RWTH Aachen Zulassungsbescheide

GregoryH

Lt. Commander
Hallöle allerseits,

wollte wissen ob jemand Erfahrung/Wissen hat wann in etwa die Zulassungsbescheide im 1. Hauptverfahren (Abibestenquote = 1. Quote) an der RWTH Aachen für die zulassungsbeschränkten Fächer rausgehen (in etwa). Bewerbungsschluss war ja 15. Juli. Geht hierbei um Mathematik (Bachelor).

Der zweite Zulassungsbescheid auf den ich warte sollte Anfang September rausgehen (AdH Humanmedizin über die ZVS = Hochschulquote = 3. Quote).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, da auf der Seite hab ich geschaut aber nichts gefunden. Muss ich wohl genauer hingucken. Danke!

Gruß

Ich hab meinen Bescheid damals Anfang/ Mitte August bekommen...

Versand der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide:

Die Zulassungsbescheide des Hauptverfahrens werden Anfang August 2011 per email versandt.

Ablehnungsbescheide werden erst nach Durchführung des 1. Nachrückverfahrens (Anfang September) versendet.

Ziemlich weit unten. Meine Vermutung sagt mir, dass es vielleicht der etwas "spätere" Anfang August sein wird. Die RWTH Aachen ist beliebt, zudem fällt der Wehr- und Zivildienst weg, sodass an den Unis wahrscheinlich mit Rekordbewerberzahlen gerechnet werden muss bzw. musste. Offizielle Quellen habe ich dazu leider nicht gefunden, aber ich vermute es. ;)

Wann im August ist ja eher weniger von Interesse da ich mich eh noch zwischen Mathe in Aachen/Bonn oder Humanmedizin entscheiden muss. ^^

Gruß

Die TU9 (zu denen auch die RWTH gehört) verschicken normalerweise in der ersten Woche im August parallel ihre Bescheide - meine das mal bei der TU Berlin oder so gelesen zu haben.

Die TU9 (zu denen auch die RWTH gehört) verschicken normalerweise in der ersten Woche im August parallel ihre Bescheide - meine das mal bei der TU Berlin oder so gelesen zu haben.

deckt sich mit meinen erfahrungen an der TUM (im ws 2007/08)

Uiii dann isses ja nächste Woche schon so weit, danke! Studiert hier wer Mathematik von euch in Aachen?

Gruß

Heute habe ich per E-Mail eine Zulassung von der RWTH Aachen erhalten. Die NCs kann man sich nun anschauen und sind teilweise deutlich gestiegen.
Biologie Lehramt beispielsweise 1,3. Sehr beliebtes Fach, obwohl an den Schulen ziemlich überlaufen.

Leck mich am Ar.... Leistungsquote für Mathe war dieses Jahr 1.1 :D Da wäre ich mit 1.3 nicht mal reingkommen... Zum Glück gings bei der Auswahl der RWTH bis 1.8 (+Los)... :)

Was studierst du in Aachen Christoph?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch in Aachen beworben.

Bewerbernummer und Passwort

Wenn Sie das Online-Formular ausgefüllt haben, erhalten Sie automatisch eine Bewerbungsnummer und ein Passwort. Heben Sie beides gut auf. Über Ihre Bewerbungsnummer kann Ihre Bewerbung eindeutig identifiziert werden und mit Ihrem Passwort können Sie sich erneut in das Online-Formular einloggen, um den Stand Ihrer Bewerbung einzusehen. Sie können z.B. überprüfen, ob nachträglich eingesandte Unterlagen auch tatsächlich angekommen sind.

Schade, dass ich es erst jetzt gelesen habe. Bin davon ausgegangen, ich könnte das PW später noch anfodern. Jetzt kann ich wohl nur noch auf den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid warten :freak:

Online steht nix von Zulassung etc, sonder nur das deine Daten vollständig eingangen sind mehr nicht.

Ich hab meine Zulassung für Luft und Raumfahrttechnik am 26.7 bekommen.

Wenn aber online nix steht,dann heißt das,dass du entweder nicht angenommen wurdest im 1. Anlauf und daher auf die Nachrückverfahren usw. warten musst,oder deine Bewerbung noch nicht bearbeitet worden ist,was ich aber nicht glaube...

Öhm wo steht das denn? https://zul-n.campus.rwth-aachen.de/ Da steht bei mir nix vonwegen Zulassung erhalten und trotzdem liegt sie seit dem 03.08 ausgedruckt vor mir?

Außerdem hat Luft & Raumfahrttechnik in diesem Jahr (klick) keinen NC, also hast du wohl nur eine Bestätigung der erfolgreichen Online-Einschreibung bekommen und keine Zulassung in jenem Sinne.

/edit: Ah ich sehe gerade, L&R-Technik ist ein Masterstudiengang... Da läuft das ganze aber anders als bei uns "Erstis" die sich noch mit ihrem Abi-NC bewerben, ich denke deshalb sieht das ganze bei dir anders aus?

Oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich habe meine Zusage für Luft und Raumfahrttechnik von der FH Aachen erhalten,weil man nur dort von Anfang an L&R Technik studieren kann.

An der RWTH muss man dafür erst Maschinenbau im Bachelor machen,damit man im Master Luft und Raumfahrttechnik allgemein auswählen kann.

Kleine Anmerkung. Dass du die Zusage schon im Juli bekommen hast liegt übrigens daran, dass die FHs eher anfangen als die Unis und dementsprechend die Organisation natürlich auch etwas eher erfolgen muss.

Leistungsquote für Mathe war dieses Jahr 1.1 Da wäre ich mit 1.3 nicht mal reingkommen... Zum Glück gings bei der Auswahl der RWTH bis 1.8 (+Los)...

Wie bekommt man denn so ein gutes Abitur?
Unsere Schule hier in RLP hat knapp 1.800 Schüler und dementsprechend auch viele Abiturienten.
Der beste hatte dieses Jahr glaube ich einen Schnitt von 1,5 und es gab insgesamt gerade mal ein Dutzend Schüler, die einen 1,x Schnitt geschafft haben. Im Internet liest man immer was von 1,2 ; 1,3 etc. ...

P.S. Bin selbst erst in der 11. Klasse.

Wie man solche noten bekommt?:D
Mit fleiß, ehrgeiz und den passenden lehrern...
Aus unserem Jahrgang hatten dieses jahr von 170 abiturienten 36 einen 1,x-schnitt und 2 einen mit 1,0. Davon wäre einer sogar 0,9 oder 0,8 gewesen...

Aber wir waren auch der doppeljahrgang:D Damit hing es bestimmt zusammen.

Zurück
Oben