Runtertakten mit ATI Tool

Stockvieh

Lt. Commander
Ja, hier habt richtig verstanden, runtertakten!

Ich möchte meinen PC, wenn ich ich nicht spiele fast komplett passiv betreiben, sprich leise.

Für die CPU verwende ich RM Clock und das funktioniert auch super.

Für die GPU möchte ich ATI Tool verwenden, aber es funktioniert nicht richtig.

Meine Graka ist eine X1900XT von Connect3D mit einem Zalman VF900-Cu drauf.

Jetzt hab ich mal ermittelt bis wohin meine Graka noch stabil läuft.
Bis ca. 200MHz Core Takt und ca. 300MHz Mem Takt.

GPU Temp liegt derzeit bei 41°C mit Lüfter, ohne Lüfter habe ich sie mal laufen lassen, aber bei 82°C hab ich dann lieber aufgehört und dabei waren die Gehäuselüfter noch eingeschaltet.
Leider sind die Temps wenn ich runtertakte genau dieselben!
Irgendetwas stimmt da nicht!

Könnt ihr mir sagen was?

Bei mir sind minimal 150 / 200 drin. Temps ändern sich aber auch nicht viel.
Gut, bei ner CPU macht sich das beim runtertakten aber auch kaum bemerkbar. Wird wohl nicht tiefer gehn, weil das die Temperatur ist, die von den Volt erzeugt wird. Und da die beim takten nicht runtergeht ist die Temp nunmal das Minimum. So erklär ICH mir das...

Du meinst GPU, oder?

Denn bei meiner CPU ändert sich die Temp massiv!

Bei der GPU. Wenn die 41°C sowieso sind wegen den Volt ist es ja klar das die Temop nicht runter geht. So denk ich mir das...

Aber die Stromstärke fällt auf 2,7A

Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.
Wenn ich mit dem ATI Tool den Standardtakt einstelle, steigen die Temps über den Normalwert.

Zuletzt bearbeitet:
solang ihr die GPU´s net untervoltet ändert nich an der temperatur im normalfall garnüschts! ganz egal wie weit ihr mit dem takt runtergeht...

Pah, stimmt, bin ich dumm, ist ja logisch, danke!

Aber wie weit kann ich mit welcher Spannung runtergehen.
Ich weiß ist von vom Takt abhängig, aber nur ungefähr.

Es gibt insgesamt 4 Spannungen zum verstellen.
Eine ist die GPU Spannung, ich glaub eine die Mem Spannung und die anderen beiden weiss ich nicht.

Wenn ich wieder zuhaues bin weerd ich mal die GPU Spannung auf 1V stellen.

BillySastard schrieb:
solang ihr die GPU´s net untervoltet ändert nich an der temperatur im normalfall garnüschts! ganz egal wie weit ihr mit dem takt runtergeht...
Na das meinte ich doch die ganze Zeit :rolleyes:

Ja, stimmt, aber ich habs erst jetzt begriffen!

Außerdem kenn ich mich mit ATI Tool noch nicht so gut aus.

da sagt meine x800se aber was andres. die dümpelt - geregelt per tray tools - in 2d bei 120/230 (gpu/ram) und 45° rum, bei grade mal 20% lüfterdrehzahl.
zur theorie: der stromverbrauch unter last verhält sich zum takt linear und zur spannung quadratisch.
wenn die karte im 2d allerdings wenig tut, macht sich das kaum bemerkbar, aber dass der stromverbrauch garnicht runtergeht ist humbug, denn auch wenn sie nicht schalten verbrauchen transistoren etwas strom und zumindest müssen bilddaten in den framebuffer geschrieben werden.

So, ich habe es jetzt geschafft.

Bei etwas über 150MHz Gpu Takt und 300MHz Mem Takt und 0,92V läuft das Sytem stabil.
Naja, 100%ig sicher bin ich mir noch nicht, weil bei 0,895 V dachte ich auch schon das das System stabil läuft und nach 1h gab es Fehler und der Bildschirm war weiss, meistens wird er aber schwarz.

Passiv läuft die Graka jetzt bei 71°C und meine CPU bei 57°C, geht doch.

Ich habe nur die Befürchtungen das wenn ich die seitlichen Öffnungen meines Gehäuses(Thermaltake Shark) schliesse die Temps nicht mehr stimmen.
Derzeit ist seitlich offen und die Blenden der PCI Slots sind auch offen.

Das System läuft doch nicht stabil.
Aber jetzt mit 0,95V läufts schon 2Stunden ohne Probleme.
Aber passiv wirds an heissen Sommertagen dann sicher bis ca.80°C steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben