RX 480 ersetzen - RTX 2070, Vega 56/64 ... ?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Servus CB,

wie im Titel schon zu lesen ist, würde ich meine MSI RX 480 8GB gerne durch eine leistungsstärkere Karte ersetzen. Grund dafür ist der kürzlich erfolgte Umstieg von FHD auf WQHD (144Hz FreeSync + GSync Freigabe).

Gespielt wird derzeit hauptsächlich Anno, aber auch mal R6S und Far Cry. Grundsätzlich möchte ich meine Hardware nicht auf Spiel XYZ ausrichten, dafür bleibe ich nicht lange genug bei den gleichen Spielen. Ich strebe auch keine X FPS mit den Reglern mindestens auf Y an, ich möchte einfach ein aktuelleres System, das gut abgestimmt ist.
Meine aktuelle Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Und da komme ich auch schon direkt zum größten Knackpunkt: Ich bin der Meinung, dass mein System derzeit sehr ausgewogen ist. Im Laufe des Jahres soll der 4590 definitv durch einen Ryzen ersetzt werden, vorzugsweise natürlich Zen 2. Um die Wartezeit zu überbrücken und die Kosten etwas zu verteilen, strebe ich bereits jetzt einen Grafikkartenwechsel an.


- Für eine Vega 64 sprechen in meinem Augen das gute P/L- Verhältnis. Eine gebrauchte Nitro+ könnte ich im Bereich 300-350€ schießen. Nur müsste vermutlich ein neues Netzteil her, was dann den finanziellen Aufwand deutlich erhöht und das Gute P/L-Verhältnis wieder hinüber macht.

- Eine Vega 56 könnte ich womöglich mit meinem alten NT betreiben. Allerdings ist mir die 56 dann doch zu sehr an der Kotzgrenze für WQHD und dürfte wohl oft genug überfordert sein.

- Für eine 2070 sprechen ganz klar die Leistung und der geringe Stromverbrauch, was allerdings derzeit auch seinen Preis hat.


Aber: in Anno laufe ich derzeit klar im GPU Limit. Kann es mir da nicht passieren, dass ich mit einer potenteren GPU dann ein paar FPS später direkt im CPU Limit hänge? Kurzum, würdet ihr nicht vielleicht sogar die GPU nur zusammen mit der CPU aufrüsten und das gar nicht getrennt voneinander machen? Heute gibts bspw. den 2600 für 119€ bei Alternate, das juckt schon sehr böse in den Fingern... :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
an das alte System Power 7 450W würde ich auch keine Vega 56 hängen. ne 2070 wenn es denn unbedingt sein muss, aber ich würde das teil so oder so mal in rente schicken.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Netzteil reicht nicht für die anderen Grafikkarten, deswegen solltest du auf ein 550W bis 750W Netzteil aufrüsten. Es sind die Lastspitzen die das Netzteil nicht aufangen kann, nicht die durchschnittliche Last.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MiLK. schrieb:
Aber: in Anno laufe ich derzeit klar im GPU Limit. Kann es mir da nicht passieren, dass ich mit einer potenteren GPU dann ein paar FPS später direkt im CPU Limit hänge?
Einfach mal die Auslösung bei ansonsten gleichen Einstellungen auf 720p stellen und was dann rauskommt ist das Maximum, was die CPU hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Wūrde auch sagen das du um ein Netzteil wechsel nicht drum rum kommen wirst. Die 2070 sollte deinen Anforderungen gerecht werden. :D:)
Fūr die CPU wūrde ich meinen warte noch auf Ryzen 3000er.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Netzteil reicht nicht für die anderen Grafikkarten, deswegen solltest du auf ein 550W bis 750W Netzteil aufrüsten. Es sind die Lastspitzen die das Netzteil nicht aufangen kann, nicht die durchschnittliche Last.
Stimmt so nicht. Woran es scheitern kann sind eher die lastwechsel. Darum auf ein neueres bq 11er wechseln, 400-500w reichen da locker.
 
Danke für eure Antworten. Nun gut, komme ich um ein neues Netzteil also nicht rum...
In den Zusammenstellungen für den idealen Gaming PC wird in den hochpreisigen Regionen das be quiet! Straight Power 11 - 550W empfohlen. Tut es da nicht auch ein günstigeres Pure Power 11? Nehmen die sich qualitativ überhaupt was?
 
@MiLK.:
das PP11 tut es auch, das SP11 ist halt in allen belangen besser. das PP11-CM 600W finde ich preislich nicht sonderlich attraktiv.

edit: es gibt zu beiden NTs auch nen test hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und MiLK.
Danke, dann gehe ich die Tests alle mal durch. Das Seasonic sieht mit den 15% Rabatt tatsächlich auch sehr attraktiv aus.

Da nun sowieso ein neues NT ansteht, ist die Vega 64 zusammen mit der 2070 wieder im Rennen. Sind dann 550W nicht wieder fast zu knapp?
 
@MiLK.:
für die Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen. hier sollte man, vor allem bei multirail-NTs wie dem PP11/SP11, beide PCIe-kabelstränge verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Gut. Die ~100€ für ein Netzteil zu sparen und stattdessen in eine 2070 zu stecken ist also nicht empfehlenswert?
 
Genau SO würd ich es machen. Extra ein NT für eine Vega holen ist in meinen Augen nicht sinvoll.

Und falls dann doch mal ein neues NT fällig wird -> Immer eine Nummer größer als gedacht kaufen.
 
firexs schrieb:
Stimmt so nicht. Woran es scheitern kann sind eher die lastwechsel. Darum auf ein neueres bq 11er wechseln, 400-500w reichen da locker.
Ich meine die Lastspitzen bzw. Wechsel, die im ms Bereich stattfinden. Laut meiner Erfahrung taugt ein 450W Netzteil nicht für eine vega56... genau aus diesem Grund empfehle ich ausdrücklich ein größeres Netzteil. Das Thema hab ich schon bei einem Freund durchgehabt, der hoffte das sein BeQuiet 450W reichen wird und jetzt ein neues Netzteil kaufen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das man die 2070 mit dem Netzteil betreiben kann, besser wie sich jetzt extra für ne Vega ein neues Netzteil zuholen.. Natürlich wäre ein anderes und neues Netzteil ratsam, aber ich fahr seit fast 2 Jahren eine 1080 und n übertakteten 2600k mit dem bq pure power 10 400 watt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Alles klar, die Vega habe ich mir jetzt mal aus dem Kopf geschlagen. Auf der Suche nach gebrauchten RTX 2070er bin ich auf die Idee gekommen, stattdessen eine GTX 1080 zu suchen.

Sollte gebraucht für 300-350€ aufzutreiben sein. Spricht da was dagegen?
 
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner 1080, ist halt mittlerweile in die Jahre gekommen. Ich denke wenn du die 1080 zu einem günstigen Preis schießen kannst ist es in Ordnung. Der Chip ist halt mittlerweile schon über 2 Jahre alt und die 2070 unterstützt zudem Raytracing. Von der Leistung sollten sich beide nicht viel unterschieden da die 2070 das Gegenstück zu der 1080 ist; maximal 10% unterschied zugunsten der 2070. Die Frage der Updatepolitik seitens Nvidia ist natürlich auch so eine Sache.. :rolleyes:
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich meine die Lastspitzen bzw. Wechsel, die im ms Bereich stattfinden. Laut meiner Erfahrung taugt ein 450W Netzteil nicht für eine vega56... genau aus diesem Grund empfehle ich ausdrücklich ein größeres Netzteil. Das Thema hab ich schon bei einem Freund durchgehabt, der hoffte das sein BeQuiet 450W reichen wird und jetzt ein neues Netzteil kaufen musste.
Habe seit gestern meine neue Mühle, hat eine Vega 56 und das bq pure cm11 mit 500w. Läuft ohne Probleme.

Lg
Fire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Habe heute ein neues Straight Power 11 650W für 70€ bei Kleinanzeigen geschossen, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Und brauche nun einen Rat... Könnte eine EVGA RTX 2070 XC für 400€ kaufen. Von privat, neu und originalverpackt, ohne Rechnung. EVGA gibt auf Nachfrage beim Support die Garantie anhand der Seriennummer, ich soll mich beim Second-Hand-Kauf allerdings zumindest um einen Kaufvertrag bemühen. Wäre eine Abholung.

"Hello,
Thank you for contacting us again.
we need a receipt which includes the following credentials:
*your name
*the old owners name
*date of the trade
*serial number of the device
The first owner has to clearly state that he sold you that device and that you are now the owner of it. (this does not mean that you are the first owner, you are going to stay the second owner)
Also both person, you and the first owner have to sign that document.
For example: if you buy from ebay, theres always a "order overview".
This also counts as your receipt, if the credentials are clearly visible and the document is not altered in any way.
When you buy it in real life, please just create a contract with the old owner where he states that he sold that product to you, than both of you sign that paper.
I hope we could help you and wish you a nice day.
Kind regards"


Was meint ihr? Guter Preis? Wasserdicht?
 
Zurück
Oben