Rutenbeck / Merten Line21 System. Ethernet über Telefonkabel

Super Tobi schrieb:
Das ist doch ein rein passives System oder nicht?
Nur weil du an ein NYM Kabel an beide Enden 2 Steckdosen schraubst ist da doch auch noch lange kein Saft drauf oder?
Line21 ist die Rohbaudecke, aber noch lange kein verlegtes Parkett.
Line21 ist nur die halbe Wahrheit. Ja, Line21 selbst ist passiv, aber es fehlt der aktive Teil und ohne aktiven Teil geht da gar nichts.

1751550102534.png

Nochmal Line21 benötigt keinen Strom oder sonst irgendwelche Aktiven Bauteile.

Es wird lediglich eine Dose am Anfang der Leitung und eine 2. Dose am ende der Leitung angeschlossen und das Netzwerk funktioniert ganz ohne Strom.

Anstatt der 1. Dose kann man auch das 6Fach Patch-Panel nehmen wenn man mehrere solcher Dosen möchte.

Super Tobi schrieb:
Warum benötigt line21 irgendwelche Modems? Das ist doch ein rein passives System oder nicht?
Wie gesagt 100 MBit über 4 Drähte würden vollkommen genügen.
KarlH. schrieb:
Es wird lediglich eine Dose am Anfang der Leitung und eine 2. Dose am ende der Leitung angeschlossen und das Netzwerk funktioniert ganz ohne Strom.
Dazu braucht man aber keine Line 21 Dose sondern kann jede stinknormale Netzwerkdose (z.B. Cat 6) an beiden Enden des Kabels verbauen.

Line 21 ist wie schon mehrfach beschrieben alter Kram, der Anfang der 2000er (20 Jahre her) ggf. mal Sinn gemacht hat. Heutzutage ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und was ist mit Telefon? Kann das eine stinknormale Netzwerkdose auch?

Ja, wenn genug Adern im Kabel verfügbar sind.
Für Telefon (analog) + Netzwerk (100 Mbit) wären das entsprechend 2 + 4 Adern.

Wenn du deinen konkreten Anwendungsfall nochmal besser beschreibst, lässt sich vernünftiger helfen.

Für DECT gibts Repeater die in der Regel weniger Nachteile haben als beispielweise WLAN Repeater.

Eine Telefonleitung löst aber das DECT Reichweiten Problem nicht, weil die DECT Station halt dann nur einen anderen Teil des Hauses abdeckt. Du verlagerst das Problem nur. Da hilft eigenlich nur ein DECT-Repeater. Was die Frage nach der Telefonienutzung der Leitung obsolet macht.

So ich probiers nochmal anscheinend sind meine vorherigen Posts nicht durchgegangen.

DSL und aktive Komponenten benötigt Line21 keineswegs.
Man kann DSL drüber laufen lassen muss aber nicht.
Habe Line 21 bei mir seit Jahren im Einsatz mit Fast Ethernet und es läuft immer stabil im Gegensatz zu WLAN oder Powerline.

Line 21 gibt es einmal von Rutenbeck und Baugleich von Merten. Leider wurde es letztes Jahr aus dem Programm genommen. Es stimmt dass es nur 100 MBIT kann aber das konstant und ohne Einbrüche.

Und teuer ist es keineswegs. Wenn man bedenkt wie viel Powerline oder die oben genannten GigaCopper kosten sind die Dosen geradezu ein Schnäppchen. Und vor allem man hat keine zusätzlich Stromverbraucher am Netz, denn das System funktioniert rein Passiv.
Ich kann Line21 jedenfalls sehr empfehlen.

So wie es aussieht gibt es da nur noch Restbestände.

Habe mal meinen alten Katalog herausgesucht und hier mal die genauen Bezeichnung sowie die Teilenummern herausgesucht.

Rutenbeck:
1. Dose line21-UAE 8/8: 225 102 01 (Perlweiß) oder 225 112 01 (Reinweiß)
2. Dose line21-UAE/TAE: 225 102 02 (Perlweiß) oder 225 112 02 (Reinweiß)
Patchpannel line21-PPR 6: 225 100 01

Merten:
1. Dose line21-UAE 8/8: 465 708 (Reinweiß)
2. Dose line21-UAE/TAE: 465 709 (Reinweiß)
Patch-Panel line21-REG: 465 714

@conf_t: Etwas weniger spekulieren wäre schön. Steht die DECT Station aktuell im Keller und wandert dann ins Erdgeschoss, steht sie zentraler und kann vom Erdgeschoss dann Keller/EG/1. OG abdecken. Wo vorher vom Keller bis 1. OG ggf. nicht genug ankam.
Ergänzung ()

KarlH. schrieb:
So ich probiers nochmal anscheinend sind meine vorherigen Posts nicht durchgegangen.
Line21 ist ne alte Netzwerkdose mit anderem Namen.
Da ist nix besonderes dran.

Für eine Verbindung mit Fast Ethernet zwischen 2 Netzwerkdosen (egal ob Line 21 oder nicht) braucht man weder bei Line 21 noch bei einer normalen Netzwerkdose zusätzliche Geräte.
Natürlich muss an beide Dosen ein Gerät welches Fast Ethernet unterstützt (Router, PC, alle möglichen Netzwerkgeräte), egal ob es eine Line 21 Dose ist oder eine normale Netzwerkdose.

Habe in meinen Büro ein stationäres Telefon und das wird bei der Büroarbeit auch benötigt.
Daher wären diese Dosen ideal.
Schade das es dieses System nicht mehr gibt. Muss wohl mal nach den Restbeständen suchen.

blastinMot schrieb:
Line21 ist ne alte Netzwerkdose mit anderem Namen.
Da ist nix besonderes dran.
Jein, Line21 ist doch ein klein wenig mehr. Wenn du hier mal runterscrollst bis "Ethernet auf 2x2-Kabel mit separatem Analogtelefon" wirst du die Möglichkeit finden 100 MBit/s über 4-Ader und zeitgleich Analogtelefon zu betreiben. Die Frequenzen vom Analogtelefon werden über Splitter unter den Ethernetfrequenzen eingespeist. Line21 ist quasi die Profikompaktausführung der von thom53281 beschriebenen Do-It-Yourself-Variante für 100 MBit/s + Analogtelefon.

Anhänge

• 1751558479379.png
    1751558479379.png
    96,4 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
beni_fs schrieb:
Jein, Line21 ist doch ein klein wenig mehr. Wenn du hier mal runterscrollst bis "Ethernet auf 2x2-Kabel mit separatem Analogtelefon" wirst du die Möglichkeit finden 100 MBit/s über 4-Ader und zeitgleich Analogtelefon zu betreiben.
Danke für die Korrektur.
Dein Bild zeigt allerdings xDSL + Telefonie und nicht Ethernet + Telefonie.
Wenn der Hersteller aber Ethernet + Telefonie auf 4 Drähten zusagt, dann hätte das System wenigstens eine Daseinsberechtigung.

blastinMot schrieb:
Ethernet + Telefonie auf 4 Drähten zusagt
Mit 10 MBit/s wenn ich das richtig gesehen hab gestern.

Für das Geld was das System verlangt gibt es fast 1 x GigaCopper. Damit könnte der @Super Tobi zwei Adern für Telefonie nutzen und hat über die anderen Zwei 1 GBit/s.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
beni_fs schrieb:
Jein, Line21 ist doch ein klein wenig mehr. Wenn du hier mal runterscrollst bis "Ethernet auf 2x2-Kabel mit separatem Analogtelefon" wirst du die Möglichkeit finden 100 MBit/s über 4-Ader und zeitgleich Analogtelefon zu betreiben. Die Frequenzen vom Analogtelefon werden über Splitter unter den Ethernetfrequenzen eingespeist. Line21 ist quasi die Profikompaktausführung der von thom53281 beschriebenen Do-It-Yourself-Variante für 100 MBit/s + Analogtelefon.
Also technisch gesehen funktioniert Line21 anders als meine Lösung. Beides funktioniert aber in der Regel.

Ich würde mittlerweile aber eine andere Lösung bevorzugen. Das Telefonkabel (welches eigentlich?) als Netzwerkkabel verwenden mit ganz normalen Netzwerkdosen so wie in meiner Anleitung. Im Büro dann entweder z. B. eine Fritzbox setzen, die dann wieder Analogtelefonie macht oder einen Switch und ein IP-Telefon oder ähnliches. Bei der Fritzbox wäre es nicht unvorteilhaft, wenn der Hauptrouter auch eine Fritzbox ist.

von Line21 würde ich mittlerweile sehr stark abraten, das System ist aus meiner Sicht veraltet und schwer zu bekommen. Ich habe solche Dosen herumliegen hier, aber nie eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs und blastinMot
Zurück
Oben