Rund um Beratung -> Medienserver

wikki

Lieutenant
Hallo :)

Ich wusste nicht so recht in welches Unterforum es soll, da es doch mehrere Themengebiete umfasst.

Server:
Verbunden mit Lan ans Router.
Ubuntu drauf (für Änderungen hierzu bin ich natürlich sofort bereit!)

Problem 1: Ich möchte gern den Server zu einem Fileserver umrüsten.
Dieser sollte von außerhalb erreichbar sein.
Daher stellen sich mir folgende Fragen hierzu:

Wie realisiere ich das er von außen dauerhaft erreichbar ist? (evtl. DynDNS?)
Welche Software eignet sich hierfür besonders gut?

Problem 2: Zudem soll der Server für die Rechner in der Heimnetzwerkumgebung eine Art Medienspeicher - also Musik und Videos - bereitstellen können.

Auch hier frage ich euch wie ich das realisieren könnte? Habt ihr dazu auch Anleitungen?

Problem 3: Gibt es HD Receiver welche dann auf den Medienserver zugreifen könnten? Also per Lan und WLAN?

Beste Grüße und vielen vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

genau in der selben Situation war ich vor ein paar Tagen und habe mir mit einem Schuss in Blaue den "Windows Home Server 2011" inkl. 10 Clientlizenzen (WHS; auf Basis Server 2008) als Betriebssystem für 39,00€ geholt. Linux kann das sicherlich alles auch. Nur fehlte mir die Zeit hierfür mich tiefgreifender einzuarbeiten (genug mit anderen Anwendungsgebieten zu tun -,-)

Die Erreichbarkeit von außen erreiche ich bei mir per statischer IP vom Provider. dynDNS oder im Falle von WHS die Microsoft Eigene dynDNS Alternative/Subdomain (name.homeserver.com) erfüllen Ihren Zweck genauso. Sollte sich Einiges im Netz dazu finden lassen. Zugriff habe ich dann per RDP/Remotedesktopverbindung bzw. über die WHS Weboberfläche, da die Internet Informations Services IIS schon mitinstalliert werden.

Media Streaming im lokalen Netz sowie per Netz per Webinterface (Silverlight Vorraussetzung) ist ebenfalls möglich.

Zum 3. Punkt kann ich leider nichts sagen. Eventuell spielt hier die DLNA Kompatibilität eine Rolle.

Und nun genug der MS Beweihräucherung. Für meinen Teil ausreichend, wenn auch sicherlich noch ausbaufähig dieser "Homeserver". Ganz ohne Einarbeitung gehts dann aber auch nicht ^^

my 2 cents
Morduk

Zuletzt bearbeitet:
Also morduks Vorschlag mit dem "WHS 2011" finde ich nicht schlecht.
Ich hab hier selber den Vorgänger in Betrieb. Ist wirklich einfach in der Konfiguration und sollte auch von
Laien schnell eingerichten sein. Alles was der WHS kann, kann Linux aber auch. Wenn du dich gerne mit
Betriebssystemen beschäftigst, wirst du mit der Einrichtung viel Spass haben.

Also WHS2011 wenn es einfach nur funktionieren soll.
Linux, wenn du gerne alles selber einrichten möchtest.
Wie sagte mal ein schlauer Mensch: "Linux ist nur kostenlos, wenn einem seine Zeit nichts wert ist!"! ;)

Zu 3.: Ich glaub die Stichwörter dafür sind UPnP und DLNA, welches die Geräte unterstützen sollten. Ich hab mich aber selber damit auch noch nicht beschäftigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben