News SK hynix Gold P31: Erste NVMe-SSD mit 128-Layer-NAND verfügbar

Holt schrieb:
Das ist auf dem Niveau der Samsung 970 Evo Plus, also gut aber nicht weltbewegend toll
das allein ist schon besser als gut Geschwindigkeit, dürfte sogar vor der evo plus rauskommen.

P/L hast auch vergessen, dass zählt auch in die Bewertung und macht es dann weltbewegend toll.
 
ich finde es schön, dass hynix wieder etwas in die gänge kommt. man hatte in der vergangenheit doch recht selten das vergnügen. spannend sicher auch der controller, setzte man früher doch (afair) auf die 2012 übernommen lamd-designs. 1st world-problem: grünes pcb? tztz...wenn schon, dann bitte goldgelb oder schwarz :D

review u.a. hier: https://www.thessdreview.com/our-re...t-128-layer-ssd-performs-at-an-amazing-price/
 
Sa.Lt schrieb:
das allein ist schon besser als gut Geschwindigkeit, dürfte sogar vor der evo plus rauskommen.
Gerade für den normalen Heimanwender ist die Geschwindigkeit beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Cache wohl eher der unwichtigste aller Werte, wer die braucht nimmt besser eine 970 Pro. Die Latenz beim Lesen ist der wichtigste, also wie hoch die 4k QD1 Lesend ausfallen, aber die steht so gut wie nie in den Datenblättern.
 
Anandtech hat auch einen Review der SK Hynix Gold P31 gemacht, die 4k lesend Wert sind echt gut, besser als bei der 970 Evo Plus:

SK Hynix Gold P31 4k over QD vx 970evoplus.png


Für die 980 Pro gibt Samsung ja 22k IOPS bei QD1 Lesend an, der Trend zu SSDs mit geringere Latenz um endlich auch mehr Performance im Alltag zu bekommen, scheint also zum Glück endlich mal langsam Fahrt aufzunehmen.
 
Ist sie doch teils auch, denn bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Wobei ich von Userbenchmark wenig halte, schon gar nicht wenn es um die 4k Werte geht, die hängen nämlich sehr stark von dem System und die 4k QD1 auch von dessen Energiespareinstellungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Sa.Lt
Geizhals listet weiterhin nur eine SSD von SK Hynix auf, auch nur bei einem Händler über den Amazon Marktplatz und nicht als lagernd gekennzeichnet. Dieser Händler scheint den letzten Bewertungen zu Folge nicht gerade aktiv zu sein: "bestellung wurde von verkaeufer storniert - keine angabe warum ???
Von Martin H. am 13. September 2020.", nachdem die letzte Bewertung davor noch vom 26. Juni 2020 war, der Händler scheint wohl nicht mehr aktiv zu sein und vergessen zu haben seine Angebote zu entfernen.
 
Womöglich wird man die SSDs von Sk Hynix zuerst in Laptops sehen.
Da steckt dann keine Samsung OEM mehr drin, sondern SK Hynix. weil sie billiger angeboten werden, aber trotzdem Highend sind.
 
Wenn sich SK Hynix nicht entschließt einen Vertrieb in Europa aufzubauen, dann wird man sie allenfalls in Fertigrechnern bekommen, oder muss sie direkt von Händlern außerhalb Europas bestellen.
 
Ich schiele auch schon seit längerem auf die P31 aber solange sich Hynix nicht dazu entschließt es so wie in den USA zu handhaben sehe ich leider keinen Weg um an die SSDs zu kommen.

Bis zum Black Friday werde ich noch warten aber wenn sie bis dorthin nicht verfügbar ist wird es halt eine SN750, Evo Plus oder ein ähnliches Modell.
 
Tenferenzu schrieb:
sehe ich leider keinen Weg um an die SSDs zu kommen.
Das ist leider das Problem dieser SSD, die wirklich gut zu sein scheint.
 
Leute, es gibt Neuigkeiten! Habe gerade zufällig entdeckt, dass jetzt sowohl die SK hynix Gold P31 als auch die S31 über Amazon Deutschland zu kaufen ist. Nicht besonders günstig mit Importgebühren und Versandkosten, aber es ist ein Anfang: Gold P31 und Gold S31.
 
Zurück
Oben