Rundumberatung in Sachen Soundsystem

OK, mal langsam zum mitdenken:
wenn du TV guckst, geht das über Zimmerantenne oder Kabel/Satellit mit Reciever?
Um den Sound von deiner XBox über den 5.1 des PC laufen zu lassen (beim zocken/DVD gucken), musst du mit dem roten und dem weißen runden Stecker (ja das sind Cinch) mittels eines speziellen Kabels (z. B. bei www.reichelt.de unter der Artikelnr. "avk 190") in den Line-In anstatt in den Scartadapter.

Grüßle, Toto.
 
TV gucke ich über Zimmerantenne.

Aber es reicht doch nicht, wenn nur der Xbox Sound über das Soundsystem läuft.

Es soll ja zusätzlich noch das ganz normale TV-Programm über das Soundsystem laufen.

Geht das beides? Was muss ich dann noch machen?
 
In dem Fall musst du den Ton vom Scartausgang (so es denn nicht nur ein Eingang ist) über einen Adapter (vielleicht geht da der von der XBox, aber wahrscheinlich geht der nur rein und nicht raus) in den Line-In bringen.
Am besten wäre vermutlich ein 2-fach Scartverteiler am TV, in die eine Buchse steckst du die XBox, in die andere einen Adapter (AVK 195) und von dort mit Cinch-auf-Klinke (AVK 118 oder 206 oder 205) in den Line-In.
Edit: alles Centartikel, also einfach mal testen und berichten!
 
Wenn Du nur ab und zu vom Bett TV schaust,warum ist es Dir so wichtig das die Boxen dran sind? :confused_alt: Zu bedenken ist noch das der Raum nur 10qm hat.
Da dürfte ein System wie das Teufel Concept Magnum (199 und nicht 149 Teuro) wohl etwas zu stark sein. :D Wäre noch interresant wie viel Du Zockst bzw. DVD schaust. Denn es lohnt sich wohl nicht viel Geld auszugeben,wenn man sein Sound System nur ne Stunde in der Woche benutzt. :)

Gruß
Guenni
 
>>Wenn Du nur ab und zu vom Bett TV schaust,warum ist es Dir so wichtig das die Boxen dran sind?
Na, ich schau schon öfter ausm Bett aus :) Außerdem sind die TV-Boxen recht mies.

Raum ist sogar knapp 15qm.

Benutze das Soundsystem sehr viel würd ich sagen. Musik läuft sehr häufig und auch Filme gucke ich oft. Zocken teils teils .. Mal viel mal gar nicht :)
 
Tja,wenn Du das System oft benutzt,würde ich etwas mehr Geld ausgeben (Sparen :) ) Denn ein Sound System, Sountkarte wenn erwünscht,hast Du viele Jahre. Im gegensatz zu anderer Hardware. (Graka so alle halbe Jahre :D ) Wenn Du Dein Sound System an alles betreiben willst,kommst Du wohl um einen Reciever nicht herum. Oder Du must halt immer umstöpseln.
Was aber wohl mit der Zeit nerven dürfte. Wenn ich falsch liege berichtigt mich. :) Bei 15qm dürfte das kleine Concept für 99 Teuro Dein Freund sein.

Gruß
Guenni
 
F.M.Guenni schrieb:
Wenn Du Dein Sound System an alles betreiben willst,kommst Du wohl um einen Reciever nicht herum. i
Was soll er denn mit dem Reciever recieven? Mit der unter #23 beschriebenen Variante gíbt´s auch nix zum umstecken... :rolleyes:
 
Und wo ist das Problem?
 
Habe das gerade bei mir mit dem Line-in getestet. Ich habe den Stereo-Ausgang (Chinch) in den Line-in gesteckt und es kommt nur brummen. Die Variante mit Scart kann ich nicht testen, da ich keinen entsprechenden Adapter habe.

Ich muß aber Guenni recht geben. Ich sehe auch den Sinn nicht den TV da anzuschließen. So weit ich weiß ist der einzige Sender, der ab und an mal einen Spielfilm mit 5.1 sendet Pro7. Ansonsten ist es doch eh nur Stereo. Was willst du da an die Surroundboxen übertragen. Abgesehen davon, daß du erstmal ein Kabel brauchst, das das auch übertragen kann (Scart evtl., Chinch-Stereo sicher nicht). Ansonsten mußt du CMSS (Upmix) benutzen und hast dann das gleiche Signal auf allen Kanälen. Glaube nicht, daß sich der Aufwand dafür lohnt.

Bei der Xbox mußt du halt schauen, ob ein Scartkabel das 5.1-Signal übertragen kann. Die Xbox hat doch einen optischen Ausgang, oder? Mein Freund hat so einen Decoder und nutz den optischen Aus-/Eingang. Für den Fall, daß das mit dem Scart nicht funzt. Sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, sonst brauchst du dir das gar nicht so kaufen.

Gruß
 
Christian77 schrieb:
Habe das gerade bei mir mit dem Line-in getestet. Ich habe den Stereo-Ausgang (Chinch) in den Line-in gesteckt und es kommt nur brummen. Die Variante mit Scart kann ich nicht testen, da ich keinen entsprechenden Adapter habe.
Was hast du wo angeschlossen?
Ansonsten ist es doch eh nur Stereo.
Das Stereosignal ist in der Lage, einen (Mono-)Rückkanal zu übertragen, also immerhin 4.1 (Wobei ich nicht weiß, ob das bei Zimmerantenne der Fall ist). Ausserdem ist der Sound eines Boxensystems i.d.R. deutlich besser als die TV-Lautsprecher.
 
Sorry, hab einen Fehler gemacht. Es geht doch (Stereo), aber mit sehr starkem Brummen im Hintergrund. Allerdings kann ich nur die beiden Frontlautsprecher nutzen trotz Upmix. Also ich finde es hört sich schrecklich an.

Vielleicht funzt es ja mit dem Scartkabel.

Gruß
 
>>Ausserdem ist der Sound eines Boxensystems i.d.R. deutlich besser als die TV-Lautsprecher.
Jo, genau darum gehts mir.

@toto_el_bosse: Hast du ICQ? Wenn ja, schick mir mal bitte deiner Nummer per PN
 
Na dann werd ich nochmal. :)
Also,ICH würde TV,TV sein lassen und mir ne Soundkarte und Teufel Concept E,besser Magnum kaufen. Dann kann er über dem PC Musik hören,DVD schauen,und zocken. Ich mach das so bei mir und das geht wunderbar. Allerdings sollte er schon nen guten Monitor am PC haben,wegen DVD Filme. Ist wie gesagt nur MEINE bescheidene meinung. :)

Guenni
 
Genau das ist die Sache.

Filme gucke ich zu 80% aus meinem Bett und der TV steht dazu extra vor dem Bett!

PC halt für Musik hören, zocken und ab und zu mal mittags Film gucken oder so kleine Filmchen halt ausm Inet.

Gucke die Filme wie gesagt eigentlich immer über die Xbox.

Ich fahr mal zu nem Elektronikfachhändler und kauf mir so nen Chinch->Klinke Adapter und gucke ob ich über den Line-In den Sound der Xbox abgreifen kann.
Wenn das ganze über mein jetziges Soundsystem läuft ist ja auch schonmal ein Vorteil.
 
Sebbo- schrieb:
Ich fahr mal zu nem Elektronikfachhändler und kauf mir so nen Chinch->Klinke Adapter
Wundere dich aber dann bitte nicht, wenn das Ding locker mal das zehn bis 20fache kostet wie im Versandhandel!
 
Stimmt hat es, aber trotzdem nicht soo viel :)

Aber ich weiß micht was ich nun wie anschließen soll.

Ich habe 1 Scartadapter der auf 2 Scart-Stecker geht.

In beide Scart-Stecker hab ich einen Adapter gesteckt der auf Chinch geht.

Was muss ich nun wie anschließen?

Wenn ich die 3 Chinch Stecker der Xbox in einen Adapter stecke und die 2 Chinch->Klinke in den anderen bringt das ja quasi gar nix, weil das Chinch->Klinke Kabel ja gar nicht mit der Xbox verbunden ist.

Kann das jemand genauer erklären?

edit: Wenn ich das so mache wie geschrieben habe ich nur den TV Sound aufm TV, sogar wenn ich auf AV bin und über die Xbox ein Film läuft. Es läuft dann immer das zuletzt eingestellte TV Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verteiler vollbeschaltet ist, sollte es gehen. Was passiert, wenn du die XBox direkt an den Line-In hängst? Hat dein TV evtl. einen Kopfhöhrerausgang? Das wäre dann ´ne gute Alternative.
 
Nein, hat keinen Kopfhöreranschluss.

Hab ich das denn nun richtig angeschlossen?

Im Scartstecker des TVs ist ein Adapter der auf 2 Scartstecker erweitert.

In beiden Scartstecker ist ein weiterer Adapter der auf Cinch geht und auf IN/OUT gestellt werden kann.

An dem einen ist die Xbox angeschlossen mit rot,gelb und weiß und auf IN gestellt.

An dem anderen ist das rote und schwarze Kabel angeschlossen und das Klinke-Kabel geht in meinen Line-In. Der ist auf OUT gestellt.

Ist das alles richtig so??

Ich hab da dann IMMER den TV-Sound aufm Rechner.

Also auch wenn ich auf AV umschalte oder die Xbox anmache. Läuft immer der Sound vom TV-Programm.

Was meinst du mit "Xbox direkt an den LineIn hängst" ?
Wie soll das gehen?
 
Zurück
Oben