News RV770/730 jetzt auch als Profi-Variante

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mit der ATi FirePro V8700 und V3750 betreten der 55-nm-Grafikchip RV770 und sein kleinerer Ableger RV730 das Land der professionellen Grafiklösungen aus dem Hause AMD. Beide Modelle bieten weitestgehend die identischen Features der Desktop-Derivate, kommen jedoch mit professioneller Ausstattung daher.

Zur News: RV770/730 jetzt auch als Profi-Variante
 
Die FirePro V3750 sieht ja richtig smart aus, gefällt. Unterschied in der Optik zu V5700 wohl keiner. Edit: habt ihr das gleiche Bild verwendet ?

Der "Spoiler" an der V8700 hat ... äh ... welchen Sinn ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, warum die "profi" karten soviel teurer sind, wenn sie hardwaremäßig baugleich mit den "gamer" karten sind.
Eventuell könnte mir das ja einer mal erklären.
 
Ich glaube das hat was mit dem Treiber-Support zu tun. Es müssen spezielle Treiber beispielsweise für CAD-Anwendungen entwickelt werden. Die sind dann quasi im Preis enthalten.
 
Spezielle, zertifizierte Treiber und der Support für die Treiber machen diese Karten so teuer.
 
Das trifft es im Prinzip ganz gut. Nur dass diese Karten sich mehr an Entwickler in 3D-Umgebungen richten. Also muss das Treiberrgerüst für professionelle 3D-Renderer passen und entsprechend performant sein.
Gerade bei solchen Aufgaben arbeiten die Profi-Versionen deutlich schneller und präziser als deren Endbenutzer-Derivate.
 
@o.O für Grafikkartenweitwurf wenn die karte die wünsche nicht erfüllt. spaß beiseite ich denke mal dass die neuen Karten allen anforderungen gewachsen ist.
 
Hat aber wie ich finde extrem viel Style! Gut fänd ich es, wenn Ati wieder wie beid er letzten Serie eine Karte mit 2GB Ram herausbringt.
 
Der "Griff" ist dazu da, die Karte an der Zwischenwand im Gehäuse zu fixieren - vielleicht habt ihr mal so kleine Plastikschienen in (älteren) Gehäusen gesehen - diese gibts in professionellen Workstation-Gehäusen auch noch.

Durch den hohen Programmieraufwand bei den Treibern und ständigen Support (teilweise sogar 24x7) sind die Karten so teuer.
 
da frage ich mich aber warum die schnellen karten so teuer sind und die midrange so günstig. der treiberaufwand müsste ja derselbe sein.

es ist mir schon klar das es wieder um angebot und nachfrage geht aber ich finds trotzdem komisch
 
Die Karten sind speziell auf OpenGL optimiert, fuer verschiedene CAx Applikationen zertifiziert und getestet, und bringen in dieser Disziplin viel mehr speed als eine gaym0r Karte.


greetz
 
@Gades
Es ist einfach so, dass in dem Bereich in dem diese Midrange Profi-Karte verwendet wird, der Support nicht so wichtig ist, so dass man da meist auch genau so gut zu einer Consumerkarte greifen kann. Die Teure Variante wird dagegen wirklich da verwendet wo der Support auch wirklich mal in Anspruch genommen wird...
CAD-Programme laufe auch auf Consummerkarten. Wenn man nicht gerade ein komplettes Auto Design, braucht man auch keine Tausend Euro für die Karte auszugeben und wenn man ein komplettes Auto designt, dann kann man auch tausend Euro für die Karte ausgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
Das trifft es im Prinzip ganz gut. Nur dass diese Karten sich mehr an Entwickler in 3D-Umgebungen richten. Also muss das Treiberrgerüst für professionelle 3D-Renderer passen und entsprechend performant sein.
Gerade bei solchen Aufgaben arbeiten die Profi-Versionen deutlich schneller und präziser als deren Endbenutzer-Derivate.
es ist doch genau andersrum, diese überteuerten Karten sind derivate der gamer karten. denn die kamen schließlich zuerst.
ich frag mich wenn man mit "professionellen support" so viel leistung rausholen kann warum das nicht bei gamer karten gemacht wird? ein paar enthusiasten würden den preis sicher bezahlen. aber für uns sind scheinbar nur "amateure" am werk die seit jahren nichtmal mikroruckler in den griff bekommen.
 
Das die große Firepro zu teuer für den normalmenschen ist, is klar. Und das diese speziell bei Programmieraufgaben mehr leistet als die Gamerkarte wurde ja auch schon gesagt. Aber wie gut oder schlecht macht sich so eine Firepro-Karte zum Gamen? Rein aus neugier...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chinamschiene: Aha und warum ist man blöd wenn man sich eine spezielle CAD Karte kauft deren Treiber und Support speziell für dieses Segment gemacht sind? Wo du oft in der Früh um 3 anrufen kannst wenn der Treiber versagt oder irgendetwas passiert was eigentlich nicht passieren sollte? Wo dir der Support garantiert weiterhilft da diese Karten nunmal im Produktivumfeld laufen? Da will ich mal sehen was du mit deinen 4 gtx 280 machst, da wirst du keinen erreichen vom Support, denn auch von VN gibt es Profikarten.
 
wozu support, dann holt man sich halt nur eine gtx 280 und wenn was nicht passt schmeist man die einfach weg bis 4 verpraucht sind dauert das du! und ich hab mir auch schon nen windows wegen grafiktreibern kaput geschoßen, habs dann halt neu instaliert und die aktuellsten nichtbetatreiber geladen. Fertig!
 
@chinamaschiene: Hallo? Die ist net zum zocken gedacht, sondern für leute die PROGRAMMIEREN(grafiken). Da kannst du keine normalo treiber benutzen sondern brauchst speziell zugeschnitte. Und wenn dann so ein treiber irgendein problem macht, kannste morgens um 3 bei ATI anrufen und die helfen dir 100%. Bei NV gibts auch solche speziellen Karten mit speziellen treibern. Auch dort hast du einen 24H/7T/52W/24M Support der dir hilft. Es geht hier nicht grundsätzlich um die Rechenleistung, sondern wieviel freiheiten man mit der Karte mehr hat als mit den Gamerkarten und dann kommt die Rechenleistung.
 
Zurück
Oben