Runddum-Sorglos-Paket

Ylem

Rear Admiral
Gut, ich geb zu, das klingt jetzt nach eierlegender Wollmilchsau, aber ich bin relativ genügsam.

Eigentlich ganz leicht, ich brauche PC + Monitor, wobei ich mir den Monitor noch nicht leisten kann und übergangsweise meinen alten 17" benuten werde.
Trotzdem hätte ich dort gerne den einen oder anderen heißen Tip, damit ich weiss, wo ungefähr die Reise hingeht.
Ich sitze so geschätzte 50-70cm entfernt und dachte so an 21" oder 22". Vielleicht auch 23" wenn praktikabel und mit nicht zu viel Aufpreis verbunden.
Da brauch ich wenn ich kaufe auch kein Topmodell denke ich.

Ja, was gibts zum PC zu sagen...nicht viel, außer dass ich mich im Rahmen des 725er/850er der Gaming-Abteilung aus den FAQs bewegen möchte.
Intel oder AMD, Nvidia oder ATI ist mir egal wie sonst was. Ich würde gern - soweit möglich, denn verbindliche Aussagen lassen sich nicht treffen - zumindest gerne die nächsten 2 Jahre was Games angeht nicht unbedingt auf der niedrigsten Auflösung spielen. 2011 sollte abeer mit max. Details etc. über die Bühne gehen, wenn möglich.
Diese werden sich in Richtung FIFA11/12, Black Ops (und ähnliche Shooter) etc. bewegen, evtl. auch Guild Wars 2 auch wenn ich sehr gut weiss, dass dort noch keine Anforderungen außer Mittelklasse-PC bei Release feststehen.
OC wird nicht betrieben werden und ein OS sollte dabei sein, weil Xp..na ihr wisst schon ;) Ob SSD nötig ist, bezweifel ich erstmal eher als dass ich es befürworte, aber das wisst ihr besser. Je nach Aufpreis.
500GB Speicherplatz hätte ich aber genre mindestens, wenn ich mir angucke, was die Spiele heute brauchen O_o
Ich bräuchte allerdings vorne (senkrechter Tower) Anschlussmöglichkeiten für Headset (Boxen werden hinten angeshclossen) sowie mindestens 2 USB-Ports. Hinten wären 4 das Minimum.

Alles andere ist irrelevant, packt der eh.

Achja, eure Fachkompetenz in allen Ehren und ich weiss, dsas es schwierig ist, aber wenn es geht, nicht ganz so viele Alternativen aufzählen, da verlier ich den Überblick und ihr müsst alles dreimal erklären *g*

Zum Abschluss noch eine Frage in den FAQs: Die Alternativen, die angegeben sind, kann ich problemos mit den angegeben System verwenden, oder?

Ich danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm das ist eine Frage des € von 600€ bis 3500€ und in diesen Klasse gibt es immer ein Monitor Dabei!:D

Hmja, weiss nicht, was ich da großartig anderes schreiben sollte. Die Schnelllebigkeit ist mir wohlbekannt, darum aus den ~850 (exkl. Monitor) wie in den FAQ das Beste rausholen.

naja der 850€ PC dürfte für dich ja wohl ziemlich passen

Phenom II X4 955 Black Edition
ASUS M4A87TD Evo
4GB Kingston 1333MHz CL7
GTX 570
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Samsung F3 500GB
LG GH24
Cooler Master CM 690 (II)

Eventuell einen anderes Gehäuse (das ist ja immer Geschmackssache) und ein 6 Kerner falls du das möchtest.

als Monitor vielleicht der hier http://geizhals.at/a565407.html
der kostet auch nur 150€ (23 zoll)

Um es kurz und einfach zu machen: Nimm die Teile aus dem "ultimativen Gaming PC", die passen preislich sehr gut und sind für deine Anforderungen locker ausreichend.

Das was Basti__1990 geschrieben hat ist auch gut, ähnelt ja stark dem "ult. Gaming-PC"...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst: Intel enthüllt "Sandy Bridge" - Technologie-Preview der neuen Prozessoren. Werden besonders zu Beginn aber wohl recht teuer sein.

Ansonsten ist ein System auf z.B. folgenden Komponenten natürlich alles andere als verkehrt:

Intel Core i5-760
-> Test: Intel Core i5-760, mit und ohne OC sehr gute Leistung, da kommt nicht viel ran

Scythe Mugen 2 Rev. B
leise, kalt und günstig

ASUS P7P55D-E
gutes Mainbaord mit Sata III und USB 3.0

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB 1333 CL7
guter & günstiger RAM

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB
leise und kalt durch super Kühlsystem und für diesen Preis absolut hervorragende Leistung (auch dank gutem OC ab Werk)
-> weiterer Test: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock Edition Video Card Review

Samsung Spinpoint F3 500GB

LG Electronics GH22NS50

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
genug Leistung, sowie qualitativ gutes NT zum guten Preis

Xigmatek Asgard II
solides Gehäuse, ist aber klar Geschmackssache was man da nimmt

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

~ 838 €

Da ist alles dabei, mit sehr guten und leistungsstarken Komponenten.

Bei Bedarf evtl später: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Monitor dann was in dieser Richtung: LG Electronics Flatron W2361V

Und wenn du möglichst lange was von einem PC haben willst, sollte man OC nicht gleich ausschliessen, muss ja nicht direkt von Beginn an sein, aber nach einer Zeit ist sowas für jeden Rechner noch mal eine Verjüngungskur ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ganz vergessen
Gibt es da Komponenten bei MediaMarkt? Abgesehen von W7 mein ich. Weil ich hab einen 30,-Gutschein bekommen und Filme guck ich fast gar nicht mehr, CDs für meinen Geschmack gibts da nicht und Games muss man sich ja im Ausland holen, wenn man ein annähernd komplettes haben möchte.

Edit:
-SandyBridge: Da hab ich hier woanders gelesen, dass es "lediglich" Strom sparen würde, was jetzt bei meinen Wünschen eher nebensächlich wäre. Dafür die dann doch teure Hardware kaufen?

Der Monitor wäre der LG Electronics Flatron W2361V, 23".

Das waren die obigen Systeme:
A:
Intel Core i5-760
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P7P55D-E
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB 1333 CL7
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics GH22NS50
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
Xigmatek Asgard II (bzw. ähnliches)

B:
ASUS M4A87TD Evo
4GB Kingston 1333MHz CL7
GTX 570
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Samsung F3 500GB
LG GH24
Cooler Master CM 690 (II)

Das ist jetzt Geschmackssache und ich kann eine Münze werfen, right? Ode bekommt man da günsstig ne SSD reingewurschtelt?
Ergänzung ()

Sorry für DP, aber ich würd ganz gern den Sack zumachen.
An anderer Stelle wurde zu B tendiert und mir mitgeteilt, dass dawohl ein CPU-Kühler fehlt. Soll ich da den Mugen reinsetzen oder was anderes?

Dann gabs noch den Vorschlang:
Scythe Mugen 2
Asrock 870 Extreme 3
Gainward GTX 570
Corsair XMS3 4gb 1600
Samsung F3 500GB + evt. OCZ Vertex 2 60gb
LG GH24NS
Antec New TP-550
Antec 300/Xigmatek Asgard II
Dazu dann noch 2 Scythe Slip Stream 120mm 800rpm

Was glaub ich so bei 830 läge.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht ein AMD 955 oder/und eine GTX 570.....doch der Threadtitel heisst "Runddum-Sorglos-Paket".
Mit dem genannten 955er etc in diesem Budget bekommt man so einige "Pakete".

Ein I5-760 ist in dieser Preisklasse, auch wenn er etwas mehr kostet wie jetzt z.B. ein 955er, dafür aber auch in allen Belangen halt besser ist, die beste CPU (wie auch der Test oben zeigt).
Eine GTX 570, oder auch 6970, ist ohne Frage eine gute Grafikkarte, die gibt es aber bis jetzt nur im Referenzdesign! Die oben genannte GTX 470 von Gigabyte ist durch das ab Werk OC schon sehr stark (nahe an der GTX 570) und kann absolut ohne Probleme auf das Niveau einer GTX 570 gebracht werden, aber viel entscheidender ist eben das perfekte Kühlsystem, was die Grafikkarte leise und kalt hält.

Genauso wie der Monitor später gekauft wird, würde ich da die SSD nachkaufen (da wird sich mit Sicherheit auch in der nächsten Zeit noch einiges tun).

Sowas verstehe ich zumindest wesentlich mehr unter einem "Runddum-Sorglos-Paket"...

Solche angebotenen Zusammenstellungen sind ja auch nur Richtlinien, wenn einem also anderer RAM oder ein anderes Gehäuse usw besser gefällt, tauscht man es eben aus, soviel Eigenständigkeit bzw vor allem sich selbst soviel noch mit dem ganzen beschäftigen, ist jawohl Vorrausetzung!
Für was man sich letztendlich entscheidet, muss man schon selbst wissen!

PS: Betriebssystem bei den Zusammenstellungen nicht vergessen.....und 1600er RAM ist absolut überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht. Das Gehäuse vielleicht so eins http://geizhals.at/deutschland/a326421.html, weil die Ansschlüsse da unten sind, was mir lieber wäre.
Aussehen ist zweitrangig, solang das nicht irgendwas spaciges ist.

Ich nehm die Sache mit dem i5. OS brauch ich nicht, hol ich mir per Gutschein aus dem Laden und aufrüsten kann ich später immernoch. Da geb ich lieber jetzt "nur" so 760 aus. Auch wenn ich dann bei 6 Kernen auch n anderes Board bräcuhte, aber das seh ich dann.
Und den LG Electronics Flatron W2361V, 23".

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schon wesentlich besser.

Referenzdesign bedeutet, daß eine Grafikkarte mit einem einheitlichen Kühlsystem von ATI/Nvidia ausgestattet ist. Hersteller (wie z.B. Gigabyte, Sapphire, Asus........) können dabei also keine technischen Neuerungen oder Verbesserungen mit einbringen.
Erst Kühlsysteme aus Customvarianten, die nicht mehr das Referenzdesign haben, entfalten dann meist mehr Potenzial, sind leiser und halten die GPU kälter, was auch oft ein höheres OC ab Werk ermöglicht (wie es bei der Gigabyte GTX 470 SuperOverclocked der Fall ist).

Ich möchte zum Thema GTX470 sunnyvale aus meinem eigenen Zusammenstellungs-Thread zitieren, ganz einfach weil er mich damit überzeugt hat:

Ich weiß nicht wer noch 'ne gtx470 empfiehlt, aber nimm die bitte wieder raus.
Das ist die alte stromschluckende GF100-Serie, da ist nicht nur ein gutes 550W Netzteil Pflicht, sondern auch Ohrstöpsel gegen den Lärm.

Lass es bei der wirklich gelungenen 460 1GB, warte bis Mitte Januar auf die ca. 20% schnellere 560 oder steige bei AMD mit der aktuellen (gleichteuren) 6950 ein.
Hier die zu erwartende Performance,
bei konstant steigender Lautstärke
und zunehmend aberwitzigem Energiebedarf des Gesamtsystems!

GTX470 +70W - das muss nicht sein!

Es geht hier nicht um die Referenz GTX 470....
Diese von Gigabyte ist nicht nur leiser und kälter, sondern hat auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch!
Zeigt der verlinkte Test oben genauso wie z.B. dieser: Gigabyte GTX 470 Super Overclock Graphics Card Review
Das zu einem absolut sehr gutem Preis!

Und ein gutes Netzteil ab 500W aufwärts (was das genannte Antec ist) reicht da dicke (besser aber auch wieder einiges teurer Cougar PowerX 550W, muss also nicht sein)......es wird viel erzählt......aber wie gesagt jedem das seine.

Eine GTX 460 ist auch eine gute Karte, hat aber auch deutlich weniger Leistung, da es eben eine Klasse darunter ist. Leistungsstärkere Grafikkarten bringen einem wesentlich mehr als immer stärkere CPUs!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bei einer 470 nicht von wenig Verbrauch und kühl reden und so tun, als sei beim GF100 in den Sparten alles paletti.

Du hast Recht, meine Links behandeln das Referenzdesign. Aber auch aus diesen Daten kann man ja seine Lehren ziehen. Eins vorweg: ComputerBase trauen wir doch alle so ziemlich, was deren Tests und Daten angeht? Immerhin bist du seit Mai 2007 dabei, dann musst du ja schon zufrieden sein mit dem, was die Jungs hier machen. :D

Ich spreche das an, da ich deine beiden verlinkten Tests über die SOC für nicht seriös halte. Vielleicht ist das ja jetzt eine gute Gelegenheit, was darüber zu lernen, wie man seine Infos sich zusammenstellt. Einen Test über diese Karte, wie ich ihn mir wünsche, erhält man z.B. über den ersten Link auf der entsprechenden geizhals Seite. Da bist du doch auch unterwegs, wie ich an vielen deiner Links sehe. Um dir Rumgeklicke zu ersparen, sieh mal hier, da bist du dann auch schon gleich auf der richtigen Seite vom Test.

Die sagen, was genau bei denen verbaut ist, was gerade läuft und was die Ergebnisse sind. So muss das sein. Hier sieht man sehr deutlich, dass auch die SOC bei Stromverbrauch und Temperatur ganz weit vorne mit dabei ist, und das nicht im positiven Sinne. Unschön auch hier: über Lautstärke wird nur nebulös fabuliert, "kaum zu hören" "leises Brummen" sind da die Ergüsse im Fließtext.

