Rund ums Darknet

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich bin gerade durch einen Bericht auf das "Darkweb" aufmerksam geworden.
Mir stellen sich da einige Fragen, darum hoffe ich hier eine fachkundige Person zu finden.

Also 1. um Verwechslungen hier auszuschließen - ich meine nicht das DEEP- sondern das DARKweb.
Tor + Torbrowser = Deepweb.

Also meine Frage:
1. Was genau ist das Darkweb? (Definition aus Wikipedia kennen ich schon) - Direkt verbundene Computer.
2. Wie kommt man da rein? Angeblich nur durch Enladung / Empfehlung einer Person die schon drin ist.
3. Welchen technischen Background benötigt man - sprich welche Browser / Programme ect.?
4. Wie soll man jemanden finden der einen einlädt? Personen die sowas benutzen wollen i.d.R. ja eher nicht gefunden werden.
5. Wie anonym ist das ganze wirklich? Sprich wie schwer / einfach ist es nachzuverfolgen wer dort was macht?
6. Was findet man da so geheimes? Ich habe schonmal von Waffen, Drogen, Raubkopien ect. gelesen...
7. Ist die Nutzung alleine und das Ansurfen von Seiten im Darkweb illegal? Sprich steht morgen die Polizei vor meiner Tür wenn ich das ausprobiere?
8. Sonstiges was man wissen sollte?

Und um den kritischen Kommentaren hier vorzubeugen.... ich möchte weder Waffen noch Drogen noch sontige verbotene Gegenstände Kaufen ect.
Ich bin nur neugierig was dort so abgeht und wie das ganze technisch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon spät, da kann sowas mal passieren :P

hmm,

dachte eigentlich, bei Deinem Nickname, könntest Du uns das alles erklären ^^

Gruß
/gob

Nur der Logik halber, denkst du nicht du findest im Deepweb weitere Informationen über das Darknet?
Die User dort dürften ein wenig informierter sein.
Solltest du dich dort allerdings so verhalten wie hier, dürftest du aber einige Probleme bekommen.
Btw. solltest du dir zumindest die Fragen 4-6 nochmal genau durchlesen ;)

Wie auch immer
Ununhex +1

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht in jedem Fachgebiet elitär sein :D

Ich habe mir jetzt mal ein Video von SemperVideo angeschaut der das ganze erklärt mit Freenet.

Da stellt sich mir aber die Frage wie das ganze Anonym sein kann, wenn dort eigentlich jeder gefunden werden kann bzw. wenn es Seiten gibt auf die man einfach so kommt ohne jemanden zu kenn.

Bzw. gibt man im Endeffekt ja doch seine Adresse bekannt - denn der eigene Rechner ist ja Teil des Netzwerks.

Sagen wir mal ich biete Musik dort an auf meiner Eigenen Seite (wenn soetwas geht). Bezahlung per Bitcoin oder wie auch immer.
Jetzt kommt Person XY und kauft diese Musik bei mir - kann sie dann nicht die Adresse zu mir nachverfolgen?

Oder gilt hier der Grundsatz "man weiß ja nicht ob die Daten von der Person kamen oder ob sie die nur weitergeleitet hat"?

So ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Ergänzung ()

Ununhex schrieb:
Du hast im Darkweb nichts verloren.

Und du wurdest natürlich geboren und wusstest alles schon ;)

PS: Das SemperVideo habe ich gesehen bevor du es gepostet hast....

Ich gebe zu - ich verstehe das Prinzip mometan noch nicht 100% - das heißt jedoch nicht, dass ich mich nicht informieren und es nutzen kann....

Das Darkweb is nix anderes als das Deepweb, sind alles nur Namen für das gleiche, sind einfach paar Leute die paar Seiten betreiben die du nicht konventionell ansurfen kannst.

wirf TOR an google darknet markets und schau dich halt um, mehr is da wirklich nicht dran.

wie du in irgendwelche super geheimen chats und p2p sharing kreise kommst von irgendwelchen möchtegern hackern, wird dir hier eh keiner sagen können.

aber kannst dir ja 5 freunde suchen und einen eigenen verschlüsselten chat aufmachen wo ihr die Weltherschafft plant, kannst es dann superdarknet nennen, und vielleicht in paar Jahren schreibt dann einer hier auf Computerbase wie er joinen kann.

EDIT: und nach deinem post jetzt zu urteilen, verstehst du nicht wie TOR funktioniert, les dir da einen der 100.000 artikel durch dann verstehst du auch ob es anonym ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tor ist die absolute Grundlage. Dazu musst du verstehen wie Tor funktioniert und dazu gibt es einen Haufen Seiten im Internet.
Ich fand das Thema gerade auch interessant, habe mal in 10 Minuten die ersten Googleeinträge gelesen und mir selbst die Hälfte deiner Fragen beantworten können.

Es mag sehr interessant sein, aber da kommst du ganz schnell an den Rand der Menschlichkeit.
Selbst Drogendealer von der Silk Road trauen sich keine drei Klicks weiter...

Ich verstehe schon wie Tor funktioniert... Ich verstehe nur nicht so ganz wieso man das nicht nachverfolgen kann.
Man kennt ja zumindest den letzten Knotenpunkt der einem die Daten weitergeleitet hat.

http://www.bild.de/regional/leipzig/drogen/600-kilo-drogen-vertickt-41761346.bild.html

Der Betreiber einer Seite im Darknet - und der wurde gefunden.
Wie konnte der den gefunden werden wenn das Darknet so anonym ist das man nichts nachverfolgen kann?
Ergänzung ()

MiLK. schrieb:
Es mag sehr interessant sein, aber da kommst du ganz schnell an den Rand der Menschlichkeit.
Selbst Drogendealer von der Silk Road trauen sich keine drei Klicks weiter...

So schlimm?
Ich würde mich ja auch einfach mal dort umschauen... das SemperVideo erklärt ja wie es funktioneirt... aber bevor ich das mache willl ich erstmal klären ob das illegal ist...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt es 2 Bereiche des WWW.
Surface Web: Indexiert und auffindbar durch Suchmaschinen
Deep Web: Ohne Indexierung - aber dadurch nicht zwangsläufig illegale Inhalte

Das "Dark Net" ist ein Teil des Deep Webs der eben absichtlich versteckt wird und nur mit Software zugänglich gemacht wird.
Aufgrund dessen tummeln sich da eben die üblichen Verdächtigen.

Was erwartest du dir, willst du nur die Theorie dahinter verstehen oder das Dark Web wirklich nutzen, für welche Zwecke auch immer.

Ich will es auf keinen Fall nutzen... bin an Drogen und der Gleichen nicht interessiert.
Aber da ich ein neugieriger Mensch bin würde ich es gerne mal ausprobieren und einfach mal schauen was dort angeboten wird.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
TOR ist sowieso nicht sicher

Und weshalb?

Und was machst du wenn du den letzten Knotenpunkt kennst? wie kommst du an die 100 anderen die noch zwischen dir und dem anderen User sind?

100% Anonymität gibt es nicht, natürlich gibts Möglichkeiten wie sie dich finden können. Aber ich weiß nicht was dir die Information bringen soll wie sie das jetzt genau anstellen, das ist nichts was dir hier mal kurz wer übers Forum erklären kann.

Und nein natürlich ist es nicht illegal eine Internet Seite an zu surfen, ansonsten würd ich dir hier jetzt nen link posten und sagen klick hier mal drauf, und schwups hättest du dich strafbar gemacht.

@Themis ich kann mir aber vorstellen, dass man unter Generalverdacht steht alleine nur durch die Nutzung des Darkwebs.

1337LEET schrieb:
Ich will es auf keinen Fall nutzen... bin an Drogen und der Gleichen nicht interessiert.
Aber da ich ein neugieriger Mensch bin würde ich es gerne mal ausprobieren und einfach mal schauen was dort angeboten wird.
Ergänzung ()

Und weshalb?

Aus diversen Gründen, wofür du ne Ahnung von Informatik haben musst.

Aber das is doch irrelevant, du willst dich doch nicht verstecken weil du es ja nicht nutzen willst, insofern macht die frage ob es "sicher" ist auch keinen Sinn :D

Zufällig studiere ich Wirtschaftsinformatik ;)

Mir ist es aber lieber wenn ich auch beim "ausprobieren" anonym bin...
Da wie gesagt - Genealverdacht bei Leuten die sowas nutzen ect.

Du willst doch auch nicht dass deine Frau / Freundin dich sieht wie du in ein Bordell gehst - auch wenn du dich dort nur umschaust.

https://www.youtube.com/watch?v=bYUzBfOQEbc

So wild ist das aber nicht... zumal sich die NSA wohl kaum für mein Treiben interessieren dürfte...
Und wenn man noch den ein oder anderen Proxy verwendet halte ich das noch für recht sicher...

Aber nochmal eine grundlegende Frage... Darkweb = Tor?

Ich dachte das Darkweb ist ein eigenes in sich geschlossenes Netzwerk?

In dem SemperVideo in dem er erklärt wie man reinkommt wird Tor auch nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so Angst vor der Polizei hast, obwohl du nichts illegales tust, solltest es vielleicht lassen.

Ich mein Computerbase ist auch nicht Anonym, deine IP ist gespeichert, Google hat den Text schon indexiert, brauch nur noch wer deine IP mit deinem Namen verknüpfen und schon weiß die Polizei das du dich hier für Darknet Markets interessierst.

Stehst schon auf der Liste, too late.

Wenn du wirklich glaubst das läuft so ab in deinem Land, dann würde ich dir raten aus zu reisen.

Dann wissen sie, dass ich mich fürs Darknet interessiere und es mal ausprobieren will... aber niemand findet mich im Darkweb selbst wieder.
Zumal außer dem Forenbetreiber hier niemand meine IP kennt. Und der sollte sie ohne richtlerlichen Beschluss auch nicht rausgeben :D

Aber so schlimm ist es noch nicht... ich sagte ja, dass ich es nur mal ausprobieren und nicht aktiv nutzen möchte ;)
Von daher geht jetzt auch nicht die Welt unter wenn mich jemand dabei "erwischt".
Das Ansurfen von Wbsites ist ja nicht illegal.

Zurück
Oben