinen Linux System funktioniert, halt von da aus seine Images zu bauen, nicht nur Windows.
Es gibt ein schönes Linux Tool, nennt sich "Balena Etcher", sehr zu empfehlen. Kann eventuell kein Win2Go erstellen, aber Images auf USB Sticks anfertigen.