Sehen wir dahingegen mal deinen ersten, weiter oben verlinkten Test, auf einer Seite mit "Legit..." im Namen. Weißt du, das erinnert mich an meine AbiturAbschlußFahrt nach Rom. Dort habe ich mir bei einem Straßenhändler ein Trikot von Juventus gekauft, da stand innen im Kragen in großen Lettern "NON COPIA * NON COPIA * ...".

:D Kleine Anekdote am Rande. Die SuperLegiten geben also auf ihrer Seite PowerConsumption auch ihre Testbedingungen an, fein. Aber wieso läuft da bloß alles in 1280x1024? Hm. Dann mal der Check: bei denen verbraucht eine Galaxy 465 unter Last etwa 15 Watt mehr als die SOC. Im von mir angegebenen (bei geizhals zu findenden) hardwareluxx Test verbraucht das Referenzdesign der 465 unter Last mehr als 50 Watt weniger! Hmmm... Es sei noch zu erwähnen, dass auf den ganzen Seiten des Legit-Tests die Lautstärke nicht zum Thema gemacht wird.

In deinem zweiten Test wird die Auflösung gar nicht mehr genannt, nur etwas ungenau von 100% Last gesprochen. Die setzen hier die SOC im Vergleich zum Referenzdesign, das finde ich gut. Und siehe da, die SOC ist ein paar Dezibel leiser sogar als das Referenzdesign. Das kann ich akzeptieren, immerhin verbessern die folgenden Designs das Kühlsystem der Referenz. Aber merkwürdigerweise stimmen die Angaben des Referenzdesigns schon gar nicht mit denen von CB überein? Das Referenzdesign soll unter Last nur 51 Dezibel laut sein? CB sagt 63! Hmmmm... Laut hardwareluxx verbraucht die Karte unter Last mehr als 200 Watt mehr als im idle-Betrieb. Bei deinem Laden plötzlich nur 180W!

Nun ja, du sagst es ja selbst - erzählt wird viel. Was und wem man letztendlich glaubt, das soll jeder selber wissen - nur bitte zuvor auch gründlich prüfen. Im Fall der GTX470 denke ich, können wir uns aber darauf einigen, dass wir sagen, die verbraucht schon sehr ordentlich Strom - viel Strom. Für mich ist das ein Knock-Out Kriterium.

Die Graka ist mir noch nicht ganz in trockene Tücher gewickelt und da bin ich auch flexibel.
Wenn die im Januar rauskommt, geht das eher Richtung 250 oder Richtung 330? Weil nochmla 100€ mehr müsst ich noch einen monat sparen..da will ichs lieber jetzt komplett haben, weil der Rest des Systems steht und da gibts ja auch nicht mehr allzu viele Einwände zu.

Ich hab das jetzt nur überflogen, das ist mir zu zeitintensiv mit Rom und Anekdoten ;).
Die Mehrheit der Tests bzw auch Userbewertungen sind positiv, und alle Seiten die eine Grafikkarte als gut befinden als unseriös bzw falsch hinzustellen, naja......jedem das seine!
Über hardwareluxx sagt man sich auch so einiges, man sollte da halt ein Mittelmaß für sich selbst aus all dem finden....

Ich kenne die Gigabyte GTX 470 Super Overclock auch selbst (habe sie aber nicht) und weiß, sie ist leise und kalt und eben leistungsstark. Einer GTX 460 alle mal vorzuziehen (wenn man die Mehrleistung nutzt, was bei Games ja gegeben ist), erst recht eben bei diesem Preis!
Den Verbrauch bei sowas groß hochzuspielen ist leider grade in Mode, Lautstärke und Temperatur OK, aber das ist da wie gesagt nicht gegeben.

Was Customvarianten ausmachen (ich hoffe diese Seite sagt dir zu):

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB

Von der Kühlleistung und Lautstärke steht die Gigabyte SuperOverclock dieser in nichts nach, ist aber noch mals höher getaktet was der Gigabyte GTX 470 Super Overclock mehr Leistung bringt.

Ich will jetzt aber auch nicht ewig hier rum diskutieren, der TE soll kaufen was er will, Infos hat er genug!

Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden 470er hier ist leistungsmäßig egal, oder?

Ylem schrieb:
Welche der beiden 470er hier ist leistungsmäßig egal, oder?

Die Gigabyte GTX 470 Super Overclock hat etwas mehr Leistung wie die Zotac AMP, da höherer Takt!
Vom Kühlsystem sind beide sehr gut und nehmen sich nicht viel, deshalb habe ich auch die Gigabyte empfohlen, da die beiden sich im Preis auch nichts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf SandyBridge warte, tut sich dann außer am Board und CPU was? Oder sollte ich dann das System neu aufrollen lassen?
Preislich wirds mit den aktuellen Sachen nach oben gehen, oder? Denn viel lockermachen kann ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben