RV630: Verspätet, langsam, aber sparsam

daniel16420

Banned
Debütierte am 14. Mai der R600, steht bis heute noch nicht fest, wann die Mainstream-Variante aka RV630, die eigentlich zeitgleich mit dem R600 das Licht der Welt erblicken sollte, veröffentlicht wird. Während der R600-Präsentation ließ AMD durchblicken, dass der RV630 irgendwann Ende Juni erscheinen wird. Fudzilla konnte allerdings nun in Erfahrung bringen, dass die Karten frühestens Ende Juli verkauft werden. Ein weiterer herber Rückschlag für AMD Richtung Aufholjagd.

Trotz dem vermutlichen Verkaufsstart Ende Juli sollen vereinzelt erste RV630 Chips im Umlauf sein. Eines dieser Modelle scheint sich ein Tester im Forum von Cooaler.com geschnappt zu haben. Es handelte sich dabei genau genommen um die HD 2600 XT mit 256 MB GDDR4 (800/2200 MHz). Setzte man bislang anhand der technischen Daten große Stück auf das neue ATi-Modell, schauen die ersten Resultate, die der Tester aus dem Forum von Cooaler.com ermittelt hat, ernüchternd aus. Laut den Benchmarks, die von 3DMark05 und 3DMark06 bis hin zu F.E.A.R und Company of Heroes vielseitig gestreut waren, postiert sich der Chip zwischen 8600 GT und 8600 GTS, wenngleich eher näher am 8600 GTS Chip sitzt.

Obwohl die Performance des Chips erneut unter den Erwartungen lag, konnte zumindest der Stromverbrauch als positive Konstante festgehalten werden. So erreichte das System des Testers, bestehend aus einem Core 2 Extreme X6800 Prozessor sowie 2x 1 GB DDR2 800 Ram, 146 Watt im Ruhezustand und 197 Watt unter Last, was hervorragenden Werten gleichkommt. Die schmalere Bauweise (weniger Shader-Einheiten) und der Einsatz der 65nm Fertigung scheinen sich auszuzahlen, so dass AMD zumindest um das Problem des hohen Stromverbrauchs ärmer ist.

Steht auf: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1031

der ganze test hier: http://forum.coolaler.com/showpost.php?p=1776021&postcount=28

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten, sollen sparsamer sein:

* Radeon HD 2600: 45W
* Radeon HD 2400: 25-35W
* GeForce 8600 GTS: 71W
* GeForce 8600 GT: 43W
* GeForce 8500 GT: 40W

Quelle:
* http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM0MSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA
* http://www.vr-zone.com/?i=4946
* http://en.wikipedia.org/wiki/8600

Dank UVD, wird die CPU entlastet:

* Blu-ray Disc X-MEN 3 (H.264)
xmen3xw1.png

* HD DVD Serenity (VC-1)
serenityiq0.png

Quelle:

* http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=622
* http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=385&pageid=439

nun, die scheinen sich ja fast nur für nen HTPC zu lohnen, weil sie ja auch hd videos beschleunigen können!

Dann steht für mich fest, dass ich entweder auf die spekulative 8700GT(S) oder auf die abgespeckten High End-Modelle von ATI warte... solange muss meine X800XT noch durchhalten :)

Was ihr immer mit Stromverbrauch und wieviel der Verbrennt herum tut:rolleyes:! Ist ja abartig, ein Pc der Leistung hat soll auch welche Bezeihen können egal was der ans Netzteil fordert(aber nicht über 1000W)! Wobei alles jenseits der 1000W-Grenze auch nicht mehr schön ist!:(
Wenn ein PC 600W verbrennt geht das total in Ordnung!

Sonst werden das ganz nette Karten! Wäre nett wenn noch wer denen das 128bit Speicherinterface abgewöhnen würde:grr: :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstmal auf die HD 2900 PRO .. 65nm, 256bit Speicheranbindung, massig Shader.. sollte n lustiges Teil werden..

Richtige Einstellung. Und warum auch das Licht im Zimmer ausmachen wenn man weggeht, die Lampen ziehen nur einen Bruchteil eines PCs, da kann das kaum ins Gewicht fallen :rolleyes:

Lord of War schrieb:
Was ihr immer mit Stromverbrauch und wieviel der Verbrennt herum tut:rolleyes:! Ist ja abartig, ein Pc der Leistung hat soll auch welche Bezeihen können egal was der ans Netzteil fordert(aber nicht über 1000W)! Wobei alles jenseits der 1000W-Grenze auch nicht mehr schön ist!:(
Wenn ein PC 600W verbrennt geht das total in Ordnung!

Du kannst ja den Stromkonzernen gerne dein Geld in den Rachen werfen und das mangelnde Innovationsvermögen von ATi und nVidia unterstützen, aber ich seh net ein, dass mein Rechner mehr Strom verbraucht als mein Fernseher, meine Heimkinoanlage und mein Halogenfluter zusammen, nur weil die Firmen es nicht gebacken kriegen, mal eine ordentliche stromsparende Architektur auf den Markt zu bringen, wie z. B. beim A64 oder dem C2D. Im Mobil-Segment geht es ja seltsamerweise auch...

@RubyRhod

Das meinste ich mit "abgespeckte High End-Modelle von ATI" ;)
Die HD2900 Pro klingt vielversrechend... aber das tat die HD2900XT auch... ich bin ja mal gespannt, wies bei der 2900Pro mit den HD-Decodierungsfähigkeiten aussieht, die 2900er versagt ja kläglich und die 8600GTS hat gut vorgelegt!

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Of War: Naja , also es sollte versuchen effezientere Chips herzustellen , guter Beispiel Intel .
Und du scheinst einer von 600W Netzteilkäufern zu sein , die meinen es sei nicht genug :rolleyes:
Also ich find die Karte sehr intressant , werd ich mir vllt auch zulegen , die oder eine 8600GT.

Das mit dem Licht ist weider was anderes! So kannst das nicht vergleichen! Ein PC bracht immer Strom eine Glühbirne brachste nur wenn es dunkel ist dann aber auch net immer! Kannst so net vergleichen! Ich wil damit nur sagen dass diese Energiesparsachen war super sind aber wenn es auf Koster der Performance geht dann seh ichs net ein!

ich hab ein 480er Tagan und ein Top System damit laufen

Ich sag ja nicht dass das schlecht ist mit den neuen Architekturen und den stromsparen!

Lustig, dass die "Stromsparer" hier einen X2 haben, die "Leistungsliebhaber" einen C2D.. :rolleyes:
Wenn es ATi (AMD) und nVidia mal hinbekommen würden, wie damals, zu den guten alten Doszeiten einen expliziten 2D und einen expliziten 3D-Chip zu bauen, wäre doch alles geritzt. 3D verbraucht die Karte dann eben 150W, aber idle nur 10W dank extra niedrig getaktetem 2D-Chip..

Das ist doch alles machbar , die Konzerne wollen einfach nicht . Anders kann ich mir das nicht erklären . Die USA sollte generell mal ihre Energiepolitik überdenken, sonst gehen wir alle wegen den zu Grunde . Naja, Hauptsache Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt im endeffekt am Käufer! Wenn dir das Produkt zu vielStrom schluckt kauf es nicht! Machen dass genug leute ist die Firma gezwungen umzustellen oder zu schließen;)

Kleiner Abstecher in die USA:
Hab jetzt gelesen dass die Stadt New York alle Taxis auf Hybrid umstellen will und kräftig fördern! Damit soll der Verbrauch von satten 15litern auf 5 liter sinken laut den Bürgermeister von New York!

Das macht aber eine viel zu kleine Prozentzahl der Abgase aus, die meisten produzieren Großkonzerne , und die kümmern sich nicht darum und Gesetze werden auch nicht erlassen .

Ja am Käufer liegt das defenitiv auch.

ist doch mal ein anfang, arnie fährt doch auch so ein hybrid auto, oder?

Eg was passiert: Arnie ist der king!

Er war es mit 23 schon und isses noch immer!:cool_alt:

Lord of War schrieb:
Es liegt im endeffekt am Käufer! Wenn dir das Produkt zu vielStrom schluckt kauf es nicht! Machen dass genug leute ist die Firma gezwungen umzustellen oder zu schließen;)

Gut erkannt. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du sagst: "mir doch egal" "Hauptsache Leistung", "Stromsparend nur als Bonbon, aber nicht für den Kauf entscheidend"

Sapphire Forum
Zurück
Oben