RX 480 -> Abstürze beim start von "Options"SpielMenüs & Tab-Wechsel aus dem Game raus

fox40phil

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich mal wieder. Da sich mein letztes Problem mit den schwachen Farben durch die Nutzung des HDMI Kabels gelöst hat gibt es nun einige neue Problem.
U.a. hängt sich mein PC beinah komplett auf, wenn ich in Options-Menüs von Spielen gehen will und, wenn ich aus dem Menü auf den Desktop oder Firefox tabbe. Teamspeak funktioniert noch, aber z.B: kann ich nicht mal den Taskmanager öffnen oder ähnliches. Dann hängt schließlich auch die Tastatur (dauerleuchten der Großstelltaste) und ich starte einfach neu (wie schon zum 10x Mal).

Was kann das Problem sein, kennt es jmd schon und was kann ich tun, damit es endlich weg geht^^?

Ich hatte extra ne neue GPU gekauft, weil mein PC schon mit der alten GTX ständig abstürzte...aber dann mit dicken Grafikfehlern und komplett Freeze, weil sie wahrs. kaputt ging... und nun so was mit der neuen -.-.

System Infos:

Windows 8.1
Treiber: 16.9.1
Sapphire RX 480 nitro+ 8GB
16GB Ram
i7 4790k@stock

Hallo zusammen,

@ fox40phil

Board, welches? Wie sieht es mit Temperaturen aus? Welches Netzteil?

So long....

Hi, welches Netzteil nutzt du denn? gerade das alte Fehlerbild lässt auch eine Vermutung in die Richtung zu.
Womöglich eine zu schwache V12 Leitung?

Hast du die alten Nvidia Treiber vollständig mit z.B. Driver Uninstaller gereinigt?

Also mein Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Netzteil: CoolerMaster 500W

Games und Benchmarks laufen ja uach ohne Probleme. Also verstehe ich nicht, wieso ich nicht mehr aus den Games raus switchen kann bzw. teilweise nicht in die Optionen komme. Ich habe im Treiber nun mal alle AMD Einstellungen aus gemacht, auch den 60FPS cap.

€dit: Nun habe ich es noch mal ausprobiert aus SC2 raus zu switchen und in die Optionen zu kommen... siehe da -> es hängt sich nichts auf!
Schade. Denn bei manchen Games erhält man im Menü > 1000fps = Spulenfiepen. Weshalb ich eine FPS Begrenzung als Sinnvoll erachte.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrung machen können? (Als AMD Besitzer^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst doch auch einfach Vsync in SC2 anmachen, bewirkt ebenfalls eine Begrenzung auf 60 fps,
(Falls das Problem jetzt am FPS cap lag)

Im übrigen nutze ich meist den windowed borderless mode, dort wäre diese Problematik wahrscheinlich gar nicht reproduzierbar.

Scheint aber doch ein Treiberproblem zusein.
Treiber raus, Treiber rein.
Erscheint oft keinen Sinn zu ergeben, tuts aber :D

Die Abstürze hab ich auch in GTA gehabt. Wo ich aber nur mit vsync zocken kann..da ich ultimatives Tearing(?) habe...trotz fps cap.
Das war wirklich grauenvoll.
Alles dinge die ich vorher nicht hatte :/.

Hoffe, dass sich der Treiber schnell verbessert. Er bräuchte ne Funktion dass man direkt Probleme zu AMD schicken kann :D..

Meinst du mit Treiber raus und wieder rein, das deinstallieren oder irg.wie neustarten?
Ach so, hab vor dem Wechsel mit DDU den NV Treiber gelöscht.

Zurück
Oben