Rundfunkvolksbegehren - GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo Leute,

mehr durch Zufall bin ich gestern auf eine Website geraten, die seit einigen Tagen Unterstützer für ein Volksbegehren gegen den Zwangsbeitrag vom Rundfunkservice sammeln.

https://rundfunk-frei.de/rundfunk-frei_rundfunk-volksentscheid.html

Alle weiteren Infos sind dort unter den FAQs zusammengefasst. :)
Da Rundfunkrecht Landesrecht ist, muss man lediglich kurz sein Bundesland auswählen.
Danach noch die Emailadresse bestätigen, und schon ist man Unterstützer der Petition.

Vielleicht findet sich der ein oder andere, der die 2min investieren möchte.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Gibt es denn keine gemäßigten Aktionen?
Immer nur ganz oder gar nicht.

Würde viel lieber die Grundversorgung in greifbare Sätze definiert bekommen um danach den Moloch auf seine eigentlichen Aufgaben zusammenzustutzen und nicht irgendwelche Menschen und Firmen aus der Unterhaltungsbranche quer zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Ich bin ja immer noch für Zwangsverschlüsselung des Signals. :) wer es nutzen will, muss zahlen.

Und für mich würde die Petition keinen Sinn ergeben, denn ich bin ein „Anhänger des Systems“. Nur die Gebührenverteilung hakt vorne und hinten. Aber das ist nicht unsere Aufgabe und keine Petition wird daran was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Rayzor und DerTobi
Ich will gar nicht, das die GEZ aufhört. Ich möchte weiterhin Sendungen wie extra 3, heute, Tagesschau etc. sehen.

Nur dieser Selbstbedienungsladen muss aufhören. Die halbe Schlagerbranche lebt mit und von der GEZ. Oder das Geld wird für abstrus hohe Sportlizenzen ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, Rayzor und TheManneken
@Mustis
Geht mir ähnlich! Ich sehe eine Menge qualitativ überzeugende Inhalte im ÖR und höre sogar im Auto zu 50% normales UKW-Radio, dann einen ÖR-Sender. Alles trotz Netflix, Spotify, Tune.in und Co.

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass ich die 17,50 € monatlich fair für die Inhalte finde, die ich schaue. Und das sind vielleicht 1% aller Inhalte. Wenn das Signal zwangsverschlüsselt würde, würde ich mich ärgern - bräuchte ich dann doch entweder einen zusätzlich CI-Slot für meine Smartcard oder einen externen Receiver.

Übrigens hab ich mal zwei Jahre lang mich konsequent gegen das Zahlen gewährt. Dann kam die pauschale Haushaltsabgabe - ob Gerät oder nicht. Anschließend hab ich einfach mal meinen Horizont erweitert und zahle jetzt gern die paar Kröten für gutes Fernsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und knoxxi
TheManneken schrieb:
paar Kröten für gutes Fernsehen.

Puh, das wird aber viele Antis auf den Plan rufen ;-)

Sehe es aber genau so wie du. Für die paar Kröten im Monat ist es mir allemal wert.
 
Schade das du deine Meinung nicht zur Diskussion gestellt hast.

Ich nutze Radio via DAB+ oder Internet-Stream, bei wichtigen Ereignissen auch mal den Videostream als auch die Mediatheken. Qualitativ und quantitativ gibts kaum Kritikpunkte. Für den Preis passts.
Sendungen die mich nicht interessieren muss ich ja nicht konsumieren, öffentlichen finanzierten Rundfunk find ich besser als den aus privaten Sendeanstalten.
Die Gründe sind vielfältig, um mal einige aufzuzählen die für mich auf der Positivliste der Öffentlichen Angebote stehen: keine oder nur geringe Abhängigkeit von Einschaltquoten, Experimentierfeld für neue oder auch ungewöhnliche Formate, breite Berichterstattung bei Wahlen, weitgehende Werbefreiheit, grosses Themenspektrum (Reportage, Feature, Dokumentation, Diskussion).

Raum für Verbesserungen gibts immer irgendwie, klar.
Was ich toll finden würde, wäre wenn ich gezielt einen (Teil-)Betrag auf bestimmte Sendungen, Programme oder Sendeanstalten aufsplitten könnte. So zum Beispiel: 20% arte, 15% 3sat, 15% Phoenix, 15% DLF, 15% DLF Kultur, 20% Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Bitte Informieren. Diese Petitionen (Volksbegehren) tauchen fast so regelmäßig auf, wie die Sonnenwende am Polarkreis.
Ferner hat sich herausgestellt, daß das Thema GEZ "überdiskutiert" ist. Es wurde hier darüber schon mehr geschrieben als Tolstoi über Krieg und Frieden. Wobei in den Threads mehr Krieg herrscht.
Solange es nicht grundlegende neue Informationen gibt, werden solche Threads vorsorglich geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, knoxxi und Nutzerkennwort
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben