News Rund 1.000 Speicherchips: Kioxia bemustert erste NVMe-SSD mit 250 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
In der LC9-SSD-Serie verdoppelt Kioxia noch einmal den Speicherplatz auf rund 246 TB. Das ist die bisher höchste Speicherkapazität für ein Serienprodukt mit NVMe. Erreicht wird die neue Bestmarke durch den Einsatz des BiCS8-QLC-NAND mit 2 Tbit pro Die. In jedem Package werden 32 Dies untergebracht.

Zur News: Rund 1.000 Speicherchips: Kioxia bemustert erste NVMe-SSD mit 250 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Zensored, DynamaxX und 12 andere
250 TB nur für KI? Ich wünsche mir bezahlbare SSDs mit > 8 TB im Consumerbereich. Dazu wird es aber nicht kommen, wenn das Geld künftig nur noch im Enterprise-Markt mit dem Zauberwort KI verdient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, Hellyeah, Beitrag und 32 andere
Beim Speicher (TB) pro Volumen sind SSD's auf der Überholspur.
Bei Preis und Energieverbrauch wohl auch, nur eben anders herum

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, phanter, Mydgard und 6 andere
Weyoun schrieb:
Ich wünsche mir bezahlbare SSDs mit > 8 TB im Consumerbereich.
Ich auch, aber ich glaube nicht, dass ein 32 Die Package zum Preis/Leistung Sieger führen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Und genau hier liegt das Kernproblem der Nand Technik. So beeindruckend ein Viertel Petabyte in einem Gehäuse auch ist.

Mehr Größe durch noch mehr chips. Dichte geht bei weitem nicht so schnell Hoch und jedes größere Modell reduziert den zahlenmäßigen Output der Fabriken weiter. Kosten Steigen linear.

Auch das Dichteargument hat riesen Auswirkungen auf den Output der Fabriken. Denn wenn man immer höher und höher stapelt braucht ein einzelner Chip immer länger in der Fabrik weil er mittlerweile hunderte male runden dreht die aus mehreren Schritten bestehen. Macht dann bald über zehntausend Prozessschritte über Monate bis auch nur ein wafer fertig ist. Und dann will man 1000 davon in einer einzigen unit versenken nach all dem Aufwand und Energie?

Das ist nicht ewig mehr nachhaltig und die Zyklenbereinigten Herstellungskosten steigen viel schneller als bei anderen Techniken.

Die NAND sparte bräuchte sehr bald einen Durchbruch wie bei den EAMR Techniken im HDD Bereich.

Hier bleibt's bei den wenigen Dutzend Herstellungsschritten der platterbeschichtung, die Anzahl der Platter steigt nur marginal und durch die kurze Bauzeit fällt diese kaum ins Gewicht und die Kosten erhöhen sich kaum.

All das aber bei einer komplett neuen Größenordnung bei der dichte und anderen Techniken die nach sehr langem Anlauf endlich Fahrt aufnimmt.

Also rein aus Prozessingenieurssicht ist das Wachstum hier sehr nachhaltig und es ergeben sich win win win Situationen.

Beim nand ist die Sache mit aktuellem Stand der Technik eher ein win lose, lose, lose bei Kapazität, Preis, Durchsatz und Nachhaltiger Skalierbarkeit. Hier müssen definitiv neue Ansätze rann sonst wird das Wachstum nachhaltig gebremst und der Energie und Prozessaufwand steigt ins unermessliche und damit auch der Basispreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Brrr, MiroPoch und 13 andere
Weyoun schrieb:
250 TB nur für KI? Ich wünsche mir bezahlbare SSDs mit > 8 TB im Consumerbereich. Dazu wird es aber nicht kommen, wenn das Geld künftig nur noch im Enterprise-Markt mit dem Zauberwort KI verdient wird.

Ich vermute mal, dass da eine riesiege Anzahl an verschiedenen Modellen gespeichert wird. Wenn vom KI-Beschleuniger die Daten in den VRAM geladen werden, dauert das je nach Art des Speichers natürlich auch recht lange.

Völlig normale Entwicklung, was viele wohl mittlerweile vergessen haben. NVMe war seit Tag eins eigentlich für Server/Enterprise. Nun geht dort die Entwicklung langsam weiter und in Zukunft wird das auch zu den Consumern kommen, dauert halt alles etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Ben99, Mydgard und 6 andere
PS828 schrieb:
Beim nand ist die Sache mit aktuellem Stand der Technik eher ein win lose, lose, lose bei Kapazität, Preis, Durchsatz und Nachhaltiger Skalierbarkeit. Hier müssen definitiv neue Ansätze rann sonst wird das Wachstum nachhaltig gebremst und der Energie und Prozessaufwand steigt ins unermessliche und damit auch der Basispreis.
Da gebe ich dir (leider) recht. Es benötigt neue Ansätze, die Frage ist nur welche.

Erstaunlich finde ich, dass noch niemand "Ugh, nur QLC" gerufen und die vermutlich "niedrige" Haltbarkeit von "nur 0,3 DWPD" als "unmöglich" gebrandmarkt hat.

Transparenzhinweis: Bei dem Durchsatz der Schnittstelle ist mir 1.) egal, ob es QLC ist und 2.) dauert es vermutlich sowieso ewig, die meinetwegen 80TB Daten zu schreiben, die täglich geschrieben werden dürften.
Somit ist die möglicherweise niedrig erscheinende Angabe der DWPD auch egal.

Der KI-Boom finanziert auch im NAND Bereich einen enormen Kapazitätszuwachs bei den Fabriken. Damit sinken mittelfristig auch die Kosten für Konsumenten, insbesondere wenn sich das aktuelle explosive Wachstum verlangsamt.
Zudem wird man SSDs wie diese in 3-5 Jahren in Massen und damit halbwegs bezahlbar auf dem Gebrauchtmarkt finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und AlphaKaninchen
Wenn der FDP in einem PDF erklärt wird, hoffe ich immer dass die FDP nichts damit zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Veitograf, Bigfoot29 und 2 andere
PS828 schrieb:
Und dann will man 1000 davon in einer einzigen unit versenken nach all dem Aufwand und Energie?
Macht man das nicht heute schon so ? Nur eben nicht in einem SSD Gehäuse sondern in einem Rackeinschub.

PS828 schrieb:
die Anzahl der Platter steigt nur marginal
Die ist durch die Mechanik sehr viel stärker eingeschränkt, wie die Anzahl der Layer bei Flash. Und in den letzten Jahren bevor EAMR eingeführt wurde und mehr Kapazität bei HDDs durch mehr Platter erreicht wurde sank der TB/€ bei HDDs aurch nur marginal

Ich erwarte jedenfalls das TB/€ bei SSDs nur sehr moderat sinken wird. Der einzige absehbare größere Sprung ist die Einführung von PLC

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, PS828, Bigfoot29 und 2 andere
Salutos schrieb:
Bei Preis und Energieverbrauch wohl auch, nur eben anders herum
Von daher werden uns mechanische hdds noch lange lange erhalten bleiben :) .... Im anderen Threads zu mechanischen hdds war ja ein bisschen mit dem abgesang auf eben diese die Rede

Selbst 20tb ssds kosten Unsummen mehr als entsprechende hdds .... Was geht da wohl lieber defekt im Rechenzentrum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und MalWiederIch
PS828 schrieb:
Auch das Dichteargument hat riesen Auswirkungen auf den Output der Fabriken. Denn wenn man immer höher und höher stapelt braucht ein einzelner Chip immer länger in der Fabrik weil er mittlerweile hunderte male runden dreht die aus mehreren Schritten bestehen.
Es ist immernoch deutlich schneller mehr Schichten zu implementieren als doppelt so viele Dies mit halber Layer Anzahl zu fertigen.
PS828 schrieb:
Also rein aus Prozessingenieurssicht ist das Wachstum hier sehr nachhaltig und es ergeben sich win win win Situationen.
Es gibt da kaum ein Wachstum. Und die neuen Techniken sind auch aufwändig.

Der Preis spiegelt den Produktionsaufwand gut wieder. Beim NAND fällt der stetig, bei HDDs gibt's seit Jahren Stillstand.

@news
32 Dies in einem Package ist auch neu oder? Bisher hatte man eigentlich immer maximal 16 gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, AlphaKaninchen und ETI1120
LucasAppelmann schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass noch niemand "Ugh, nur QLC" gerufen und die vermutlich "niedrige" Haltbarkeit von "nur 0,3 DWPD" als "unmöglich" gebrandmarkt hat.
In den Servern, in denen die SSDs eingesetzt werden, werden halt intelligente Algorithmen eingesetzt, die die Haltbarkeit heraufsetzen. Unsere neue Netapp hat auch mehrere 15,3 TB SSDs - alles QLC. Wenn ich recht weiß sind Supportverlängerungen bis 8 Jahre möglich - Wir setzen die Netapp als Fileserver für 320 User, 17 Mio Dateien mit 35TB ein - da wird viel gelesen und geschrieben (das Backup natürlich auch nicht zu vergessen)

mkossmann schrieb:
Der einzige absehbare größere Sprung ist die Einführung von PLC
Eine Zelle dürfte dann die Haltbarkeit einer Banane haben 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Bigfoot29, schneeland und eine weitere Person
puri schrieb:
In den Servern, in denen die SSDs eingesetzt werden, werden halt intelligente Algorithmen eingesetzt, die die Haltbarkeit heraufsetzen.
Mir ist das klar - aber es gibt immer noch Leute, die nur auf Werte schauen, ohne die in den richtigen Zusammenhang zu setzen.

mkossmann schrieb:
Ich erwarte jedenfalls das TB/€ bei SSDs nur sehr moderat sinken wird. Der einzige absehbare größere Sprung ist die Einführung von PLC
Und wie stark die Chinesen ihre Produktion ausbauen und verbessern.
Von Samsung und dem Rest des Speicherkartells erwarte ich nicht viel, die dirigieren die Preise quasi nach Belieben.
Aber wenn in China zeitnah PLC auf einer günstigen PCI-E 4.0 SSD rauskommt so wie das Debut der NM790, dann wird das dankend eingekauft.

Zum Glück versinkt seit Jahren Directstorage bei Microsoft in der Versenkung und abseits exorbitanter sequentieller Transferraten, gibt ja es kaum spürbare Unterschiede im Alltag wenn innerhalb von 6 Jahren der 4KB random read nur von 60MB/s auf 100MB/s ansteigt. Und das nur beim Topmodell WD8100.
Leider blieb Intel Optane sein ganzes Leben nur eine Nische, wäre spannend wo ein weiterentwickeltes Modell heute gegen die aktuelle NAND SSD Konkurrenz stehen würde.

Gerade gelesen und mich gefragt, was so an 250GB so besonders ist... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alphanerd und Bigfoot29
Zurück
Oben