Windows Anmeldung mit Enter-Taste nach Standby/Ruhezustand funktioniert nicht!?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Abend zusammen!

Sobald ich bei Windows 11 den PC wieder aufwecke, lande ich ja im Sperrbildschirm mit dem Tagesbild. Da kann ich noch mit der Enter-Taste zum Anmeldebildschirm gelangen. Nur dann ist der Anmelde-Button nicht automatisch selektiert und ich muss erst Tab drücken damit es funktioniert.

Kann man das ändern? Wurde das bewusst so programmiert? Bei Windows 10 war das nicht.
 
Nein, ist nicht änderbar. Außer man deaktiviert den Sperrbildschirm per Computerrichtlinie bzw. via Regedit.

Und ja, das ist bei Windows 10 auch so.
 
Zer0DEV schrieb:
Und ja, das ist bei Windows 10 auch so.
Nein ist nicht so.
Ich weiß es doch weil ich sonst keinen Thread aufgemacht hätte.

Du kannst ja gerne alle meine Geräte mit Windows 10 testen. Kein einziges zickt herum.
 
Wenn man sich auf dem Windows "Startbildschirm" befindet, dann muss man eine beliebige Taste drücken um zum Sperrbildschirm (wo der zuletzt angemeldete Benutzer angezeigt wird) zu gelangen und dort wird standardmäßig das Feld für die Passworteingabe vorausgewählt.
 
@Zer0DEV
Ja und ich vergebe nie ein Passwort. Bei Windows 10 nach zweimal Enter bzw. Leertaste wieder angemeldet.

Jetzt bei Windows 11 nicht mehr möglich.
 
Standardmäßig muss man, soweit ich informiert bin, unter Windows 10 und neuer mindestens ein Authentifizierungsverfahren (Windows Hello [Fingerabdruck, Gesicht], PIN, Passwort) einrichten. Sprich ohne geht da offiziell nichts, es sei denn man hat eben diverse Einrichtungen vorgenommen, wie bspw. Autlogin eines bestimmten Benutzers, aber selbst dafür muss man dem Benutzer ein Passwort vergeben.

Anscheindend habe ich deine Fragestellung aber anders gedeutet...
 
@zer0fx
So ein Unsinn!
Nutzt du überhaupt Windows? Ich glaube du hast noch nicht die Paswort/Microsoft Anmeldung übersprungen. Alles was es braucht der Benutzername.
 
@freely-user Asche auf mein Haupt. Man kann tatsächlich ohne Passwort weitermachen.
Ist schon zu lange her, dass ich die Installation eines Windows ohne Passwort gemacht habe.
 
Und warum geht der Rechner dann in den Anmeldeschirm? Ergibt ja keinen Sinne, wenn kein PW gesetzt ist. Einfach den Rechner nicht in den Anmeldeschirm gehen lassen.
 
@BlubbsDE
Muss ich für dich jetzt noch ein Video drehen?
Keine Ahnung warum das so ist.

Bei einem anderen Windows 11 Gerät scheint es zu funktionieren.
 
@freely-user Hier dasselbe Problem. Nach mehreren Stunden Standby erscheint nach dem Standby der Anmeldebirdschirm und nur Enter funktioniert nicht.

Hast du eine Lösung gefunden? Weiß jemand noch einen Trick?
 
@flintstones(, @BlubbsDE, @Zer0DEV)
Nein leider nicht. Aber anscheinend ist das für alle total unwichtig. Ich finde es schon wichtig.

1. Enter-Taste und Leer-Taste sind Bestätigungstasten. Dann erwarte ich auch, dass es selektiert ist.
2. Ich finde es gut wenn der Bildschirm nochmals gesperrt ist, falls man ausversehen an die Maus bzw. anderen Eingabe-Tasten kommt, die dann irgendwas verstellen usw.

Von daher, was nützt mir es das komplett auszuschalten?

freely-user schrieb:
Bei einem anderen Windows 11 Gerät scheint es zu funktionieren.
Bei dem einen Gerät handelt es sich um ein Acer Spin 3. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Es scheint nur die Asus Modelle zu betreffen und davon habe ich mittlerweile schon 4 Stück wo das der Fall ist.
 
Zurück
Oben