News Rufus 4.8 Beta: Wechsel zu wimlib sorgt für höhere Geschwindigkeit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Bei dem populären Werkzeug zur Erstellung bootfähiger Medien kündigen sich mit Version 4.8, die sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, umfangreiche Neuerungen an: Rufus setzt künftig beim gesamten WIM-Imaging-Prozess auf wimlib, was laut Entwickler Pete Batard einzelne Vorgänge deutlich beschleunigen soll.

Zur News: Rufus 4.8 Beta: Wechsel zu wimlib sorgt für höhere Geschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CueSystem, Wilhelm14 und 9 andere
Sehr gut und pünktlich zur bald anstehenden „Zwangs“ Migrierung zu Win 11 bei vielen, inklusive mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, wagga, KlaasKersting und 3 andere
leider wird mein core 2 quad q9650 nicht mehr unterstützt :(

EDIT:
bezieht sich auf windows 11 h24h2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und Yesman9277
derMutant schrieb:
ja, genau, bei Windows 11 leider, zumindest bei der aktuellen h24h2
Weil dein Prozessor keinen SSE4.2 Befehl mitbringt. Es ist schon länger bekannt das alle CPUs bis 2008 von Windows 11 24H2 nicht mehr unterstützt werden. Die Urversion von 24H2 könnte es mit angepasster ISO Datei noch tun. Nur macht das absolut keinen Sinn mehr.

Win 11 24H2 läuft auf vielen 4 Kernern mittlerweile wie ein schwerer Sack voller Nüsse 😫

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WinnieW2 und derMutant
Mein Allzeithelfer für Windows, Linux, Proxmox uvm.

Tolles Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, schneeland und crsye
Rufus hatte Fehler ? Ist mir nie aufgefallen, lief stets sehr zuverlässig und hat mir schon oft das Leben einfacher gemacht. Tolle Software

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich will hier niemandem absprechen Rufus zu nutzen, aber persönlich bevorzuge ich Ventoy. Damit kann man beliebig (dem Speicherplatz entsprechend) viele ISO files auf einen USB Stick hauen. Wer also rumtesten will, braucht nur einen USB Stick mit (Windows1, Windows2, Debian 1, etc.).

Sobald vom Stick gebootet wird, kann man in einem UI die ISO der Begierde auswählen:

1748335268439.png

Und zu
Das beste und einfachste Tool, um sich eben nen Win-Image zu "bauen". Gut das es hier weiter geht.

Du kannst dir wirklich ISOs bauen mit vorinstallierten Programmen, etc. - hab ich mal mit WIndows gemacht, sehr angenehm für Testumgebungen: https://www.tenforums.com/tutorials...10-iso-image-existing-installation.html#Part3

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Oli_P, Revolvermann01 und 13 andere
Mehr Performance ist immer gut. Schön, dass die Entwicklung bei Rufus weiter geht. Empfehle ich auch immer Leuten, die nur ein Installationsstick haben wollen für die Windows Neuinstallation. Ansonsten bevorzuge ich persönlich aber auch Ventoy. Auch wenn es da etwas kontrovers gerade zu geht mit Blobs und so. Und deren PXE Alternative iVentoy ist da auch mit ins Rampenlicht geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
derMutant schrieb:
leider wird mein core 2 quad q9650 nicht mehr unterstützt :(

EDIT:
bezieht sich auf windows 11 h24h2
Mit Rufus sollte es gehen. Hast du schon probiert?

derMutant schrieb:
leider wird mein core 2 quad q9650 nicht mehr unterstützt
Ok, allerdings... Unterstützt dein Mainboard überhaupt die Menge an RAM damit man mit Windows 11 überhaupt vernünftig arbeiten kann?
Unter 8 GByte RAM ist Windows 11 doch kaum nutzbar, weil das System dann dauernd Speicherseiten auslagert.
SSD über SATA, kein USB 3.x... Wäre nix für mich.

Ansonsten zum Thema:
Rufus ist primär für die Installation von Windows gut, für die Installation von Linux gibt es bessere Alternativen.

Wie wäre es mal, wenn das Tool auf Ubuntu oder generell auf irgendeinen Linux System funktioniert, halt von da aus seine Images zu bauen, nicht nur Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvp
OpticalFiber schrieb:
Wie wäre es mal, wenn das Tool auf Ubuntu oder generell auf irgendeinen Linux System funktioniert, halt von da aus seine Images zu bauen, nicht nur Windows.
Es gibt ein schönes Linux Tool, nennt sich "Balena Etcher", sehr zu empfehlen. Kann eventuell kein Win2Go erstellen, aber Images auf USB Sticks anfertigen.

Zurück
Oben