Ruhezustand statt Herunterfahren - Befehl umleiten

Chakotay192

Lt. Commander
Hi, Ich möchte wissen wie ich durch drücken auf Start-->Herunterfahren den PC nicht herunterfahre sondern in den Ruhezustand versetzen kann. Ich möchte quasi durch den Befehl "Herunterfahren" auf die Aktion Ruhezustand ausführen.

Das hat den Grund dass meine Mutter meinen PC immer Herunterfährt wenn ich mal 5 min nicht da bin. Ich kann nicht aus dem Kopf schlagen, dass sie das nicht tun soll. Also möchte ich dass wenn sie auf Herunterfahren klickt, der PC in den Ruhezustand versetzt wird, damit all meine Downloads, aktuelle Arbeiten und Einstellungen nicht verloren gehen.

Stell doch den Bildschrimschoner so ein, dass er nach 1 Minute aktiviert wird und setz ein Passwort :-). Für die Lösungsmöglichkeit, die du suchst schau ich gerade mal in der Registry, ob ich nen Key finde.

Gruss

ja ja die mütter ;) , kuck mal den anhang an, das ist eine lösung für dich. einfach das runterfahren in ruhezustand ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür nen Key???

Systemsteuerung -> Engergieoptionen -> Karte: Erweitert ... dort unter Vorgänge :)

Zeitlich wieder bestens überschnitten *ggg*

Das bringt aber doch nichts, wenn sie Windows via Start - Computer herunterfahren beendet...

Gruss

ps) wenn deine Mom sich nicht besonders gut mit Windows auskennt, dann stell doch einfach die Taskleiste auf "nicht fixieren" und lass sie nach unten verschwinden. Auf Alt + F4 kommt deine Mom doch nicht, oder?

du kannst auch einfach ne verknüpfung aufm desktop anlgen, auf die deine mum klicken soll.
die verknüpfung muss folgendem befehl haben:

%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Also nocheinmal. Ich möchte dass wenn meine Mutter auf Start-->Herunterfahren klickt "Herunterfahren" anwählt aund mit "OK" bestätigt, der Comuter in den Modus Ruhezustand versetzt wird.

Kann ich da über die Registry den Befehl net umleiten?

weiß denn keiner wie es geht?

Es wurde Dir bereits von @hal9000 ein Tip gegeben, einfach dort einstellen, das der Rechner beim ausschalten in den Ruhezustand geht.

@ werkam

nee, er meint nicht wenn seine mutte auf den Dicken runden knop drückt, dass der dann in den ruhezustand geht sondern wenn sie auf start usw. geht.

Ich fürchte da geht nix. Ausser vilt den moni ausmachen wenn du gehst :freak: Dann denkt die der pc sei aus. Oder moni kabel ziehen. Kommt die auch net drauf. Oder mauskabel ziehen kommt die auch net drauf. oder selber in den ruhe zustand gehen. da kommt die auch net drauf. Oder ganz einfach die mutte hauen wennse dat dat nächstemal macht :evillol:

Hast Recht, es geht so nicht wie ich gemeint habe. Sorry.

Hmm, da musste Ich auch erst mal scharf nachdenken ;)

So gehts:

- Lade dir Poledit runter
- Dann brauchst du adm-Vorlagen, ich habe die Common.adm und Winnt.adm vom 2003er-Server genommen, auf der Seite von Poledit gibts auch ne Adm zu DL

- Öffne Poledit -> Opitionen ->Richtlinienvorlage -> Dann die Adm Datei(en) laden
- Dann über Bearbeiten -> Nutzer hinzufügen den Account von deiner Mutter auswählen

- Account markieren -> Bearbeiten -> Eigenschaften

- Nun unter Shell -> Restrictions beim Eintrag "Remove Shutdown Command from Start Menu" den Haken setzen

-Das ganze mit Datei -> Speichern unter als .POL Datei speichern

So, jetzt musst du mal googeln, ich glaube (!), das man die POL-Datei im Benutzerverzeichnis ablegen oder unter C:\WINNT\system32\GroupPolicy\User, dann aber mit Username.pol

Damit deine Mom nun den PC nicht mehr über den Power.Button runterfahren kann, noch in den Energieoptionen "Beim Druck auf den Power Button" -> Ruhemodus einstellen

Probiers mal aus

PCB

Zurück
Oben