@chinamschiene: Dir ist wohl einfach nicht klar um welche Hardware es sich hier handelt. Wenn du auch nur einigermassen firm wärst was diese Thematik betrifft würdest du soetwas garnicht schreiben. Schon mal an einer richtigen CAD Maschine gesessen die eine Mainstreamkarte verbaut hatte?? Allein das Spezielle Treibermodell ermöglicht so manches das mit einem Mainstreamtreiber nicht möglich ist. Abgesehen davon ist sind die ATI Karten dank ihrer brachialen Perfomance super für CAD geeignet. Ich habe noch den Vorgänger in einer CATIA Maschine am arbeiten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RV770/730 jetzt auch als Profi-Variante
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: RV770/730 jetzt auch als Profi-Variante
TheGhost31.08
Captain
Weil die Leute die mit diesen Karten auch nur Windows, Treiber und Crysis auf dem Rechner haben...
Was gegen 4 280GTX spricht:
Viel höherer Stromverbrauch
Viel höhere Wärmeentwicklung
Spezielle Boards nötig
Ineffizientere Netzteile nötig
Software nicht dafür geeignet
Treiber nicht darauf ausgelegt
Was für eine einzelne Karte spricht:
Normale Wärme und Stromentwicklung
Kein spezielles Board nötig
Normales Netzteil reicht aus
Software komplett kompatibel
Treiber komplett ausgereift
@Topic: die V3750 dürfte wohl auch für Hobbyentwickler interessant sein, die andere Karte richtet sich bei dem Preis natürlich dann wieder an besser Verdiener oder an Firmen, die eben mit CAD usw. zu tun hat.
Die V8700 wird wohl wie die V8600 eine 512bit Speicheranbindung haben, wird denn dann auch eine 2GB Variante folgen, wie z.b. die V8650 ?
Was gegen 4 280GTX spricht:
Viel höherer Stromverbrauch
Viel höhere Wärmeentwicklung
Spezielle Boards nötig
Ineffizientere Netzteile nötig
Software nicht dafür geeignet
Treiber nicht darauf ausgelegt
Was für eine einzelne Karte spricht:
Normale Wärme und Stromentwicklung
Kein spezielles Board nötig
Normales Netzteil reicht aus
Software komplett kompatibel
Treiber komplett ausgereift
@Topic: die V3750 dürfte wohl auch für Hobbyentwickler interessant sein, die andere Karte richtet sich bei dem Preis natürlich dann wieder an besser Verdiener oder an Firmen, die eben mit CAD usw. zu tun hat.
Die V8700 wird wohl wie die V8600 eine 512bit Speicheranbindung haben, wird denn dann auch eine 2GB Variante folgen, wie z.b. die V8650 ?
chinamaschiene
Lt. Commander
ah ok verstehe. aber wahrscheins ist der service dann so wie bei telekom dann würde ich halt einmal für den preis so nen graka kaufen und dann hab ich ja die treiber und dann kauf ich nur noch billige gtx 280s. denke so wird das dann auch gebraucht
@chinamaschiene: Sag mal verstehst du das garnicht??? Der Service bzw Support ist nicht mit der Telekom vergleichbar. ATI GARANTIERT dir sofortige Hilfe, dort arbeiten speziell geschulte Mitarbeiteiter die nur Für solche Profikunden da sind. Ausserdem kosten die Lizenzen für diverse CAD Programme auch Geld, das geht eben einher mit der Funktionsgarantie. Gezockt wird auf diesen Karten nicht.
TheGhost31.08
Captain
Was hast du mit deiner gtx280, du bist beim falschen Hersteller !
Außerdem besitzen die Karten hier nicht die gleichen Spezifikationen wie die "normalen" auf dem Markt. Und wenn ich das richtig sehe, ist Ati/Amd äh die größere Anlaufstelle für "Profi" Karten. Nvidia lässt da immer ein bisschen auf sich warten.
Außerdem besitzen die Karten hier nicht die gleichen Spezifikationen wie die "normalen" auf dem Markt. Und wenn ich das richtig sehe, ist Ati/Amd äh die größere Anlaufstelle für "Profi" Karten. Nvidia lässt da immer ein bisschen auf sich warten.
palaber
Captain
Mh, muss ich mir jetzt so ne Fire Variante kaufen damit ich in den genuss von 1GB RAM bei der "`HD4870" komme?
Gibt es diesen "Griff" auch so zu kaufen? Ich hab in meinem Gehäuse (übrigends kein altes) ne Möglichkeit die Grakas zu befestigen. Fände das gut, da sie sich dann nicht so durch biegt.
Gibt es diesen "Griff" auch so zu kaufen? Ich hab in meinem Gehäuse (übrigends kein altes) ne Möglichkeit die Grakas zu befestigen. Fände das gut, da sie sich dann nicht so durch biegt.
Hui, die RV730 in FirePro-Variante kam ja recht schnell.
Und wenn jetzt noch die RV710 und die ganze RV7x0-Serie in Mobiler Form noch schnell rauskommt, dann könnten die Kassen im 4Q von ATI(/AMD) recht gut klingeln.
Interessant finde ich, die meisten 10 gesuchtesten GPUs in Geizhals.at/EU.
Denn unter den Top Ten liegen nur ATI-GPUs. Und das auch schon eine Zeitlang bevor die ersten ATI-46x0er gelistet wurden.
Dementsprechende Auswirkungen, wird das in den nächsten Nvidia-Quartalen haben.
(So ein schlechtes Verhältnis hatte ich im CPU-Markt --- AMD vs. Intel --- in letzter Zeit nicht bzw. nie gesehen, wo wenigstens auf den letzten Plätzen der Top 10 noch wenige AMD-CPUs lagen.)
Nun ja, man kann gespannt sein, ob AMD auch was an der Programimerschwierigkeit ändert. So ähnlich wie bei der Treiber-Politik, sofern das überhaupt so ähnlich möglich ist.
Und wenn jetzt noch die RV710 und die ganze RV7x0-Serie in Mobiler Form noch schnell rauskommt, dann könnten die Kassen im 4Q von ATI(/AMD) recht gut klingeln.
Interessant finde ich, die meisten 10 gesuchtesten GPUs in Geizhals.at/EU.
Denn unter den Top Ten liegen nur ATI-GPUs. Und das auch schon eine Zeitlang bevor die ersten ATI-46x0er gelistet wurden.
Dementsprechende Auswirkungen, wird das in den nächsten Nvidia-Quartalen haben.
(So ein schlechtes Verhältnis hatte ich im CPU-Markt --- AMD vs. Intel --- in letzter Zeit nicht bzw. nie gesehen, wo wenigstens auf den letzten Plätzen der Top 10 noch wenige AMD-CPUs lagen.)
Nun ja, man kann gespannt sein, ob AMD auch was an der Programimerschwierigkeit ändert. So ähnlich wie bei der Treiber-Politik, sofern das überhaupt so ähnlich möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC
Lt. Junior Grade
Die HD4XXX Reihe von ATI ist ein echt burner geworden. Wie wohl eine HD48X2 als Firepro aussehen würde?^^ Mit der Rechenleistung *sabber*
Als AMD/ATI Fan kann man da echt stolz auf die Leutz sein
Hauptsache ihre Kassen haben auch was davon, und zu Weihnachten vllt die Super770-Chips, dann wirds richtig erfolgreich...*hoff*
Als AMD/ATI Fan kann man da echt stolz auf die Leutz sein
Hauptsache ihre Kassen haben auch was davon, und zu Weihnachten vllt die Super770-Chips, dann wirds richtig erfolgreich...*hoff*
Lexxus080
Cadet 4th Year
@chinamaschiene: was hast du nur mit deiner GTX 280??? Nvidia hat für solche zwecke die QUADRO. Nochmal: es geht hier nicht ums Zocken oder Übertakten... Das sind Karten für professionellen Einsatz in Forschung und Entwicklung. Und da hat jeder Kunde nun mal ganz spezielle Bedürfnisse. Der eine möchte damit Autos entwickeln, der andere lässt damit Prozesse in einem Kernreaktor simulieren oder so. Ich glaube, es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass Grakas wunderbar für Berechnungen geeignet sind, da sie wesentlich leistungsstärker sind als CPUs...
Gruß
Gruß
Spock55000
Rear Admiral
Juhu!
Ich habe die ganzen Antworten nur überfolgen, und mir war klar, dass da ein Kleinkind irgendetwas schreibt, wie bei den Tags bei Alternate.
CAD Karten haben ein spezielles BIOS, spezielle Treiber (für die CAD Programme) und sie werden nur in kleinen Massen hergestellt bzw. verkauft, was den Preis also sehr nach oben treibt.
Die ATI CAD Karten sollen aber bei einigen Dingen schwächer sein, als die von Nvidia. Was die neuen Karten bringen, sollte mal getestet werden.
Mich würde mal interessieren, wann Nvidia eine neue QuadroFX auf den Markt bringt, basierend auf dem G200 Chip. Weiß da einer etwas?
Ich habe die ganzen Antworten nur überfolgen, und mir war klar, dass da ein Kleinkind irgendetwas schreibt, wie bei den Tags bei Alternate.
CAD Karten haben ein spezielles BIOS, spezielle Treiber (für die CAD Programme) und sie werden nur in kleinen Massen hergestellt bzw. verkauft, was den Preis also sehr nach oben treibt.
Die ATI CAD Karten sollen aber bei einigen Dingen schwächer sein, als die von Nvidia. Was die neuen Karten bringen, sollte mal getestet werden.
Mich würde mal interessieren, wann Nvidia eine neue QuadroFX auf den Markt bringt, basierend auf dem G200 Chip. Weiß da einer etwas?
founti
Rear Admiral
sry aber....warum müssen imemr diese kleinen dummen kinder bei CAD Karten aus ihren Löchern kriechen und scheisse labern ??
Daran sieht man das ihr keine ahnung habt wozu ein pc im eigentlichen genutzt wird. man ARBEITET auch daran. Nicht jeder hat ein hirn wie ne erbse und schrubbt sich einen auf crysis.
habt ihr überhaupt mal ne CAD anwendung gesehen ? was das für ein aufwand ist? wieviel die karten leisten müssen ?
und zum support : bei diesem preis bekommt man 24/7 support....im grafikbereich darf es keine artefakte oder sonstige darstellungsprobleme laufen. auch darf keine anwendung "probleme" mit dem treiber haben. immer muss die volle leistung bereitstehen. es kann also gut und gerne sein das wenn man an soner karte arbeitet und ein darstellungsproblem hat, ein fix quausi auf dein anliegen hin geschrieben wird. und glaub mir das ist sein geld wert.
und zu deinen GTX dingern. warum würde nvidia dann bitte die quadro karten anbieten? warum sind die nochmal nen happen teurer? wobei wenn ich an treiber denke hoffe ich für nv das die treiber besser sind als für den gamer markt ^^
@topic
die kleine firegl is ja mal wieder n richtiger preis/leistungs knaller. da wirds wohl nichts vergleichbares bei nv geben.
und der "griff" "spoiler" oder wie auch immer es benannt wurde hat wie schon gesagt den zweck die karte am ende zu fixieren. egal ob ich 19" cases oder im tower, in der regel werden die karten auch am ende fixiert. einige werden sich bestimmt an die guten alten 19" 4HE gehäuse und die SCSI controller erinnern...die haben auch diesen "spoiler"
Daran sieht man das ihr keine ahnung habt wozu ein pc im eigentlichen genutzt wird. man ARBEITET auch daran. Nicht jeder hat ein hirn wie ne erbse und schrubbt sich einen auf crysis.
habt ihr überhaupt mal ne CAD anwendung gesehen ? was das für ein aufwand ist? wieviel die karten leisten müssen ?
und zum support : bei diesem preis bekommt man 24/7 support....im grafikbereich darf es keine artefakte oder sonstige darstellungsprobleme laufen. auch darf keine anwendung "probleme" mit dem treiber haben. immer muss die volle leistung bereitstehen. es kann also gut und gerne sein das wenn man an soner karte arbeitet und ein darstellungsproblem hat, ein fix quausi auf dein anliegen hin geschrieben wird. und glaub mir das ist sein geld wert.
und zu deinen GTX dingern. warum würde nvidia dann bitte die quadro karten anbieten? warum sind die nochmal nen happen teurer? wobei wenn ich an treiber denke hoffe ich für nv das die treiber besser sind als für den gamer markt ^^
@topic
die kleine firegl is ja mal wieder n richtiger preis/leistungs knaller. da wirds wohl nichts vergleichbares bei nv geben.
und der "griff" "spoiler" oder wie auch immer es benannt wurde hat wie schon gesagt den zweck die karte am ende zu fixieren. egal ob ich 19" cases oder im tower, in der regel werden die karten auch am ende fixiert. einige werden sich bestimmt an die guten alten 19" 4HE gehäuse und die SCSI controller erinnern...die haben auch diesen "spoiler"
Euphoria
Admiral
Also die Karten sehen gut aus...
nVidia ist in dem Bereich weit hinten .... deren Karten basieren noch Teilweise auf vorletzten Generation.
@chinamaschiene
Du begreifst es nicht also lass es einfach
Was auch auffällt bei der letzten Generation waren Unterschiede zur "normalen" Serie etwas größer z.B. bei der Speicheranbindung.
Was ich auch mal gerne sehen würde einfach mal ein Test, Vergleich in Spielen/Benchmarks mit den High End Karten
nVidia ist in dem Bereich weit hinten .... deren Karten basieren noch Teilweise auf vorletzten Generation.
@chinamaschiene
Du begreifst es nicht also lass es einfach
Was auch auffällt bei der letzten Generation waren Unterschiede zur "normalen" Serie etwas größer z.B. bei der Speicheranbindung.
Was ich auch mal gerne sehen würde einfach mal ein Test, Vergleich in Spielen/Benchmarks mit den High End Karten
KAOZNAKE
Captain
TheGhost31.08 schrieb:Außerdem besitzen die Karten hier nicht die gleichen Spezifikationen wie die "normalen" auf dem Markt. Und wenn ich das richtig sehe, ist Ati/Amd äh die größere Anlaufstelle für "Profi" Karten. Nvidia lässt da immer ein bisschen auf sich warten.
Im Prinzip sind die Spezifikationen identisch mit den Gamerkarten, der größte Unterschied ist da der RAM Ausbau, der teilweise 2GB erreicht. AMD und NV halten sich glaub so die Waage was den Marktanteil angeht, NV war da eher führend in letzter Zeit. AMD hat aber mittlerweile so ziemlich alles von NV pulverisiert was Performance und vor allem P/L angeht, sind also am Aufholen die Jungs. Im Normalfall dauert es immer so ca. ein halbes Jahr bis die CAD-Derivate kommen, wundert mich total das die RV770 Varianten jetzt schon kommen. Da will wohl jemand so richtig reinhauen
Spock55000 schrieb:Die ATI CAD Karten sollen aber bei einigen Dingen schwächer sein, als die von Nvidia. Was die neuen Karten bringen, sollte mal getestet werden.
1. Siehe obe und z.B. http://www.3dprofessor.org/index.htm
"Finally, that every so precious diamond studded golden crown in the professional graphic card arena that was powerfully in the clutch of NVIDIA’s iron fist has been utterly ripped away. How much more punishment can NVIDIA take from AMD in the professional graphics front?
The AMD FireGL Team firmly maintain their status of being the Dominate Force in all arenas."
Zitat vom 31. März 08 zur V7700 (Glaube das ist das 3870 Derivat)
2. Ca. halbes Jahr wie gesagt.
fanta11 schrieb:Oo? Forumulierungsfehler, oder kostet die wirklich nur 199 USD ?!
Ja. Wie schon einer geschrieben hat, wenn die viel teurer wär, würden die Leute auf den Support pfeifen und ne billige 4850 reinstecken. Für irgendein popeliges Kleinteil im CAD langt des. Da zahlt keiner 1000e €. Außerdem will AMD glaub mit aller Macht Marktanteile.
muh2k4
Commander
[o.0] schrieb:Sieht nach nem Griff aus.. 0o
Dient zur Arretierung der Karte an der vorderen Gehäuseinnenseite. Dort gibt es oft mehrere Führungsschienen. Eigentlich ein Relikt aus alten Zeiten meterlanger Grafik/TV/Videoschnittkarten ...
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Der Preis hat gar nichts mit der Leistung zu tun.
Bei ATi ist es die Fire Gl und bei Nvidia die Quadros.
Beide haben ihren Sinn.
Warum sind die so teuer??
Weil es für jede spezielle Anwedung sei es CAD, oder auch im CAD selber verschiedene anwendungen (zB. Maschinenbau oder Häuserbau) muss spezieller Treiber entwickelt werden.
Man zahlt für den Support und nicht für die Leistung der Karte.
Bei ATi ist es die Fire Gl und bei Nvidia die Quadros.
Beide haben ihren Sinn.
Warum sind die so teuer??
Weil es für jede spezielle Anwedung sei es CAD, oder auch im CAD selber verschiedene anwendungen (zB. Maschinenbau oder Häuserbau) muss spezieller Treiber entwickelt werden.
Man zahlt für den Support und nicht für die Leistung der Karte.
gizeh
Ensign
@palaber
Nein du musst nicht eine Fire kaufen um 1024 MB Speicher zu bekommen.
PCIe 1024MB HD4870 Sapphire LRTL 502624 245.90 Euro
Gabs vor 2 Tagen bei http://shop.vv-computer.de/shop/article/502624?referer=geizhals.at
Kostet jetzt leider schon 269,90 Euro.
Nein du musst nicht eine Fire kaufen um 1024 MB Speicher zu bekommen.
PCIe 1024MB HD4870 Sapphire LRTL 502624 245.90 Euro
Gabs vor 2 Tagen bei http://shop.vv-computer.de/shop/article/502624?referer=geizhals.at
Kostet jetzt leider schon 269,90 Euro.
Zuletzt bearbeitet: