News Rundfunkbeitrag verstößt nicht gegen das Grundgesetz

ich bin lediglich ein Seher der ÖR Fernsehsender (Phoenix/Arte/ARD/ZDF/Eins Festival/Eins Plus/3Sat/ZDF Neo/ZDF Info/ZDF Kultur)
das sind schon 10 fernsehsender und da is noch nichmal ein regionalsender darunter. wozu zum geier brauchst du 10 sender allein an grundversorgung? in deiner kindheit gabs nur zwei + regionalfernsehen. warum hat das nicht gereicht? was hast du da vermisst und mit welchen konsequenzen dass man den bürger dafür um ca. achtmilliarden euro pro jahr schröpfen muss? und das in zeiten knapper kassen, weltwirtschaftkriese und sozialabbau? wieso tuts da nicht auch ein budget wie bei sky?

Vor allem sind für uns Bürger die privaten Sender viel teurer als die öffentlich rechtlichen Sender.
Die privaten Sender finanzieren sich durch Werbung von Firmen die diese Werbung bezahlen.
da wäre ich mir gar nicht so sicher. die ör haben ein 6 bis 7 mal so großes budget wie sky, liefern dafür aber sogar weniger gegenleistung.

Jeder von uns bezahlt bei seinen Einkäufen diese Werbung mit und wenn es nur 1 Cent pro Cola Flasche oder Schoko Riegel ist oder glaubt jemand das uns die Firmen die sauteure Werbung schenken ?
das werbebudget sinkt nicht dadurch, dass eine einzige plattform für werbung wegfällt. sie wird lediglich in anderer form angebracht. oder sind zigarretten etwa mit den einschränkungen der werbefreiheit billiger geworden? ganz im gegenteil.

ich bin zwar der meinung dass ör richtig ist und gebraucht wird (insbesondere seriöse nachrichten!), jedoch ist sein derzeitiger umfang imho einfach nicht haltbar. von jedem müll, den die privaten produzieren gibt es mindestens einen abklatsch auf den ör. dann kann ich auch statt der überteuerten kopien den orignialmüll gucken. imho erfüllen arte und die regionalen den gesetzlichen auftrag gut und vollumfänglich. alles andere kann ersatazlos gestrichen werden. wegen meiner sollen die die gesparten milliarden dann zur hälfte in rentenklassen, straßenbau und soziales investieren und die andere hälfte dem bürger lassen. da hätten alle was davon.
 
Tomislav, ich glaube, meine Meinung ist nicht ganz angekommen. A) Habe ich Dir mit der Kirche zugestimmt. Und eine strikte Trennung von Kirche und Staat ist auch jenseits von Finanzen wünschenswert. B) Ich habe nicht gesagt, dass die Öffentlichen zwangsläufig abgeschafft werden sollten (auch wenn es vielleicht so kommen wird, wer weiß). Geschichten wie Kindergärten usw. würde ich ganz grob in Infrastruktur einordnen und die Finanzierung aus Steuermitteln ist dazu da, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Keine Kindergärten, mittelfristig wahrscheinlich noch weniger Nachwuchs. Um ehrlich zu sein, sehe ich keine wirkliche Gefahr für die Gesellschaft, wenn man den Öffentlichen Rundfunk einstellen würde. Dass man für ältere Menschen, welche keinen Zugriff auf andere Medien haben, oder Leute mit Behinderungen, für die die Informationsversorgung per TV am praktischsten ist, noch ein Angebot vorhalten sollte, ok.
Mein Punkt ist vor allem der, dass wie gesagt die Öffentlichen über die letzten Jahre wuchern wie verrückt und es einfach keine klaren Ziele gibt. Das soll Grundversorgung sein, aber was umfasst das? IMHO inzwischen viel zu viel und ein faires Wettbewerbsumfeld für private Unternehmen ist auch nicht gegeben (PayTV gibt's in DE nur auf Minimalniveau, den Privaten bleibt häufig schon fast nichts anderes übrig, als Trashformate anzubieten usw.). Grundversorgung hat sich aus meiner Sicht in Überversorgung in Unterhaltung und Unterversorgung an hochwertigen Informationsangeboten entwickelt. Die Medienlandschaft halt sich vor allem die letzten 10-15 Jahre deutlich verändert und was man vor 30 Jahren in Karlsruhe als Grundversorgung dargestellt hat: trifft das heute noch zu?
Ok, Du schaust offenbar die Öffis. Was spricht den nun aus Deiner Sicht dagegen, konkrete Zielsetzungen für die Zukunft des Rundfunks zu setzen und die Rundfunkanstalten zu wirtschaftlicheren Handeln zu zwingen? Warum kann man z.B. nicht einfach bestimmte Formate ausschreiben, auf welche sich dann Produktionsunternehmen mit unterschliedlichen Kostenvorstellungen bewerben (als Bsp.; keine Ahnung, ob das praktikabel wäre)? Wie soll sich der Rundfunk in Zukunft halten können, falls tatsächlich mal die Zustimmung der Bevölkerung in Zukunft deutlich sinkt? Leider fürchte ich, wird sich die Politik des Themas erst annehmen, wenn das Gejammer in der Bevölkerung zu groß ist oder irgendwann ein Gericht die Geschichte doch mal einkassiert.

Deine Meinung, warum man bei den Öffentlichen nicht wenigstens in irgendeiner Weise Reformen durchführen oder z.B. die Abgabelast gerechter ausgestalten sollte, interessiert mich aber dann doch.

ps: Die privaten sind insgesamt gesehen trotzdem deutlich billiger. Aus dem Kopf heraus haben die großen privaten TV-Medienanstalten ca. 2.5 Mrd. EUR Umsatz, die Öffentlichen nehmen alleine aus den Abgaben fast 8(!) Mrd. EUR ein. Genauere Details müsste ich zugegebenermaßen jetzt ergooglen.
 
Jeder von uns bezahlt bei seinen Einkäufen diese Werbung mit und wenn es nur 1 Cent pro Cola Flasche oder Schoko Riegel ist oder glaubt jemand das uns die Firmen die sauteure Werbung schenken ?
Sollen wir jetzt die privaten Sender auch abschaffen weil irgend jemand sagt ich will keine Werbung und lieber günstigere Produkte ?

Dieses Argument entbehrt sich jeglicher Logik. Werbung wird auch abseits vom privaten Fernsehen betrieben, inbesondere AUCH auf den ÖR-Sendern!
Überhaupt ist die Kausalität fraglich zwischen Fernsehwerbung und Preisen. Zudem kann man auch no-name Produkte kaufen.
 
Hallo
Lübke schrieb:
in deiner kindheit gabs nur zwei + regionalfernsehen. warum hat das nicht gereicht? was hast du da vermisst und mit welchen konsequenzen dass man den bürger dafür um ca. achtmilliarden euro pro jahr schröpfen muss?
Richtig in meiner Kindheit gab es nur 3 Fernsehsender, um 23:00-00.00 war Sendeschluss und das Bild war Schwarz/Weiß, sollen wir im Jahr 2015 dahin zurück ?

Lübke schrieb:
und das in zeiten knapper kassen, weltwirtschaftkriese und sozialabbau?
In Zeiten der knappen Kassen können wir uns (zusätzlich zur Kirchensteuer) jährlich 20 Milliarden Euro für die Kirche aus Steuergeldern leisten und Griechenland und den Pleitebanken 250 Milliarden Euro aus Steuergeldern in den Rachen schieben. Wieso können die Banken und Kirchen nicht wie jeder Geschäftsinhaber selber für Ihre Finanzen gerade stehen ? Wenn die Gewinn machen teilen die das unter sich auf, wenn die Verlust machen darf der Steuerzahler herhalten.
Dagegen ist die GEZ mit 8 Milliarden Euro doch ein richtiges Schnäppchen und da habe ich mehr von als von der Placebo Rettung Griechenlands und den Banken oder der Kirche.

Lübke schrieb:
wieso tuts da nicht auch ein budget wie bei sky?
Weil die ÖR selber produzieren und Sky nur Konserven abspielt, auf Sky History z.B. laufen sehr viele Dokus vom ZDF von der BBC und vom Discoverychannel.

Lübke schrieb:
da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Ich schon die privaten Sender hatten im Jahr 2013 Bruttowerbeeinnahmen von ca. 12 Milliarden Euro: http://de.statista.com/statistik/da...der-brutto--und-nettoumsaetze-mit-tv-werbung/

Bid schrieb:
Zudem kann man auch no-name Produkte kaufen.
Ja ich kann auch auf eine Insel ziehen und von selbst gefangenem Fisch und selbst gepflückten Kokosnüssen leben.

Madman1209 schrieb:
Es gibt heutzutage mehr als genug Alternativen zum öffentlich rechtlichen Rundfunk, die für viele Menschen kostenlos zur Verfügung stehen und abgesehen davon auch tatsächlich unabhängig sind.
.....
Zu deiner Information: das Internet bietet hundertfach mehr Möglichkeiten zu informieren, und das tatsächlich kostenlos und unabhängig.
Stell dir mal vor es gibt sehr viele Menschen die mögen die privaten Sender nicht und die finden das monatlich 30-40€ für Sky raus geschmissenes Geld ist, es gibt auch Menschen die kein Internet haben oder nicht den ganzen Tag am PC sitzen wollen und Fernsehen lieber auf Ihrem 40-50" Zoll Fernseher sehen wollen.

Madman1209 schrieb:
Woher nimmst du dir bitte das Recht über mich zu urteilen?
...
Mag früher alles mal anders gewesen sein, aber wir leben nicht mehr in den 70ern und wir brauchen keinen ÖR und dutzende Radiosender mehr, um Informationen zu kriegen. Schade, dass andere offenbar an dem Brett vor ihrem Kopf nicht vorbei sehen können
Woher nimmst du dir das Recht Menschen die gerne die ÖR sehen und finanzieren mit "Brett vor ihrem Kopf" zu beleidigen ?
Ich sage doch auch nicht das die Zuschauer des privaten Fernsehens die Unterschicht sind und das Sky nur etwas für Arbeitslose mit zu viel Freizeit ist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig in meiner Kindheit gab es nur 3 Fernsehsender, um 23:00-00.00 war Sendeschluss und das Bild war Schwarz/Weiß, sollen wir im Jahr 2015 dahin zurück ?
betreffend die grundversorgung? und dabei ca 7.000.000.000,- € sparen? auf jeden fall!
wenn du meinst neben arte und regionalem unbedingt noch müll anschauen zu müssen und am besten nach 0 uhr, dann schau dir die privaten an anstatt der allgemeinheit auf der tasche zu liegen! oder geh ins internet. yt und co bieten mehr als genug stumpfsinn mit dem man sich nach 23 uhr belustigen kann. das hat imho nichts mehr mit einer grundversorgung zu tun.

Wieso können die Banken und Kirchen nicht wie jeder Geschäftsinhaber selber für Ihre Finanzen gerade stehen ? Wenn die Gewinn machen teilen die das unter sich auf, wenn die Verlust machen darf der Steuerzahler herhalten.
da bin ich durchaus deiner meinung. aber die verschwendung an einer stelle rechtfertigt nicht die verschwendung an einer anderen. beides gehört bekämpft.

Weil die ÖR selber produzieren und Sky nur Konserven abspielt, auf Sky History z.B. laufen sehr viele Dokus vom ZDF von der BBC und vom Discoverychannel.
das ist aber jetzt nur die halbe wahrheit: mit eigenproduktionen erwirtschaftet man durchaus geld. der bbc exportiert seine formate in die ganze welt und das natürlich nicht zum 0-tarif. die sendungen, die sich verkaufen lassen, sind sicher nicht das problem. hingegen zahlen die ör sicher nicht unerhebliche summen für die nutzung von sendungsformaten an deren rechteinhaber.

mal abgesehen davon, dass ich mit dem beitrag auf den du hier antwortest nicht konform gehe, aber:
Stell dir mal vor es gibt sehr viele Menschen die mögen die privaten Sender nicht und die finden das monatlich 30-40€ für Sky raus geschmissenes Geld ist, es gibt auch Menschen die kein Internet haben oder nicht den ganzen Tag am PC sitzen wollen und Fernsehen lieber auf Ihrem 40-50" Zoll Fernseher sehen wollen.
warum mus die allgemeinheit für solch spezielle wünsche bluten während die ör auf meine bedürfnisse keine rücksicht nehmen? was die leute wollen und was sie nicht wollen ist kein kriterium bei den ör und darf es auch nicht sein, sonst verfehlen sie ihren sinn. die ör sollen eine vernünftige grundversorgung mit rundfunk zur verfügung stellen und diese soll unabhängig sein. das bedeutet in aller erster line schon mal KEIN quotenfernsehen. damit sind ard und zdf schon mal fast komplett obsolet. sie sollen eine grundversorgung mit bildung und kultur sicherstellen und regionales. das gewährleisten arte und die regionalsender vollumfänglich. packen wir die tagesschau mit rein, ist der auftrag der ör vollumfänglich erfüllt. auch für die ör gilt der grundsatz der verhältnismäßgkeit, jedenfalls sollte er das.

die ör dürfen gebühren finanziertes fernsehen machen und sie sollen es auch. und hier hat das gericht auch vollkommen korrekt entscheiden und damit war die frage nach der grundsätzlichen zulässigkeit auch abgeschlossen. ABER: in einem rahmen, der angemessen ist und dabei die geringstmögliche belastung für die menschen bedeutet. und dieser rahmen wurde bislang nie richtig in frage gestellt. und darum machen sich die leute an der spitze der ör immer weiter die taschen voll indem sie neue sender erfinden die keiner braucht und mit müll vollstopfen, der absolut nichts mit dem auftrag zu tun hat und dafür kräftig an der gebührenschraube drehen.
wem eine vollumfängliche grundversorgung nicht ausreicht, der darf gern auch jeden müll gucken der ihm beliebt. das recht hat jeder. aber er soll ihn gefälligst selbst bezahlen und nicht anderen damit auf der tasche liegen. mir bezahlt die allgemeinheit ja auch nicht das kino oder andere privatvergnügen.
 
Hallo
Lübke schrieb:
wenn du meinst neben arte und regionalem unbedingt noch müll anschauen zu müssen und am besten nach 0 uhr, dann schau dir die privaten an anstatt der allgemeinheit auf der tasche zu liegen! oder geh ins internet. yt und co bieten mehr als genug stumpfsinn mit dem man sich nach 23 uhr belustigen kann.
Etwas mehr Sachlichkeit und Niveau wäre sehr nett, nur weil du die Inhalte der ÖR nicht magst musst du diese nicht als Müll oder Schwachsinn betiteln, ich nenne deine Sehgewohnheiten auch nicht Müll und Schwachsinn.

Lübke schrieb:
warum mus die allgemeinheit für solch spezielle wünsche bluten während die ör auf meine bedürfnisse keine rücksicht nehmen?
Fakt ist allen kann man es nie Recht machen, irgend jemand hat immer etwas zu meckern.
Die Frage ist jetzt, wer von uns beiden repräsentiert die Mehrheit der Allgemeinheit ? Ich der die ÖR gerne sieht und bezahlt oder du der mit den ÖR nichts anfangen kann ?
Fakt dürfte auch sein das hier im Forum eher jüngere und nerdige Internet "Typen" sind die nicht unbedingt repräsentativ für die Sehgewohnheiten des Bundesdurchschnitts sind.

Keine Ahnung wer die Umfragen durchgeführt hat und wie zuverlässig die Zahlen sind aber laut dieser Einschaltquoten liegen ARD und ZDF vorne:
http://de.statista.com/statistik/da...anteile-der-tv-sender---zuschauer-ab-3-jahre/
http://de.statista.com/statistik/da...hauermarktanteile-der-tv-sender-monatszahlen/
http://www.quotenmeter.de/c/28/tagesmarktanteile
Irgend jemand scheint die ÖR ja zu sehen.

Grüße Tomi
 
ok die ausdrucksweise war tatsächlich schlecht gewählt weil mir beim thema gez-gebühr immer sehr schnell die hutschnur hochgeht, entschuldige bitte. aber das niedrige niveau der meisten privaten haben die ör imho auf den meisten sendern leider doch ebenfalls erreicht und dazu ziehen sie uns milliardenbeträge aus der tasche. und wenn ich dann sehe dass ich mir auf der einen seite dinge nicht leiste, weil sie mir zu teuer sind weil sie über 100,- € kosten, was für mich viel geld ist und auf der anderen seite ziehen die ör mir noch viel mehr geld aus der tasche, und zwar jahr für jahr und dafür bekomme ich dann sowas geliefert und habe nichteinmal das recht mich dagegen zu wehren... das macht mich schon wütend muss ich sagen. in meinen augen nutzen die ihre position scharmlos aus.

Fakt ist allen kann man es nie Recht machen, irgend jemand hat immer etwas zu meckern.
das ist vollkommen richtig. und ich erwarte nicht das perfekte program für jedermann. aber ich erwarte einfach, dass man die belastung der menschen gering hält. es gibt einen auftrag zu erfüllen und darauf sollten sich die ör beschränken. dass viele menschen außerdem ihre serien, quizshos und seifenopern sehen wollen, ist vollkommen ok. nur das muss nicht noch alles auf kosten der allgemeinheit passieren. wenn der auftrag erfüllt ist, ist der zwangsteil abgehakt. der rest sollte auf freiwilliger basis passieren und den menschen die wahl lassen. und ist ja nicht so, dass arte oder die regionalen nicht filme und serien senden. auch da ist für unterhaltung gesorgt. nur halt eben nicht auf ganz so tiefem niveau. wer niveaulos will soll rtl2 schauen, dafür gibts solche sender, davon leben solche sender. aber das kann nicht auftrag der ör sein und auf dem rücken der beitragszahler finanziert werden.

Die Frage ist jetzt, wer von uns beiden repräsentiert die Mehrheit der Allgemeinheit ?
das ist eigentlich gar nicht die frage. die ör sollen sich nicht nach der mehrheit richten oder nach quoten. sie haben einen konkreten auftrag: bildung, kultur, regionales, unabhängige nachrichten. wegen meiner nehmen wir noch unterhaltung mit rein. quote spielt dabei keine rolle. es soll der allgemeinheit in einem vernünftigen maß verfügbar sein. ob sies nun viel oder wenig nutzt spielt dabei keine rolle. man hat das recht und dem wird damit genüge getan. das ist wie mit der bücherei: jeder hat ein recht darauf. in jeder stadt ab einer gewissen einwohnerzahl muss es die per gesetz geben. aber ob nun einer oder eine million menschen diese besuchen spielt gar keine rolle. und wenn ein anderer träger wie zum beispiel die kirche eine bücherrei in der stadt hat, entfällt die verpflichtung für die stadt zur entlastung der bürger.

Fakt dürfte auch sein das hier im Forum eher jüngere und nerdige Internet "Typen" sind die nicht unbedingt repräsentativ für die Sehgewohnheiten des Bundesdurchschnitts sind.
wie ich schon sagte: quote ist irrelvant. wenn alle inhaltsarme actionfilme oder schnulzen sehen wollen, ist das nicht der bildungs-/kulturauftrag der ör diesen wunsch zu befriedigen. wenn aber auch nur einer nach bildung, kultur oder unabhängigen nachrichten sucht, so haben die ör ihm dies zugänglich zu machen. und wenn der rest der bevölkerung sich die birne hat mit assi-tv weichspühlen lassen, kein grund für die ör auch assi-tv anzubieten. nicht deren auftrag.

Keine Ahnung wer die Umfragen durchgeführt hat und wie zuverlässig die Zahlen sind aber laut dieser Einschaltquoten liegen ARD und ZDF vorne:
und das ist bedenklich. das beweist doch nur, dass die quotenfernsehen machen. also genau das wofür sie NICHT gedacht sind. quote = abhängigkeit = beeinflussung von inhalten. die ör sind erdacht worden um genau das zu verhindern.
die privaten dürfen und sollen sich um einschaltquoten kloppen und dürfen dabei so niveaulos sein wie sie wollen. wenn die leute das sehen wollen, bitte. bildung und niveau sucht man da meist vergebens. und um eben das zu erhalten gibt es die ör (eigentlich).

wie ich schon sagte: ich halte die ör der idee nach für wichtig und richtig. die ausführung hingegen ist in meinen augen ein missbrauch ihrer stellung. geldmacherrei. da werden milliarden und abermilliaren umgesetzt ohne eine ersichtliche notwendigkeit in dieser höhe.

das ist es, was mich auf die palme bringt. nicht etwa dass ich fordern würde, dass sie mir ein für mich maßgeschneidertes program liefern sollten oder dergleichen.
 
Da mein letzter Beitrag, warum auch immer, im Aquarium verschwunden ist, auf ein neues :)

Keine Ahnung wer die Umfragen durchgeführt hat und wie zuverlässig die Zahlen sind aber laut dieser Einschaltquoten liegen ARD und ZDF vorne:
Die GfK installiert in 5000 Deutschen Haushalten Messgeräte welche die Sehgewohnheiten aufzeichen, dies wird dann auf Gesamtdeutschland hochgerechnet.
Hier gibt es einen Einblick in die Gfk: http://fernsehkritik.tv/folge-72/play/#950-Im-Reich-der-Quoten
Außerdem ist der Artikel noch sehr interessant (zum Thema Representativität): http://www.faz.net/aktuell/feuillet...luege-12803540-p2.html?printPagedArticle=true
 
Hallo
Lübke schrieb:
ok die ausdrucksweise war tatsächlich schlecht gewählt weil mir beim thema gez-gebühr immer sehr schnell die hutschnur hochgeht, entschuldige bitte.
Als ich anfing zu lesen dachte ich mir er beleidigt alle ÖR Seher aber er hat den Anstand sich zu entschuldigen, was ich jemandem hoch anrechne...

Lübke schrieb:
wer niveaulos will soll rtl2 schauen, dafür gibts solche sender, davon leben solche sender. aber das kann nicht auftrag der ör sein und auf dem rücken der beitragszahler finanziert werden.
... dann beleidigst du zwei Sätze später die Zuschauer der ÖR und der Privat Sender als niveaulos.
Was ist eigentlich niveauloser Müll und Schwachsinn bzw. wer entscheidet das ? Du ?
Nur weil du etwas als niveaulosen Müll und Schwachsinn empfindest müssen andere das nicht auch so sehen, was meinst du wie viele die Sachen die du guckst als schwachsinnigen niveaulosen Müll empfinden ?
Deiner Meinung nach zeigen die ÖR Sender nur schwachsinnigen Müll und die privaten Sender sind niveaulos, wer ist dir eigentlich gut genug ? Derjenige der nur kostenlos im Internet hochintelligente und hochintellektuelle Dokus sieht ?

Lübke schrieb:
wenn ich dann sehe dass ich mir auf der einen seite dinge nicht leiste, weil sie mir zu teuer sind weil sie über 100,- € kosten, was für mich viel geld ist und auf der anderen seite ziehen die ör mir noch viel mehr geld aus der tasche, und zwar jahr für jahr
Sorry aber wenn dich lächerliche 18€ monatlich so aus der Fassung bringen das du dich stundenlang so drüber aufregen kannst dann hast du ganz andere Probleme im Leben über die du nachdenken solltest als niveauloses schwachsinniges Fernsehen.

Lübke schrieb:
sie haben einen konkreten auftrag: bildung, kultur, regionales, unabhängige nachrichten.
Gehört Unterhaltung nicht auch zu einer Kultur auch wenn die Unterhaltung niveaulos und schwachsinnig ist ?
Gehören nicht viele niveaulose schwachsinnige Unterhaltungsstätten der Antike heute zum Weltkulturerbe ? Stichworte Gladiatorenkämpfe, Löwenkämpfe, Wagenrennen, Harem

Lübke schrieb:
es soll der allgemeinheit in einem vernünftigen maß verfügbar sein. ob sies nun viel oder wenig nutzt spielt dabei keine rolle. man hat das recht und dem wird damit genüge getan. das ist wie mit der bücherei: jeder hat ein recht darauf. in jeder stadt ab einer gewissen einwohnerzahl muss es die per gesetz geben. aber ob nun einer oder eine million menschen diese besuchen spielt gar keine rolle.
Du gestehst Büchereien und Museen zu das diese existieren dürfen obwohl diese nicht von jedem genutzt werden müssen, wieso darf dieses Prinzip nicht auch für die ÖR Sender gelten ? Büchereien und Museen sind auch nicht kostenlos.
Du schreibst vernünftiges Maß, was ist bei Büchereien ein vernünftiges Maß ? 1 oder 10.000 Bücher ? Wer entscheidet welche Bücher rein dürfen ?
Wann warst du das letzte mal in einer Bücherei oder in einem Museum ? Dort wird es auch garantiert etliche Bücher und Ausstellungsstücke geben die dir nicht gefallen und die du niveaulos und schwachsinnig findest, sollen die alle raus ?

Lübke schrieb:
und das ist bedenklich. das beweist doch nur, dass die quotenfernsehen machen. also genau das wofür sie NICHT gedacht sind. quote = abhängigkeit = beeinflussung von inhalten.
Ich finde Quote ist nicht unbedingt die Beeinflussung von Inhalten und führt auch nicht unbedingt zur Abhängigkeit.
Du hast mir weiter oben zugestimmt das man es nicht jedem Recht machen kann, daraus folgt doch das man zumindest versuchen sollte es so vielen wie möglich Recht zu machen.
Wie außer über die Zählung der Zuschauerzahlen und der Ermittlung der Einschaltquote soll man denn rausfinden ob man die Mehrheit erreicht hat und es somit so vielen wie möglich Recht gemacht hat ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann beleidigst du zwei Sätze später die Zuschauer der ÖR und der Privat Sender als niveaulos.
bitte unterlasse solche unterstellungen. über zuschauer habe ich überhaupt nicht gesprochen und ob jemand gern seichte unterhaltung sieht, hat nichts mit seinem niveau zu tun.

wer ist dir eigentlich gut genug ?
jeder der seinen auftrag erfüllt. für seichte unterhaltung und quote ganz klar die privaten, pro7, dmax, n24, etc. für kultur und bildung: arte. für regionales: die regionalen natürlich.
wer nicht gut genug ist sind ard und zdf weil sie ihren auftrag nicht angemessen erfüllen.

Sorry aber wenn dich lächerliche 18€ monatlich so aus der Fassung bringen das du dich stundenlang so drüber aufregen kannst dann hast du ganz andere Probleme im Leben über die du nachdenken solltest als niveauloses schwachsinniges Fernsehen.
vorschlag: du gibst mir meine 2.160,- € gebühr für die letzten 10 jahre wieder, dann unterhalten wir uns darüber ab welchem betrag man sich über ungerechtigkeiten aufregen darf.
und dann stellt sich noch die frage: warum hast du das recht dich hier aufzuregen und zu posten, ich aber nicht?

Gehören nicht viele niveaulose schwachsinnige Unterhaltungsstätten der Antike heute zum Weltkulturerbe ? Stichworte Gladiatorenkämpfe, Löwenkämpfe, Wagenrennen, Harem
ernsthaft? das stellst du auf eine stufe mit shoppingqueen und berlin tag und nacht? Oô
da ist der äpfel/birnen vergleich kaum angemessen um die verfehlung der relation zu unterstreichen.

Du gestehst Büchereien und Museen zu das diese existieren dürfen obwohl diese nicht von jedem genutzt werden müssen, wieso darf dieses Prinzip nicht auch für die ÖR Sender gelten ? Büchereien und Museen sind auch nicht kostenlos.
bitte lies meine beiträge.
direkt aus meinem ersten post:
ich bin zwar der meinung dass ör richtig ist und gebraucht wird (insbesondere seriöse nachrichten!), jedoch ist sein derzeitiger umfang imho einfach nicht haltbar.
oder aus meinem letzten:
wie ich schon sagte: ich halte die ör der idee nach für wichtig und richtig. die ausführung hingegen ist in meinen augen ein missbrauch ihrer stellung. geldmacherrei. da werden milliarden und abermilliaren umgesetzt ohne eine ersichtliche notwendigkeit in dieser höhe.
Ich finde Quote ist nicht unbedingt die Beeinflussung von Inhalten und führt auch nicht unbedingt zur Abhängigkeit.
quote erreicht man dadurch, dass man den leuten gibt was sie wollen. dass man die eine information zur sensation aufbauscht und die andere unpopuläre information ignoriert. man ist abhängig vom beliebtheitsgrad der information und von der meinung der allgemeinheit, in dessen licht man dann die information rückt um interessanter zu sein.
die ör sind aber dazu gedacht auch zugang zu unpopulären themen zu geben und sich nicht aktuellen trends und stimmungen zu unterwerfen.
Du hast mir weiter oben zugestimmt das man es nicht jedem Recht machen kann daraus folgt doch das man zumindest versuchen sollte es so vielen wie möglich Recht zu machen.
nein, du hast es noch nicht verstanden. es so vielen wie möglich recht zu machen ist ziel von kommerziellem fernsehen. die masse bring das geld. die ör sollen aber eben unabhängig davon neutrale inhalte zeigen. nur darum gibts die gebühren: damit sie nicht abhängig vom beliebtheitsgrad sind sondern frei ihren auftrag erfüllen können. sollten sies der masse recht machen, würden freiwillige gebühren reichen
 
Was soll man groß davon halten?

Im Artikel steht doch
Entkommen kann Häring der Beitragspflicht nicht, wie Beitragsservice-Sprecher Christian Greuel mitteilte. Nur aufgrund eines Bearbeitungsstaus sei die Zahlungsaufforderung noch nicht verschickt worden. Zahlt er nicht, riskiert er Säumniszuschläge und Mahngebühren.

und
Das Recht, mit Bargeld zu zahlen ist nicht mit dem Recht gleichzusetzen, dass der Empfänger den Beitrag auch in bar annehmen muss, und dürfte mit der Bareinzahlung auf ein Bankkonto gedeckt sein.

Mit dieser Methode kommt man also nicht um den Beitragsservice rum.
 
Hallo
Sabr schrieb:
Was haltet ihr davon? Hat es schon jemans ausprobiert?
http://www.t-online.de/digital/fern...-bargeld-trick-umgehen-ist-das-moeglich-.html
Zitat:
"Was der Beitragsservice dazu sagt
...
Wenn ein Beitragspflichtiger seine Zahlung in Scheinen und Münzen vornehmen möchte, kann er das Geld unter Angabe des Verwendungszwecks bei den Bankinstituten einzahlen, die auf der Zahlungsaufforderung angegeben sind. Um mit Bargeld zu zahlen, muss folglich keine Zahlstelle vorhanden sein, die Bargeld annimmt.

Entkommen kann Häring der Beitragspflicht nicht, wie Beitragsservice-Sprecher Christian Greuel mitteilte. Nur aufgrund eines Bearbeitungsstaus sei die Zahlungsaufforderung noch nicht verschickt worden. Zahlt er nicht, riskiert er Säumniszuschläge und Mahngebühren."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben