Ruhezustand funktioniert nicht mehr - Erfahrungen

yoda16

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
77
Hallo an alle. Ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Dell Laptop. Jedes Mal, wenn ich ihn den Ruhezustand setze (teilweise auch Herunterfahre), fährt er nicht mehr hoch...es scheint nur das Dell Zeichen auf...Ich habe jetzt wirklich schon alles Erdenkliche probiert, aber geklappt hat nichts... ich habe es jetzt schon aufgegeben, daran was zu ändern, aber eines ist mir dann doch noch eingefallen: Es gibt ja einen Befehl, wie man den Laptop herunterfährt (durch die Eingabeaufforderung). Dann gibt es gar keine Probleme beim erneuten Hochfahren. Gibt es so einen Befehl auch für den Ruhezustand? Ich habe diesbezüglich nichts dergleichen gefunden. Danke euch schon mal für die Hilfe! Wäre super, falls das so klappen würde!!
 
Verknüpfung für den Ruhezustand anlegen Windows 10
  1. Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung.
  2. Als Pfad: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState eintragen.
  3. Namen vergeben und speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16 und cyberpirate
hatte vor kurzem auf einem meiner notebooks probleme mit dem ruhezustand.
bei mir war die lösung:

in einer admin.cmd per "powercfg -h off" den ruhezustand deaktiviert, neustart, danach wieder per "powercfg -h on" wieder aktiviert.
problem war weg.
war scheinbar ein problem mit in der datei, das deaktivieren hat die datei gelöscht, das aktivieren hat eine neue datei erzeugt.

wie so oft: "have you tried to turn it off an turn it on again?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16, Xippe und cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Verknüpfung für den Ruhezustand anlegen Windows 10
  1. Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung.
  2. Als Pfad: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState eintragen.
  3. Namen vergeben und speichern.
Danke euch für die raschen Antworten.
Funktioniert, dass der Laptop in den Ruhezustand fährt, aber das Problem beim Hochfahren ist weiterhin da...leider...
whats4 schrieb:
hatte vor kurzem auf einem meiner notebooks probleme mit dem ruhezustand.
bei mir war die lösung:

in einer admin.cmd per "powercfg -h off" den ruhezustand deaktiviert, neustart, danach wieder per "powercfg -h on" wieder aktiviert.
problem war weg.
war scheinbar ein problem mit in der datei, das deaktivieren hat die datei gelöscht, das aktivieren hat eine neue datei erzeugt.

wie so oft: "have you tried to turn it off an turn it on again?"
habe ich auch schon ausprobiert...ändert leider nichts...
ich weiß wirklich nicht, woran es hier hakt...
 
Eventuell sind Maus und Tastatur im BIOS nicht mehr "dem Aufwachen" zugewiesen?

Bei mir lässt sich kein "Energie sparen" auswählen. Nach einem BIOS-Update gestern ging es 1x. Dann hab ich alles im BIOS eingestellt für den Betrieb, komme erneut in Windows rein und die Funktion ist grad wieder weg.

Rein spekulativ dafür Windows neu zu installieren, dafür ist es mir aber nicht wichtig genug.
Mich mit solchen Knoten auseinanderzusetzen, dafür fehlt mir die Muße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
wie genau geht das denn?

ApeHunter schrieb:

Ich kenne den Befehl mit Windows R
shutdown -sg -t 0
Wie wäre das für den Ruhezustand?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell sind Maus und Tastatur im BIOS nicht mehr "dem Aufwachen" zugewiesen?

Bei mir lässt sich kein "Energie sparen" auswählen. Nach einem BIOS-Update gestern ging es 1x. Dann hab ich alles im BIOS eingestellt für den Betrieb, komme erneut in Windows rein und die Funktion ist grad wieder weg.

Rein spekulativ dafür Windows neu zu installieren, dafür ist es mir aber nicht wichtig genug.
Mich mit solchen Knoten auseinanderzusetzen, dafür fehlt mir die Muße.
habe den Laptop schon neu aufgesetzt, auch auf eine Vorgängerversion zurückgespielt - hat alles nichts geholfen...und Aufwachen tut er ja, nur er fährt nicht hoch...es erscheint immer nur das Dell Logo, aber das Rädchen unten, das normalerweise auftaucht, ist nicht da ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
yoda16 schrieb:
habe den Laptop schon neu aufgesetzt, auch auf eine Vorgängerversion zurückgespielt - hat alles nichts geholfen...
Total blöd ... und dann auch noch ohne Erfolg.

yoda16 schrieb:
aber das Rädchen unten, das normalerweise auftaucht, ist nicht da ....
Fehler in der Bootreihenfolge? Festplatte kaputt? Festplatte mal neu einstecken und Kontakte vorsichtig reinigen?
 
Ja, das ist wirklich nervig...
Wo das Problem steckt, kann ich nicht sagen...und unnötig aufschrauen und unabsichtlich noch mehr kaputt machen, darauf habe ich auch keine Lust. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben