Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig
GHad
Lieutenant
Wenn wenigstens die Sendungen (die ja alle bezahlt haben) jederzeit online einsehbar wären, ok, aber so ist das einfach nur eine unverschämte Abzocke. Ich mein warum werden nicht gleich alle Einnahmen an das finanzamt überwiesen und wenn man was kaufen will muss man es beantragen. Wäre viel einfacher...
Greetz,
GHad
Greetz,
GHad
O
Onkelhitman
Gast
@Lübke
Auch darauf würde ich mich einigen lassen. Für 8€ im Monat gerne.
Und wer Filme gucken will, kann auch ruhig zahlen, dann kommen wir auch alle mal von dem Hintergrundrauschen weg und die müssten sich ANSTRENGEN damit mehr Leute einschalten und gucken.
Richtig, beim ÖPNV wird eben der eine Teil bezuschusst und der andere Teil vom Fahrgast bezahlt. Aber das ist auch der Grund warum wir das gar nicht an ausländische Investoren verkaufen können. Die würden nämlich Preise anheben, Leute entlassen, Fahrten streichen. Und kein intelligenter Investor würde auf sowas setzen.
@GHad
Das würde ich so laut nicht sagen, nicht damit du damit einige Leute auf tolle Gedanken bringst....
Auch darauf würde ich mich einigen lassen. Für 8€ im Monat gerne.
Und wer Filme gucken will, kann auch ruhig zahlen, dann kommen wir auch alle mal von dem Hintergrundrauschen weg und die müssten sich ANSTRENGEN damit mehr Leute einschalten und gucken.
Richtig, beim ÖPNV wird eben der eine Teil bezuschusst und der andere Teil vom Fahrgast bezahlt. Aber das ist auch der Grund warum wir das gar nicht an ausländische Investoren verkaufen können. Die würden nämlich Preise anheben, Leute entlassen, Fahrten streichen. Und kein intelligenter Investor würde auf sowas setzen.
@GHad
Das würde ich so laut nicht sagen, nicht damit du damit einige Leute auf tolle Gedanken bringst....
maxpayne80
Commander
easy.2ci schrieb:Wieso kann dann der Satz nicht niedriger ausfallen?
Weil es ein Selbstbedienungsladen ist. Einer mit guten Aussichten noch dazu, da der Trend bekanntlich zu immer mehr Singlehaushalten geht.
Ich wäre dafür, nurnoch das zu zahlen, was einen interessiert; diese "Grundversorgung", wie es nach dem Krieg gedacht war, ist eh nurnoch ne Farce.
Ich würde 4-5€ für die guten Nachrichten, Reportagen und Dokus bezahlen, außerdem für den wirklich guten DLF - das ist mehr als genug.
Wer noch Volksmusik, Gottschalk und Co. will, der soll eben dafür zahlen... dann würde sich z.B. auch dessen Gehalt mal wieder normalisieren.
Wird aber nie so kommen... wir sind ja nur der Pöbel, den es zu melken gilt.
Metalhead85
Lt. Junior Grade
Ernsthaft: WILLST oder KANNST du es nicht verstehen. Die ÖR haben den GESETZLICHEN Bildungs- und Infoautrag und Verschlüsselung wäre damit gesetzeswidrig! Ergo, ist die Verschlüsselung unmöglich! Außerdem, schau dir mal Neo_Xsendras Beitrag an. Ich wette mit dir, dass jeder hier im Forum schon einmal einen dieser Sender geschaut hat, weil dort etwas interessantes lief. Überhaupt bringt sein Beitrag mal Farbe in diese Diskussion, ARD und ZDF mit ÖR gleichzusetzen.Rach78 schrieb:Wäre auch für Verschlüsselung. Wer es sehen will kann eben ne Karte beantragen. Wieso die das nicht machen hat aber einfach den Grund, weil viele Leute deren Programm nicht sehen wollen, ergo würden kaum Leute zahlen, und sie hätten einiges weniger an Geld.
Außerdem kann ich dem nur zustimmen, dass man tagsüber nur diese schauen, weil auf den ganzen Privaten der wirkliche Mist läuft - inszenierte "Reality-Soaps"; wobei N-TV und N24 zum Teil eine Ausnahme bilden. Noch was: Schau die ÖR mal nachts an. Da kommt wirklich recht gutes Fernsehen aber zu einer leider vollkommen absurden Zeit.
HappyMutant
Fleet Admiral
Der Auftrag heißt Grundversorgung, nicht nur Bildung und Kultur, die sowieso die meisten ignorieren und als Grund für die Überflüssigkeit des ÖR anführen. Zum Glück setzt sich die Erkenntnis mittlerweile auch hier im Thread durch.
Weitere lustige Korrekturen:
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-4#post-7968689
Public Viewing ist nicht kostenlos: In der Bar bezahlst du das über den Konsum, öffentliches über deine Steuern.
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-4#post-7968712
Gebühren für die Schweiz:
Jeder Haushalt, in dem mindestens ein Fernseher oder ein Radio steht, ist gebührenpflichtig. Die Gebühren betragen unabhängig von der Anzahl betriebener Geräte pro Haushalt und Monat CHF 14,10 (nur Radio), CHF 24,40 (nur TV) bzw. CHF 38,50 (Radio und TV). http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#Schweiz
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-5#post-7968804
Einerseits von nicht zu holen gibt reden, dann aber so tun, als ob die Kürzung von Politiker-Gehälter tatsächlich den Haushalt konsolidieren könnte. Symbolpolitik gerne, aber dann nicht unter falschen Annahmen.
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-5#post-7968875
Die ÖR sind per Definition unabhängig. Deswegen ist es kein Staatsfernsehen, sondern öffentlich-rechtlich. Der aktuelle Zustand mag an bestimmten Stellen von der Definition abweichen, dies ist aber nicht Schuld der Definition von öffentlich-rechtlich. Weiterhin ist Unabhängigkeit nicht automatisch als "meine Meinung" bestätigen definiert. Nur weil du anderer Meinung bist, ist das Gegenteil nicht abhängiger als deine Meinung. Selbst qualitativ schlechte Recherche ist nicht notwendigerweise "abhängig". Zumal auch jeder Beleg vermieden wird.
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-6#post-7968963
Auch die Annahmen zu Österreich sind in der Form nicht korrekt, natürlich ist man auch dort verpflichtet Gebühren zu bezahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#.C3.96sterreich
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-6#post-7968967
Wenn 90% auf den ÖR verzichten können, wie kommt es dass der Marktanteil an normalen Tagen (ohne Sport, Show etc.) dennoch rund 30% beträgt?
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-7#post-7968982
Auch die neue Abgabe ist keine Steuer, die Verwendung zweckgebunden, sie kann nicht für den (Bundes-, Landes- etc.) Haushalt eingesetzt werden.
Edit: Weiter gehts.
Weitere lustige Korrekturen:
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-4#post-7968689
Public Viewing ist nicht kostenlos: In der Bar bezahlst du das über den Konsum, öffentliches über deine Steuern.
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-4#post-7968712
Gebühren für die Schweiz:
Jeder Haushalt, in dem mindestens ein Fernseher oder ein Radio steht, ist gebührenpflichtig. Die Gebühren betragen unabhängig von der Anzahl betriebener Geräte pro Haushalt und Monat CHF 14,10 (nur Radio), CHF 24,40 (nur TV) bzw. CHF 38,50 (Radio und TV). http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#Schweiz
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-5#post-7968804
Einerseits von nicht zu holen gibt reden, dann aber so tun, als ob die Kürzung von Politiker-Gehälter tatsächlich den Haushalt konsolidieren könnte. Symbolpolitik gerne, aber dann nicht unter falschen Annahmen.
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-5#post-7968875
Die ÖR sind per Definition unabhängig. Deswegen ist es kein Staatsfernsehen, sondern öffentlich-rechtlich. Der aktuelle Zustand mag an bestimmten Stellen von der Definition abweichen, dies ist aber nicht Schuld der Definition von öffentlich-rechtlich. Weiterhin ist Unabhängigkeit nicht automatisch als "meine Meinung" bestätigen definiert. Nur weil du anderer Meinung bist, ist das Gegenteil nicht abhängiger als deine Meinung. Selbst qualitativ schlechte Recherche ist nicht notwendigerweise "abhängig". Zumal auch jeder Beleg vermieden wird.
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-6#post-7968963
Auch die Annahmen zu Österreich sind in der Form nicht korrekt, natürlich ist man auch dort verpflichtet Gebühren zu bezahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#.C3.96sterreich
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-6#post-7968967
Wenn 90% auf den ÖR verzichten können, wie kommt es dass der Marktanteil an normalen Tagen (ohne Sport, Show etc.) dennoch rund 30% beträgt?
- https://www.computerbase.de/forum/t...e-haushalt-faellig.746250/page-7#post-7968982
Auch die neue Abgabe ist keine Steuer, die Verwendung zweckgebunden, sie kann nicht für den (Bundes-, Landes- etc.) Haushalt eingesetzt werden.
Edit: Weiter gehts.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tandeki
Gast
Lübke schrieb:@Deliberation: wenn bei der gez die lohnkosten nur 0,4 % betragen, womit verballert die gez dann die übrigen 99,6 %? Oô
oder auf was haben sich deine 0,4 % bezogen?
Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche (falsche) Behauptung, die GEZ-Personalkosten verschlängen einen nicht unwesentlichen Teil der Rundfunkgebühren. Daher beziehen sich die 0,4 % auf die eingezogenen Rundfunkgebühren im selben Zeitraum von einem Jahr. Und was mit Rundfunkgebühren bezahlt wird, das erkläre ich jetzt nicht, das steht in mittlerweile tausenden Beiträgen hier im Forum.
Graf-von-Rotz
Banned
Da kann ich eigentlich nur jedem empfehlen -am besten heute noch- alle Empfangsgeräte "abzuschaffen" und erst pünktlich mit der Zwangsabgabe wieder zu "organisieren" um den Schaden auf lange sicht möglichst klein zu halten.
Ich finde wirklich das dies -obgleich es erst für 2013 angepeilt ist- bereits jetzt mit aller entschiedenheit bekämpft werden sollte. Wo kommen wir denn hin wenn das Schule macht?
Ich finde wirklich das dies -obgleich es erst für 2013 angepeilt ist- bereits jetzt mit aller entschiedenheit bekämpft werden sollte. Wo kommen wir denn hin wenn das Schule macht?
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant
Fleet Admiral
@coupefx2: Euer Schlagabtausch, der sicherlich unfreiwillig einen gewissen humoristischen Aspekt hatte, ob derjenige (dessen teils unnötig und irrelevant polemischer Beitrag zu einer Reihe off-topic-Antworten führte und auch versenkt wurde) nun über geliehene Geräte in Internet-Cafes hier postet, ist weder ein Teil des Themas, noch so relevant, dass es außerhalb des Kontextes hier stehen bleiben müsste. Zumal mangels eigener Kenntnisse dies nur Spekulationen waren und wie sagen die Regeln schon:
Der Rest deiner Meinung ist trotz mangels an Argumenten zudem stehen geblieben. Im übrigen zeigst du ja gerade wunderbar, dass es doch für die meisten "Verweigerer" nicht die Rolle spielt, ob das nun rechtlich begründet ist, das man nicht zahlt. Andere vorher taten das auch gerne plakativ. Keinen Grund dies jetzt spekulativ zu legalisieren.
Hier wieder sachlich zum Thema, Beschwerden an die Moderation.
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen.
Der Rest deiner Meinung ist trotz mangels an Argumenten zudem stehen geblieben. Im übrigen zeigst du ja gerade wunderbar, dass es doch für die meisten "Verweigerer" nicht die Rolle spielt, ob das nun rechtlich begründet ist, das man nicht zahlt. Andere vorher taten das auch gerne plakativ. Keinen Grund dies jetzt spekulativ zu legalisieren.
Hier wieder sachlich zum Thema, Beschwerden an die Moderation.
Zuletzt bearbeitet:
Ja stehe einer pauschalisierung positiv gegenüber, unsere ostdeutschen Mitbürger müssen sich bei solchem geschnüffel an die Vergangenheit erinnert fühlen. Man traut sich unter anderem deshalb nicht mehr die Tür einfach unbedarft auf zu machen und änliches.
Daher finde ich generell gesehen eine pauschalisierung nicht schlecht, auch wenn sich eine immer größer werdende Minderheit da schlecht behandelt fühlen, weil sie die Angebote nicht mehr direkt benutzen, sondern höchstens Internet haben und dort vielleicht auch nicht auf die jetzt eingeschränkten Angebote der öffentlich rechtlichen zurück greifen. Einfach um dieses elende geschnüffel das einem angeblichem Rechtsstaat nicht würdig ist.
Da jetzt aber plötzlcih alle zahlen müssen statt nur ein Teil der Gesellschaft müsste man dann aber natürlich die Gebühren senken auch wenn die Schnüffel-GEZ anscheinend nicht so viel kosten sollte.
5,- fände ich fair 10,- würde ich auch noch mit gehen, aber die 17,- sind eindeutig zu viel. wenn wir mal von 30mio haushalten ausgehen wären das ca. 500mio dazu kommen noch Einnahmen aus Werbung was die öffentlich Rechtlichen ja mitlerweile auch machen dürfen. (ob nun eingeschränkt oder nicht, genau definiert wie es eingeschränkt ist ists auch nirgends)
Krieg schon immer das Kotzen wenn ich jedesmal beim Wetter bei (oder muss man heute schon sagen nach) der Tagesschau, wo dann ne fette Werbung (gesponsort durch) so ne Pleitebank auftaucht und man dann denkt schön wir Steuerzahler retten die Bank damit die sich fette Luxus-werbung in der besten werbezeit optimal platziert leisten kann.
10,- flat und ich wäre dabei gewesen jetzt hoffe ich das viele dagegen klagen und es gekippt wird.
Daher finde ich generell gesehen eine pauschalisierung nicht schlecht, auch wenn sich eine immer größer werdende Minderheit da schlecht behandelt fühlen, weil sie die Angebote nicht mehr direkt benutzen, sondern höchstens Internet haben und dort vielleicht auch nicht auf die jetzt eingeschränkten Angebote der öffentlich rechtlichen zurück greifen. Einfach um dieses elende geschnüffel das einem angeblichem Rechtsstaat nicht würdig ist.
Da jetzt aber plötzlcih alle zahlen müssen statt nur ein Teil der Gesellschaft müsste man dann aber natürlich die Gebühren senken auch wenn die Schnüffel-GEZ anscheinend nicht so viel kosten sollte.
5,- fände ich fair 10,- würde ich auch noch mit gehen, aber die 17,- sind eindeutig zu viel. wenn wir mal von 30mio haushalten ausgehen wären das ca. 500mio dazu kommen noch Einnahmen aus Werbung was die öffentlich Rechtlichen ja mitlerweile auch machen dürfen. (ob nun eingeschränkt oder nicht, genau definiert wie es eingeschränkt ist ists auch nirgends)
Krieg schon immer das Kotzen wenn ich jedesmal beim Wetter bei (oder muss man heute schon sagen nach) der Tagesschau, wo dann ne fette Werbung (gesponsort durch) so ne Pleitebank auftaucht und man dann denkt schön wir Steuerzahler retten die Bank damit die sich fette Luxus-werbung in der besten werbezeit optimal platziert leisten kann.
10,- flat und ich wäre dabei gewesen jetzt hoffe ich das viele dagegen klagen und es gekippt wird.
D
dml
Gast
Ich bin gegen diese Verordnung.
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:Meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche (falsche) Behauptung, die GEZ-Personalkosten verschlängen einen nicht unwesentlichen Teil der Rundfunkgebühren. Daher beziehen sich die 0,4 % auf die eingezogenen Rundfunkgebühren im selben Zeitraum von einem Jahr. Und was mit Rundfunkgebühren bezahlt wird, das erkläre ich jetzt nicht, das steht in mittlerweile tausenden Beiträgen hier im Forum.
wenn die Lohnkosten nur 0,4% der Gebührenausmachen
dann erzähl mir mal wo der Rest hinverschwindet...
laut Wikipedia erzeugt die GEZ selbst ca 165 Millionen Euro an Kosten.....
was hochgerechnet auf die Gesamtabgaben ca. 2,2% sind...
also
wohin verschwinden die anderen 1,8%???
T
Tandeki
Gast
N3r1x schrieb:dann erzähl mir mal wo der Rest hinverschwindet...
Bin ich Dein Hiwi? Wenn's Dich so brennend interessiert, dann lies Dir doch den Geschäftsbericht der GEZ durch. Da steht alles drin.
Schaffe89
Banned
Besser für die Personen die solche Geräte nutzen.
Schlechter für die äußerst kleine Minderheit, die keine nutzen.
Auf jeden Fall das geringere Übel alles zu kontrollieren und n Haufen Geld ausgeben für die, die das ganze kontrollieren müssen.
Und wer hat schon früher GEZ für mehrere Fernsehgeräte bezahlt?
Denn wenn der Kontrolleur gekommen ist, hat man ihn einfach nicht reingelassen.
Schlechter für die äußerst kleine Minderheit, die keine nutzen.
Auf jeden Fall das geringere Übel alles zu kontrollieren und n Haufen Geld ausgeben für die, die das ganze kontrollieren müssen.
Und wer hat schon früher GEZ für mehrere Fernsehgeräte bezahlt?
Denn wenn der Kontrolleur gekommen ist, hat man ihn einfach nicht reingelassen.
jonesjunior
Lt. Commander
Ein sehr interessanter Artikel auf einer meiner Lieblingsseiten :
http://fernsehkritik.tv/blog/2010/06/pauschale-abzocke-ab-2013/
http://fernsehkritik.tv/blog/2010/06/pauschale-abzocke-ab-2013/
noxon
Admiral
Na toll. Mich hat es schon immer genervt, dass ich 5,76 für meinen Computer zahlen musste (Habe weder Radio noch Fernseher). Jetzt soll ich noch über 200 EUR im Jahr abdrücken für etwas, was ich zum Einen gar nicht haben will und zum Anderen auch gar nicht nutzen kann.
Und zu allem Überfluss wird jetzt auch noch der Content aus der einzigen Quelle entfernt, die mir zur Verfügung steht. Den Internetseiten der Öffentlich Rechtlichen.
Da haben die sich ja was spitzenmäßiges einfallen lassen.
Und zu allem Überfluss wird jetzt auch noch der Content aus der einzigen Quelle entfernt, die mir zur Verfügung steht. Den Internetseiten der Öffentlich Rechtlichen.
Da haben die sich ja was spitzenmäßiges einfallen lassen.
Aixem
Commander
Ich finde es immer noch eine Schweinerei !
Sollen sie doch das TV / Radio für die öffentlich rechtlichen 2013 auf digital umstellen, und dazu so ein HDPlus Receiver mit der Jahrespauschale..... damit wäre es ja dann klar wer schaut und wer nicht schaut und die könnten nicht immer die gleiche Leier bringen "Empfangsgerät vorhanden, theoretisch Empfang möglich = zahlen..... "!
Die grossen Einsparungen für 2011 reichen wohl nicht, so dass man jedem Budesbürger anderesweitig in die Tasche greifen muss !
Sollen sie doch das TV / Radio für die öffentlich rechtlichen 2013 auf digital umstellen, und dazu so ein HDPlus Receiver mit der Jahrespauschale..... damit wäre es ja dann klar wer schaut und wer nicht schaut und die könnten nicht immer die gleiche Leier bringen "Empfangsgerät vorhanden, theoretisch Empfang möglich = zahlen..... "!
Die grossen Einsparungen für 2011 reichen wohl nicht, so dass man jedem Budesbürger anderesweitig in die Tasche greifen muss !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Lübke
Fleet Admiral
@Schaffe89:

das dreiste dabei: die geben das geld trotzdem aus. die gebühren werden ja trotz zusätzlicher zahler auf der einen seite und ersparnisse auf der anderen seite trotzdem nicht gesenktn Haufen Geld ausgeben für die, die das ganze kontrollieren müssen.
habichtfreak
Captain
Onkelhitman schrieb:@habichtfreak
Dann hinterziehst du dennoch. Denn für einen PC musst du "Gebühren für ein neuartiges Rundfunkgerät" bezahlen. Und wenn du das nicht tust hörst du auch dieses Radio schwarz.
ich wäre etwas vorsichtiger an deiner stelle. in einem öffentlichen forum jemanden einer straftat zu bezichtigen ohne das drum herum zu kennen ist sicher nicht die feine englische art. als student (wenn man denn bafög bekommt) ist man von der gez befreit. also hinterziehe ich gar nichts. ich gebe aber zu es ungern zahlen zu wollen wenn ich müsste. aber auch dafür gibt es mittel und wege es zu umgehen.
"Gebühren für ein neuartiges Rundfunkgerät": da würde mich mal interessieren ob man das generell zahlen muss oder nur dann wenn das neuartige gerät auch dazu in der lage ist. für die meisten hier sicher schwer vorstellbar, aber mein handy ist 10 jahre oder so alt. damit kann ich ganz sicher nichts empfangen. müsste man das trotzdem anmelden, wenn man nicht befreit ist und sonst keine geräte angemeldet hat?