News Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Der russische Präsident Vladimir Putin hat Edward Snowden Asyl angeboten, allerdings verknüpft mit der Bedingung, dass der Whistleblower keine NSA-Dokumente mehr veröffentlicht. Snowden sitzt nach wie vor im Transitbereich des Moskauer Flughafens fest – ohne Visum, ohne Pass und mit der US-Justiz im Nacken.

Zur News: Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an
 
Für mich ist die Wichtigste Frage. Warum hat Putin Interesse daran, dass Snowden seine Veröffentlichungsaktivitäten einstellt? Ist ja auch wie die Pistole auf der Brust. Hier bleiben, aber ruhig sein…

Wegen des Geheimnisverrats, droht ihm sogar Theoretisch die Todesstrafe in Amerika? Könnte er dadurch nicht gar in Deutschland Politisches Asyl beantragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken wohl mit USA unter einer Decke ;)
Oder will sich generell nichts mit den USA verscherzten und handelt im Sinne der USA. Keine weiteren Veröffentlichungen
 
Nach Russland zu reisen war sehr dumm... Hoffentlich kommt er da irgendwie raus. Was ich aber nicht glaube.

Der ist intern wahrscheinlich genau so gesucht wie Bin Laden seiner zeit. Wenn nicht sogar noch mehr.
 
@TrustN0_1 : In der USA existiert wegen jedem Blödsinn die Todesstrafe.^^

Ich bin der Meinung von karod3 , ich denke mal eher, dass Snowden Dokumente vozuweisen hat die eine Zusammenarbeit der USA mit dem ach so bösen Russland beweißt. :D
 
TrustN0_1 schrieb:
Für mich ist die Wichtigste Frage. Warum hat Putin Interesse daran, dass Snowden seine Veröffentlichungsaktivitäten einstellt? Ist ja auch wie die Pistole auf der Brust. Hier bleiben, aber ruhig sein…

Wegen des Geheimnisverrats, droht ihm sogar Theoretisch die Todesstrafe in Amerika? Könnte er dadurch nicht gar in Deutschland Politisches Asyl beantragen?

Die USA dürften selbst nicht sicher sein, welche weiteren Unterlagen Snowden noch im Petto hat. Genau diese Unterlagen/Geheimnisse dürften für den FSB mehr als interessant sein - weiß doch die andere Seite nicht das man sie besitzt, wenn Snowden sie nicht veröffentlicht. Ergo Unterlagen für den russischen Geheimdienst gegen Asyl ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalter Krieg ein wenig moderner hört nie auf.............
 
@aivazi
Heißt es nicht. Man kann eine Gesellschaft danach beurteilen, wie sie mit ihren Gefangenen umgeht. Also was sollen wir von einer halten, die Minderjährige und Geistig behinderte in die Todeszelle schickt. Oder Menschen ohne Rechte in Drahtkäfige sperrt.

@einblumentopf
Ich denke schon eher das Snowden seine Unterlagen verschlüsselt hat. Vor dem Zugriff anderer gesichert hat. Das also ohne weiteres der FSB nicht dran kommt, wenn Snowden das nicht will. Von der NSA zum FSB gegen Asyl für Informationen?


In meinen Augen passt da etwas nicht. Putin lässt sich doch nicht so eine Gelegenheit entgehen, um über Amerika zu Spotten. Bei der Kritik die sich Russland von Amerika in den letzten Jahren gefallen lasse musste. Im Bezug darauf, wie eine “Demokratie“ & “Menschenrechte“ auszusehen haben. Er hat Munition die er nicht einsetzen mag?

Hat die Presse noch Kontakt zu Snowden. Oder ist er von den Russen abgeschottet worden?
 
TrustN0_1 schrieb:
Für mich ist die Wichtigste Frage. Warum hat Putin Interesse daran, dass Snowden seine Veröffentlichungsaktivitäten einstellt?

Also aktuell steht Putin als der edle Retter da während alle anderen Nationen nur rumweinen und sich die Augen reiben was die Amis so machen.

So können ihn die Amis auch nicht wirklich Kritik üben und sie wissen auch net was am Ende der Russe weiß wenns nicht öffentlich gemacht wird.

Weil im Geheimen kann Snowden den Russen ja theo noch einiges verraten.
Diese Ungewissheit ist für die NSA viel schlimmer als wenn noch paar genauere Details an die Öffentlichkeit kommen würden.
 
tree-snake schrieb:
Weil im Geheimen kann Snowden den Russen ja theo noch einiges verraten.
Diese Ungewissheit ist für die NSA viel schlimmer als wenn noch paar genauere Details an die Öffentlichkeit kommen würden.

Genau so sieht's aus. So habe ich es auch gemeint. Asyl für Snowden wenn der die restlichen Infos nicht veröffentlicht und unter der Hand den Russen zukommen lässt. Für Putin 2 Fliegen mit einer Klappe. Einerseits geheime Infos aus erster Hand und andererseits den Gegner im Ungewissen darüber ob und was man selbst weiß. Genau so tickt der Ex KGB Chef ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowden war die Sache wohl sehr wichtig, also wird er abgewogen haben und muss rechtlich dafür bezahlen. Vielleicht hat er richtig gezockt und kommt jetzt irgendwo unter. Die juristischen Konsequenzen scheinen ja klar zu sein. Was jetzt passieren sollte ist auf juristischer Seite recht eindeutig vorherzusagen sofern die Rechtsstaatlichkeit gewahrt wird. Im Idealfall darf die politische und öffentliche Meinung keine Rolle spielen.

Man darf sich auch mal das Interview von Gauck dazu ansehen.
 
Meiner Meinung nach wäre Russland wohl seine sicherste Bank und die Bedingung das er den Konflikt nicht weiter anheizen darf klingt fair sofern er nicht noch was viel schlimmeres weiß aber davon gehe ich mal nicht aus. Also hat er sein "Pulver" ja eh verschossen und sollte sich einen ruhigen Rückzugsort suchen an dem er sicher ist und nicht so endet wie Assange der zwar auch frei ist aber räumlich doch arg eingeschränkt ;)
In Russland wäre er immerhin sicher vor den USA was in Ecuador eher unwahrscheinlich ist denn er wäre nicht der erste der da mal verschwindet.
Das kann in Russland nicht passieren denn da trauen sich die USA nicht rein. Und von Seiten der Menschenrechte nehmen sich die beiden jetzt auch nicht soviel. Von daher sollte er einen Antrag stellen und im Notfall bleibt noch:
Gorokhovsky Pereulok No. 12
103064 Moscow ;)

// Edit
er hat wohl Asyl beantragt, wow kaum am Abend was für die Uni gemacht udn schon was verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches andere Land sollte er denn auch gehen, ein wenig sicher möchte er ja sein.
@ThrustNo-1, auch wenn wir hier vielen Menschen Asyl gewähren, was hätte er davon wenn er damit rechnen müsste jeden Tag entführt und verschleppt zu werden?
 
scheinbar besteht sehr großes interesse das er nicht weiter redet ...nichts geschieht ohne eine gegenleistung egal bei welcher regierung ...
mich würde sehr interessieren was die usa russland geboten hat ... und was noch schlimmeres rauskommen könnte bei solchen "deals" .
da mutti merkel scheinbar schon mehr wusste als bisher vermutet würde ich auch gern mal ihre erklärung hören, denn obama und mutti merkel schweigen die sache ja nicht umsonst aus.

mitlerweile bin ich sogar schon der meinung rücktritt von mutti merkel und asyl von snowden....und dann hosen runter :) und auspacken
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
TrustN0_1 schrieb:
Für mich ist die Wichtigste Frage. Warum hat Putin Interesse daran, dass Snowden seine Veröffentlichungsaktivitäten einstellt? Ist ja auch wie die Pistole auf der Brust. Hier bleiben, aber ruhig sein.

Ganz einfach: Damit würde er zumindest stellenweise die nicht immer tolle Freundschaft mit den USA kitten - sofern ihm das denn gelingt.

Doch so wirklich kann ich ihm (Putin) das nicht abkaufen. Für mich sieht das eher so aus, als würde er Snowden unter dem Deckmantel, den USA einen Gefallen zu tun, zum Schweigen bringen, um ihn so zudem an Russland zu binden. Denn in die USA will Snowden ja offenbar nicht mehr zurück.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Snowden dann irgendwann "untertaucht", um sich "vor dem US-Geheimdienst zu verstecken", in Wirklichkeit aber in irgendeinem abgewrackten Gulag oder Gefangenenlager gefoltert wird, um die Infos trotzdem aus ihm rauszuholen. Ich meine, wir reden hier von Russland. Was die Leute dort von Menschenrechten halten ist hinlänglich bekannt.

So wird gute Miene zum bösen Spiel.

Bin ich der Einzige, der so denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mann schlau ist, und er IST sicher nicht dumm, dann hat er sein Pulver noch NICHT verschossen, im Gegenteil, man muss in so einer Situation ein Ass im Ärmel haben für den Fall dass man erpresst wird, und das wird man.

Ich gönne es ihm, er hat schon genug getan. Trotzdem hätte ich dieses Ass noch gern gesehen, denn eines ist wohl klar: von Anfang an bis Heute wurden die Veröffentlichungen schlimmer und schlimmer für die Beteiligten. Was da also wohl noch aufgeflogen wäre?

Aber, er hat seine Schuldigkeit getan und wenn er eine Chance hat auf ein "normales" Leben muss er das mit seinen 30 Jahren ergreifen.

Da sich im Endeffekt sowieso nicht viel ändern wird wäre es dumm sein Leben wegzuwerfen für eine Gesellschaft die es gar nicht verdient hat (anhand der bisherigen Reaktionen).

EDIT:
Und zu den Vorwürfen gegenüber Russland: ganz ehrlich, NA UND? Dann ist das eben der Preis. Lass sie sich doch die Dokumente sichern. Ich kann mit 3 Machtzentren auf unserer Erde gut leben (USA, Russland, China), alles was Ausgleich schafft zwischen diesen Mächten ist gut. Der Mythos dass nur die USA "die Guten" sind dürfte wohl endlich aufgeflogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Pass, kein Visum ... an Flughafen-Terminal gefangen ... da gabs doch so einen Film mit Tom Hanks ... ;)

Vielleicht kommt ja der Depardieu auf ein Gläschen Rotwein vorbei ... :D

aber mal ehrlich Asyl in Russland? ... ach stimmt der Putin ist ja ein lupenreiner Demokrat ...

dann lieber mit Papa Snowden reden ... hey die Amerikaner machen sicher einen ganz fairen Prozess :freak:
 
@addicT*
"Demokratie und Menschenrechte". Wie sollen die denn aussehen, wie bei den Amis? Um was geht es denn hier bei der Enthüllung?
Hast wohl den Schuss verpasst lol.

@MunichRules. So lupenrein wie die Neuland Merkel und der Nobelpreisträger Obama ist Putin wohl schon lange..

*kopfschüttel
 
Also zur Klarstellung: Er hat bei über 20 Ländern um Asyl nachgefragt und nicht nur bei Russland! Natürlich wird wieder einseitig in vielen Medien nur von Russland berichtet um ihn zu diskreditieren. Deutschland sollte ihm sofort uneingeschränktes Asyl gewähren und das Bundesverdienstkreuz gleich hinterher verleihen. Leider hat die Kanzlerin nicht die ihr angedichteten "Eier in der Hose" sondern will ihren guten "Freund" USA nicht verärgern, der uns ja so gut behandelt. Ein einziges Trauerspiel...
 
@ Rejin: Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, hm? ;)
 
Zurück
Oben