Ruhemodus/Standby ja/nein? Welche Settings empfehlenswert?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi, mir ist immer aufgefallen das meine E:\ intrne hdd nicht ständig genutzt wird jedoch wenn ich auf diese zugreife (mp3 abspielen, musik anfange zu machen - meine musikplatte) hör ich sie richtig hochfahren und das dauert ca. 5-10 sekunden bis dann die datei abgespielt wird. ist das berhaupt ratsam?
das bringt mich zur frage was überhaupt für settings in einem desktop pc ratsam sind unter win10?

danke leute! :)
 
Das kommt darauf an, wie oft du darauf zugreifst. Das Hochfahren der HDD führt irgendwann zum Defekt. Aber es kommt halt drauf an wie oft das bei dir passiert. Alte Notebooks haben so ja auch jahrelang überlebt.

Es spart halt Strom und macht das System leiser, wenn die Platte runtergefahren wird. Je nach Platte kann es auch die Lebenszeit drastisch erhöhen, weil die 0815 Consumer Festplatten nicht auf den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ratsam ist es, dass das nicht alle 5 Minuten passiert. Wenn die Festplatte 5-10x am Tag hochgefahren wird, solltest du dir keine Gedanken machen.
 
Das die HDD in den Ruhemodus geht ist gewollt, um, wie bereits gesagt wurde, Strom zu sparen und Ruhe ins System zu bekommen. Einstellen lässt sich das Ganze auch noch unter Energiesparoptionen. Wenn nur selten drauf zugegriffen werden soll, kann man durchaus ein Ruhemodus einstellen. Ich persönlich habe nur Daten auf der HDD, die ich selten benötige. Um das Ganze zu umgehen (langsamer Anlauf / Wartezeit / Initialisierung beim Start) und den Rechner nicht unnötig langsam zu machen, habe ich die HDD`s extern über USB.
 
vielen dank, derzeit sieht es so aus:

C:\ SSD System + systemprogramme
E:\ HDD Musikproduktion inkl. WAVs usw - täglicher zugriff
F:\ HDD Games, bilder, mp3s, videos und sonstiges - auch täglicher zugriff normalerweise

G:\ HDD backupplatte intern für E:\ - 1 - 2 mal zugriff pro tag wegen backup via acronis

--------
würdet ihr dann raten E & F ggf nicht in den stromsparmodus zu schalten? (c sowieso nicht) und nur G?
 
Zurück
Oben