Rundkabel (twisted pair)

x-crow

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
41
hallo,

wollte mir nen set rundkabel zulegen und bin dabei mehrfach auf den begriff twisted pair gestoßen. nun kann ich damit nur bedingt was mit dieser bezeichnung anfangen... ich will nun eigentlich nur wissen ob es wirklich ratsam ist einen nicht gerade unerheblichen aufpreis für tp kabel zu bezahlen?!
 
Also ich weis ja nicht, Twisted Pair kenne ich nur von Netzwerkkabeln.
Mit "Rund-Kabel" meinst du bestimmt E-IDE-Kabel. Die kann man sich auch ziemlich einfach selber Rund machen. Einfach schön falten und dann mit Kabelbindern und Klebeband in eine Runde Form bringen. Wer will kann auch einige Schnitte zwischen den Adern machen und das Kabel somit noch kleiner zusammen rollen.
Falls etwas schief geht muss man sich dann richtige Rundkabel kaufen. :rolleyes:
Diese haben den Vorteil das sich noch eine Gummi Röhre über dem eigentlichen Kabel befindet und es somit besser schützt.

Es wäre hilfreich wenn es einen Link geben würde, in dem man nachschauen könnte was den nun gemeint ist :)
 
lol

ja ich meine ide rundkabel ... dachte das das mit dem wort "rundkabel" schon klar gewesen wäre, weil im inet unter diesem begriff fast immer ide kabel gemeint sind ;p

nun ja ... es gibt auf jedenfall kabel die nach dem twisted pair verfahren gefertigt sind z.b. bei cyberport.de ... und welche die nicht danach gefertigt sind ... nur ist die frage was das heisst und was das vor allem bringt?!

mfg
x-crow
 
Also ich erkenne da keine Unterschiede :)
Verstehe auch nicht was "Twisted-Pair" bei IDE Kabeln bedeuten soll. Was mir als einzigstes auf gefallen ist, ist das bei den "Twisted-Pair" Kabeln der Zusatz "High Quality IDE/UDMA133", vielleicht etwas besonderes ? .. also ich habe ein Rundkabel gekauft ( bei http://www.listan.de/ ) und bin auch ohne "Twisted-Pair" zufrieden.

Twisted Pair Kabel ( ... ), praktische Laschen zum Abziehen des Kabels ( nen Stück Gummi um das Kabel leichter abziehen zu können :volllol: )

Kauf dir einfach das normale Kabel ! oder du willst nur das beste dann kauf dir das mit den Laschen, ich glaube aber nicht das es irgendeinen Vorteil bringt. :)

mit Laschen .. ich werd nicht mehr .. muhaha

Was Twisted Pair bedeutet wird dir vielleicht noch ein anderer Freundlicher Forum User sagen.

Ich bin damit überfordert :rolleyes:
 
Twisted Pair - jemand der im Englischunterricht nicht gepennt hat, wird wissen, daß es sich hierbei um "verdrallte Paare" handelt.

Dabei werden die einzelnen Datenleitungen paarweise verdrallt um kapazitive und induktive Einflüsse von aussen und der einzelnen Leitungen untereinander zu eliminieren.
Solche Kabel sollten die Fehlerhäufigkeit bei der Datenübertragung auf nahzu NULL reduzieren.

Halte ich für den 'Hausgebrauch' jedoch für übertrieben.
 
@Bombwurzel,

erwartest du es nicht etwas viel von einem nicht-elektroniker? das wissen um die bedeutung des ausdrucks "twisted pair", weil man englisch kann, ist nicht gleichzusetzen mit der kenntnis der elektrischen bedeutung.......finde ich! :D

twisted pair verkabelungen kommen immer dann zum einsatz wenn über eine meisst lange strecke eine hohe datensicherheit gewährleistet werden muss, oder wenn es sich um sehr kritische daten, wie z.b in der medizintechnik handelt. im high end hifi bereich werden solche kabel auch eingesetzt.

gruss Nox
 
Na dann sind wir ja beim richtigen Thema !
Also twisted pair Kabel werden eingesetzt wenn wie Noxman richtig sagte hohe qualität d.h. in diesem Falle Datensicherheit gefragt ist.
Das verdrillen der Kabel hat mit deren magnetischen Eigenschaften zu tun, ein Kabel durch das Strom fliesst umgibt ein magnetfeld.
Wenn man die Kabel verdrillt ergänzen sich die beiden Magnetfelder und es wird eine erhöhte Einstrahlungssicherheit erzielt(im Groben erklärt).
Übrigens haben Flachbandkabel eine ähnliche Eigenschaft da hier meistens paarweise überkreuz angeschlossen wird um auch hier eine Einstrahlungssicherheit zu gewährleisten(hat auch was mit der Eigeninduktivität d.h. der Widerstand des Kabels nimmt zu hohen Frequenzen hin zu)zu tun .
Deswegen würde ich unbedingt vom Flachbandkabelknicken abraten(ist schon geil wenn man teuren Speicher etc. im Rechner hat und sich dann fragt wo all die schönen CRC Fehler von WinRAR etc. herkommen)
übrigens gibt es diese Kabel mitlerweile ja auch schon zu vernünftigen Preisen(um die 8€) und so wahnsinnig viele braucht man ja auch wieder nicht.
 
schon welche gekauft

... boah, ich fühl mich ja hier wie in meinem physik abi ;p nun ja, ich hab mir auf jedenfall jetzt welche bei bbt oder wie die heißen bestellt und auch schon eingebaut... die sind zwar nicht tp aber sollen udma133 bringen ... 14 € für 2 ide und ein diskettenkabel sind ok :) ... also bis jetzt laufen die super ... mal sehen ob es mit denen noch schwierigkeiten gibt, ansonsten ist es bei dem preis auch fast egal ;p
 
Zurück
Oben