C# Rund um REST-Services

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.823
Hallo,

ich suche 2 kleine Code-Snippets, um einen REST-Service als Server aufzusetzen und einmal als Client.

1) Server: Das soll keine Webanwendung sein, sondern ein standalone Konsolenprogramm in C#. Wie mach ich hier kurzerhand einen REST-Service mit rein?

2) Client: Das ist eine bestehende WinForm-basierte Anwendung, mit der ich den REST-Service als Client ansprechen möchte. Das müsste doch mit wenigen Zeilen Code gehen, oder?

Sorry für die Fragen, aber wenn man/ich danach google, dann finde ich allerhand, aber das wirkt alles viel zu kompliziert :(
 
Server mit REST würde ich mit ASP.NET Core WebAPI umsetzen.
https://docs.microsoft.com/en-us/aspnet/core/tutorials/first-web-api?view=aspnetcore-2.1

ASP.NET Core kannst du auch mit dem .NET Framework nutzen.

Hier ist erklärt wie du eine REST API mit C# ansprechen kannst.
https://docs.microsoft.com/en-us/as.../advanced/calling-a-web-api-from-a-net-client

Das ganze würde ich dann in drei Projekte aufteilen
1. Model (asp.net core mit .NET 4.7 kompiliert)
2. Server (asp.net core mit .NET 4.7 kompiliert)
3. Client (.NET 4.7)
 
Warum das Model nicht als Net Standard 2.0?
 
Zurück
Oben