RX 470/8GB verkaufen und GTX 1060/6GB kaufen

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Aufgrund des Mining überlege ich mir gerade diese Option.

Nehmen wir an, Verkauf und Kauf sind ein Nullsummenspiel, lohnt sich dann dieser Tausch? Erwarten würde ich ein leichtes Leistungsplus, leider hat aber die 1060 etwas weniger VRAM.
 
Kein Leistungsgewinn, nur weniger Stromverbrauch......
 
Eine 1060 spielt schon eher in der 580er Liga, im Schnitt kommt man da auf 0 raus, je nach Game eben schneller oder langsamer.

Ne 470 ist ne Ecke langsamer, sofern man also wirklich nur Zeit investieren muss und ohne Kosten rauskommt lohnt sich das Ganze.
 
Der Unterschied ist gering. Zu gering um wirtschaftlich zu sein und je nach Spiel evtl. kaum/gar nicht spürbar.

Einfach mal Benchmark-Listen und Tests lesen. Ab der Klasse einer 1070 fängt es an sich bemerkbar zu machen. Aber das wäre auch eine ganz andere Preisklasse.
 
Würde ich jederzeit machen. Für FHD die optimale Karte. Hast dann eine neue Karte mit voller Garantie und max. übertaktet nicht weit von einer stock 1070 entfernt.
 
Allein wegen der Garantie würde sich das für mich lohnen, würde mir dann aber ne 1060 von evga kaufen.
 
coasterblog schrieb:
Der Unterschied ist gering. Zu gering um wirtschaftlich zu sein und je nach Spiel evtl. kaum/gar nicht spürbar.

25 % mehr FPS machen sich nicht bemerkbar? Was ist denn bei dir falsch gelaufen?


Mach doch einfach. Wenn du Lust und Zeit hast, lohnt es sich. Wenn du zu bequemlich bist, oder es für dich ein großer Aufwand ist, dann lass es lieber bleiben. Der größte Boom ist auch schon vorbei.
 
1. Hängt es vom Spiel ab
2. man kann der 470 ein wenig OC zumuten
3. man verliert 2 GB, auch hier hängt es vom Spiel ab ob es wirklich ein Nachteil ist, aber es fehlen nunmal 2 GB

Bei den Preisen aktuell.... ohne Details seiner Config zu kennen oder was er spielt kann man nur pauschale Aussagen treffen. Und es kann sich nur lohnen wenn er die 470 für einen guten Kurs los wird. Aber wenn man umrüstet doch nicht in der annähernd selben Klasse.
 
@Coaster:
Das lohnt sich definitiv. Der 470 geht die Luft aus bevor die 8GB voll sind. Eine 1080/70 hat ebenfalls 8GB, dennoch kommen mehr Bilder zusammen wie du weißt.

@foxio: Wenn du kannst dann tu das. Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch/Läutstärke/Wärme bei 2 GB weniger sind in Ordnung auch wenn eine 580 noch etwas besser wäre. Die sind jedoch eindeutig zu teuer von daher wirst du schauen müssen was du am ehesten auswählen kannst
 
i denk der mining boom is bald wieder vorbei und dann sollten doch viele 580er in marktplätzen als schnäppchen landen
 
Das sind aber Karten die 24/7 100% Last waren...
muss aber jeder selber wissen
 
gerzerk schrieb:
Würde ich jederzeit machen. Für FHD die optimale Karte. Hast dann eine neue Karte mit voller Garantie und max. übertaktet nicht weit von einer stock 1070 entfernt.

Was nicht weit? Sind 20-25% nicht weit? Bei gleichem Takt ist ne 1070 locker 35-40% schneller...
 
Zurück
Oben