Rundumberatung in Sachen Soundsystem

Dann geht das so nicht, sorry, aber ich schalte halt meinen Sat-Receiver ab, dann ist der Stumm.
Mit Xbox an Line-In meinte ich das rote und weiße Kabel von der Box. Aber da fehlt jetzt vermutlich das Kabel zum testen. Da bräuchtest du noch ´nen Adapter mit 2x2 Cinchkupplung (Reichelt, NTA 102, 23 Cent).
Vermutlich bleibt dir dann nur, die Soundkabel immer umzustecken. Also wenn du TV guckst vom Adapters (auf Out) in den Line-In und beim DVD gucken/zocken die XBox an den Line-In zu hängen. Das Problem ist halt, dass der TV-Ton vom TV kommt...
 
Also hab ich mir die Dinger umsonst gekauft? :(

Das mit dem umstecken ist richtig scheiße ;) Das ganze sollte schon irgendwie über Fernbedienung oder Knopfdruck machbar sein.
Muss ja nicht gleich ein Reviecer sein, oder?

Ein Soundsystem, wo man mehrere Quellen anschließen kann geht doch auch oder?
Welche Kabel brauche ich dann noch, um XboX und TV dort anzuschließen?

Achja, die Sache ist, dass mein Line-In eh schon belegt ist, vom Kabel was von der TV-Karte kommt.

Wenn ich so ein Soundsystem habe über das alles laufen kann brauch ich den Line-In aber auch nicht, oder?
 
Wo kommt denn auf einmal die TV-Karte her? Du sagtest doch, dass TV über Zimmerantenne geht...
Also kommt der TV-Sound aus der TV-Karte und nicht aus deiner Glotze. Soweit, so gut. Und die TV-Karte mußt du also an den Line-In deines MoBos anschliessen, richtig? Welchen Soundausgang hat denn die TV-Karte? Dann wäre vielleicht ein kleines Umschaltpult (z. B. bei Reichelt Art.Nr. AVS 10) noch eine Möglichkeit. Da gehst du mit den entsprechenden Kabeln von der TV-Karte und der XBox rein und mit dem dortigen Ausgang in den Line-In. Da kannst du dann per Knopfdruck die Quelle auswählen.
Also hab ich mir die Dinger umsonst gekauft?
Was hat denn der Spass gekostet? Doch keine 5 Euro. Was genau hast du eigentlich gekauft?
 
Hat knapp 10 Euro gekostet ^^

Hab einmal so nen Scartadapter gekauft für 3,95€ der auf Chinch+S-Video geht und ein 5m Kabel von Chinch auf Klinke für 6,95€.
Nächste mal werde ich etwas geduldiger sein und bei Reichelt bestellen ^^
Wollte das aber sofort ausprobieren.


>>Wo kommt denn auf einmal die TV-Karte her? Du sagtest doch, dass TV über Zimmerantenne geht...
Ne, also das ist folgendermaßen:
TV hab ich sowohl am Rechner über TV Karte, als auch normal über den Fernseher.
Beides über Antennenkabel.
Am Rechner nehme ich damit immer Sendungen auf und gucke um die Mittagszeit rum TV wenn ich noch am Rechner sitze.

Abends gucke ich dann TV manchmal ausm Bett und Filme über die Xbox gucke ich auch immer am Fernseher.
Also hab ich Abends wenn ich noch gemütlich nen Film oder TV gucke immer scheiß Sound, da es über die TV-Boxen läuft.

>>Welchen Soundausgang hat denn die TV-Karte?
Keine Ahnung!? :)


Kann man mit dir irgendwie anders als per Forum kommunizieren?
Haste IRC oder irgend nen Messager? :)
 
Könnte dir meine eMail-Adresse per PN schicken...
 
Is ja da quasi das selbe wie Forum schreiben dann ^^

Irgendwelche neuen Erkenntnisse nun nachdem ich dir die Sachlage genau geschildert habe? :)

Wenn ich mir ein neues Soundsystem kaufe ist das mit dem Line-In doch gar nicht mehr notwendig oder?

Im Grunde genommen brauche ich doch nur ein Soundsystem an dem man mehrere Quellen anschließen kann, ist das richtig?

Wenn ja, welche Kabel brauche ich dann noch um alles mit dem Soundsyetem zu verbinden.

Wenn nein, was mach ich dann? ^^
 
Was stellst du dir denn zwischenzeitlich unter "Soundsystem" vor? Boxen + Soundkarte? Oder nur Boxen? Und was ist das Limit? Oder doch lieber was externes? Was gefällt dir an der Umschaltpult-Variante nicht?
 
Mit Soundsyetem meine ich eigentlich nur ein Boxensystem, also 5.1 System z.B.

Was meinst du mit "expternes"

Naja ich hab ja nicht gesagt die Umschaltvariante gefällt mir nicht. Ich will mir ja nur eh ein neues Boxen-System zulegen, also könnte ich ja auch eins nehmen wo man mehere Quellen anschließen kann und dann brauch ich so ne Umschaltvariante nicht :)

Ich weiß ja nicht ab wieviel Euros man sowas kriegt was ich mir vorstelle.

Gut wär halt wirklich nur, wenn ich alles dran anschließen kann ohne Probleme und dann einach hin und herschalten zwischen den Quallen.

Ob der Klang jetzt 1+ oder doch nur 2- für die empfinlichen Ohren ist is mir eigentlich egal :)

Mein jeziges 4.1 System hat 20 Euro gekostet und damit bin ich für den Preis schon zufrieden mit dem Sound. Riesen Ansprüche hab ich also nicht =)
 
Wenn du die 5.1 Boxen (da wurden ja schon diverse empfohlen, 50-100 €) am PC haben willst, müssen alle Quellen dort in den Line-In gelangen.
TV-Karte:
Aus deiner TV-Karte kommt ein 3,5-Klinkestecker? Dann da dran das Kabel AVK 179 (€0,50). Dieses in das Umschaltpult AVS 10 (€11,80).
TV:
Aus deinem TV kommt über den Scartverteiler mit Adapter (auf OUT) ein Cinchkakel AVK 180 (€0,40) in das Umschaltpult.
XBox:
Die Soundkabel (rot & weiß) gehen in das Umschaltpult, der gelbe Videostecker in den Adapter in der zweiten Scartbuchse am Scartverteiler (ggf. IN).

Und vom Umschaltpult mit Kabel AVK 118 in den Line-In. Die Kabellängen noch entsprechend anpassen. Dann kannst du jeweils per Knopfdruck die Soundquelle wählen.
Muss das Bild von der TV-Karte/PC auch noch auf den TV? Welchen Ausgang /welche Ausgänge verwendest du dafür? Das Pult kann nämlich auch Video umschalten...

Edit: So hättest du auch nichts "umsonst" gekauft. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze mit den Anschlüssen zwar nicht ganz, aber funktioniert das 100%ig? :)

Dann bestelle ich mal die von dir genannten Sachen alle bei Reichelt.

Auch wenn ich es nicht verstehe versuch ich deine Fragen zu beantworten =)

>>Aus deiner TV-Karte kommt ein 3,5-Klinkestecker?
Ja auf beiden Seiten 3,5Klinke. Verbindung zwischen Soundkarte und TV-Karte

>>Muss das Bild von der TV-Karte/PC auch noch auf den TV? Welchen Ausgang /welche Ausgänge verwendest du dafür? Das Pult kann nämlich auch Video umschalten...
Das hab ich schon selbst hingekriegt ^^
Einfach per S-Videokabel die Graka mit dem Scartadapter wo die XboX dran hängt verbunden. Geht das mit diesem Pult komfortabler?

Mit den Sachen die ich jetzt gekauft habe geht das also nicht, richtig?

Und so wie du es jetzt beschrieben hast geht es sicher? Oder nur vielleicht? :)

edit: Guck mal HIER
Das ist mir zwar viel zu teuer, aber da steht ja dass man mehrere Quallen anschließen kann.
Da bräuchte man ja nichts über irgendwelche Umschaltpults oder so zu machen, richtig?

Gibt es solche Soundsysteme für mehrere Quellen nicht auch in ner niedrigeren Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte bitte toto :)

Wenn du dir sicher bist das das alles so funktioniert bestell ich das Zeug bei reichelt.de
Kann ja dann erstmal mit meinem jetzigen Soundsystem ausprobieren und wenn es läuft noch n schönes neues 5.1 Soundsystem kaufen!
 
Langsam mit den jungen Hennen! Melde mich im laufe des Sonntags wieder! Muß erst den VfB-Sieg verdauen und mich auf die F1 vorbereiten. Aber das wird schon.
Grüßle, Toto.
 
Sebbo- schrieb:
Wenn du dir sicher bist das das alles so funktioniert
Wie soll ich mir da sicher sein? Ich bin mir ja mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob du meine Fragen überhaupt richtig beantwortest. ;)
Guckst du dir denn wenigstens die Kabel bei Reichelt an, damit du weißt, wovon ich schreibe?
Weiter oben fragte ich, welchen Soundausgang deine TV-Karte hat. Antwort: "Keine Ahnung." Weiter unten schreibst du dann jedoch, dass deine TV-Karte mit einem Klinke-Klinke-Stecker mit dem MoBo verbunden ist. Dann kannst du dort gleich ein Kabel AVK 118 anstatt AVK 179 (also von der TV-Karte in das Pult) nehmen.
Mit den Sachen die ich jetzt gekauft habe geht das also nicht, richtig?
Die Sachen, die schon gekauft hast, benötigst du in dieser Konstellation alle.
Einfach per S-Videokabel die Graka mit dem Scartadapter wo die XboX dran hängt verbunden. Geht das mit diesem Pult komfortabler?
Das Pult kann nur Video per Cinch (Composite-Signal) umschalten. Hat deine GraKa so einen TV-Out?
 
Klar gucke ich mir die Kabel an.

Nur das AVK 179 kam mir halt auch logisch vor. Klinke von der Soundkarte halt in den Klinke Adapter und dann per Chinch ins Pult.
Aber das man das auch direkt machen kann is auch klar irgendwie :)

>>Das Pult kann nur Video per Cinch (Composite-Signal) umschalten. Hat deine GraKa so einen TV-Out?
Ich glaub schon.
Ich hab eine MSI 6600GT ViVo !
Die hat auch so 4 Chinch Stecker an der Kabelpeitsche.
Die sind schwarz, rot, orange und blau.

edit:
Ich bin mir nur nicht ganz im klaren, was bei der Xbox nun groß anders gemacht wird. Geht ja im Endeffekt wieder nur per Chinch über Umwege in den LineIn.
Und bei der anderen Lösung hatte ich ja auch nur den TV Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbo- schrieb:
Ich bin mir nur nicht ganz im klaren, was bei der Xbox nun groß anders gemacht wird. Geht ja im Endeffekt wieder nur per Chinch über Umwege in den LineIn.
Und bei der anderen Lösung hatte ich ja auch nur den TV Sound.
Das Pult schaltet den Sound (immer nur von einer Quelle!) dann auf jedenfall in den Line-In, das mit der Scartvariante war wohl ein Denkfehler meinerseits. Oder willst du etwa den Sound der XBox auch noch über die TV-Lautsprecher haben?
 
>>Oder willst du etwa den Sound der XBox auch noch über die TV-Lautsprecher haben?
Nee, muss nicht sein.

Werde mir dann alle von dir beschriebenen Sachen mal bestellen und Bescheid sagen ob alles funktioniert hat!

edit: Einziges Problem ist, dass die Xbox Kabel zu kurz sind um damit direkt in den Umschalpult zu gehen.

Kann ich dann auch son Kabel nehmen, wo an beiden Seiten Chinch ist? An der einen Seite die Xbox Kabel rein und anner anderen ins Pult.

Kannst du vielleicht mal die Artikelnummer bei reichelt davon suchen?
Finde das richtige nicht irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und wie siehts aus wenn ich über das Pult die Sachen auch auf den TV bringen will?

Welche Kabel brauche ich dann noch zusätzlich?

Welche Anschlüsse meine Graka hat habe ich oben geschrieben.
 
Sebbo- schrieb:
Kann ich dann auch son Kabel nehmen, wo an beiden Seiten Chinch ist? An der einen Seite die Xbox Kabel rein und anner anderen ins Pult.
Welche Ausgänge (Audio und Video) hat den die XBox? Wenn Audiocinch an der XBox vorhanden sind, kannst du natürlich auch ein simples Cinch-Stereokabel verwenden (z. B. AVK 180).
Wenn du mir sagst, wie lang die einzelnen Kabel sein sollen, kann ich im Katalog (den du dir übrigens kostenlos mit schicken lassen solltest!) nach den Artikelnummern schauen.
Wenn du das Bild mit umschalten willst, brauchst du noch ein Videocinchkabel AVK 238-2 von der GraKa in´s Pult und das gleiche vom Pult in den Adapter im Scartverteiler. Wenn das Kabel der XBox zu kurz ist: Entweder eine Verlängerung AVK125 oder (besser) wenn´s direkt geht, nochmal ein AVK 238-2.
 
Mh, so ganz verstanden hab ich es noch nicht :)

>>>Welche Ausgänge (Audio und Video) hat den die XBox? Wenn Audiocinch an der XBox vorhanden sind, kannst du natürlich auch ein simples Cinch-Stereokabel verwenden (z. B. AVK 180).
Wie gesagt, da kommen 3 Chinch Kabek aus der Xbox und sonst nur noch das Stromkabel.
Du meintest ich ich soll mit rot und weiß in das Pult gehen. Aber die Kabel werden dafür zu kurz sein.
Ich würd sagen dann nehm ich am besten das AVK125 um die beiden Kabel einfach zu verlängern, oder?

Der Sinn von AVK 180 oder AVK 283-2 erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht wirklich.
 
Ich glaube, wir sprechen ein wenig aneinander vorbei. Ist es so, dass das Kabel der XBox auf der einen Seite drei Cinchstecker hat und auf der anderen Seite einen Spezialanschluss für die Konsole? Und dass keine weiteren Ausgänge an der Konsole vorhanden sind?
Wenn ja, macht das AVK 180 natürlich keinen Sinn, sondern wie du schreibst, die Verlängerung AVK 125 (einmal rot/weiß für den Ton, und zusätzlich einmal nur das z.B. rote für das Bild).
Wenn du mir jetzt noch folgende Entfernungen angibst, können wir mal alles zusammenstellen (einen Adapter in der Art von AVK 196 und ein Kabel in der Art von AVK 118 hast du ja schon gekauft, wie lang ist das?):
PC->Pult
XBox->Pult
TV->Pult
 
Zurück
Oben