ruhende tabs im Browser laden immer neu

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hallo,
wenn man bei Chrome oder Edge (ich meine es auch bei Firefox und Opera genauso zu beobachten)
mehrere Tabs offen hat...
und man dann diese tabs für einige Zeit nicht mehr im Vordergrund hatte oder auch wenn man z. B. den Browser minimiert hatte für einige Zeit...
dann laden diese dämlichen tabs jeeeedes mal wieder komplett neu wenn man sie wieder anklickt.

Das war doch früher nicht so?!

was ist das denn für ne "Funktion" und was für einen Sinn soll diese bitte haben?
die Seite braucht doch einfach nur so ansehbar zu bleiben wie sie ist
oder frisst das dann tonnenweise RAM?

wie kann ich das deaktivieren?
ich möchte bitte dass die seiten einfach so bleiben wie sie sind auch wenn ich den tab dann länger nicht im Vordergrund hatte.

Danke für Eure Hilfe

LG
 
RiseAgainstx schrieb:
Das war doch früher nicht so?!
Aber doch. Oder genauer gesagt… →
RiseAgainstx schrieb:
was ist das denn für ne "Funktion" und was für einen Sinn soll diese bitte haben?
→ …alle Nase lang wird gejammert, dass die Browser zu viel RAM fressen.

Also tut der Browser wortwörtlich nichts was das RAM belastet außer dein Ein- und Zugreifen erfordert eine Aktion. Eben das Wiedereinladen von Tabs die per Definition eben unaktuell sein.

Bei Freaks mit 100 Tabs oder 200 oder 400 wäre der Browser nur mit Selbstverwaltung beschäftigt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
RiseAgainstx schrieb:
dann laden diese dämlichen tabs jeeeedes mal wieder komplett neu wenn man sie wieder anklickt.

Kenne ich nicht anders. Sie ruhen so lange Du sie nicht anfasst. Macht ja keinen Sinn sie nicht neu zu laden, wenn man den Tab in den Vordergrund holt.

Ich nutze den FF und der lädt einen Tab erst dann, wenn man ihn anklickt, ihn in den Vordergrund holt. Selbst wenn man den FF schließt und wieder öffnet. Ich lasse dann alle Tabs neu laden. Muss man aber konfigurieren oder von Hand machen.
 
Es gibt bei Edge (und Chrome?) die Option, Tabs in den Ruhezustand zu versetzen. Ist standardmäßig aktiviert.
Deaktivieren verhindern zumindest dass der Browser die Tabs runterfährt und neu laden muss:
1654280723891.png


Die Webseite selbst kann sich aber auch selber neu laden (lassen) wenn das Tab nach einer Weile wieder angeklickt wird. Macht z.B. Foxnews so und nervt mich auch tierisch, weil ich dann die Stelle verliere, bei der ich stehen geblieben war..
 
Zurück
Oben