HBCC-Speichersegment zukunftssicher? RX VEGA 56/64

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
66
Moin,
Sollten die Spiele in einigen Jahren mehr vram Speicher verlangen, wäre die HBCC-Speichersegment Funktion bei den Vega Karten doch nicht schlecht. Inwiefern ist eine Vega erweitert auf 16GB schwächer als eine mit 16GB ohne HBCC? Dann müsste ich mir ja auch nie Sorgen machen wegen VRAM Limitierungen in spielen, einfach hochdreschen da gehen ja mehr als 16GB.
Lg
 
War HBCC nicht einfach nur der AMD Marketingname fuer VRAM?

HBCC Memory segmentation hingegen, wird vielleicht in einigen jahren auch bei Spielen Sinn ergeben. So lange Nvidia jedoch karten mit unter 10 gb als mainstream Loesung verkauft, werden da nicht viele Spiele kommen,die 16GB oder mehr brauchen. Fuer wissenschaftliche berechnungen ist das jedoch schon heute absolutes Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Glaub HBCC wurde seitens AMD bereits wieder fallen gelassen. Lief wohl nie so richtig, und hat in den allermeisten Games Probleme verursacht.
Ob Nvidia Karten mit 8 oder Drölf GB rausbringt spielt meiner Meinung nach auch nur eine untergeordnete Rolle. Klar können dann für Ultra-presets höhere Texturen zB ermöglicht werden, aber der PC gibt nunmal seit langer Zeit bereits nimmer den Standart wieder. Die Frage ist daher nicht wann Nvidia Karten mit mehr GB bringt, sondern wieviel GB die nächsten Konsolen haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Ja absolut, kann euch da folgen. Schade das von HBCC oder von dieser Technik nicht mehr kommt. Aber auch gut zu wissen das es in paar Jahren nützlich sein könnte. Daddle momentan mit 11GB, ob das jetzt „echte“ 11GB sind weiß ich nicht. Bin auch sehr gespannt was sich die Konsolen nehmen, denke an die 16GB wird die gpu der XBS/PS5 schon haben. Ich nehme mal an das ich zwingend nicht aufrüsten muss. Wobei die Auflösung ja auch immer mehr hoch geht..

find es trzt ziemlich verblüffend das die rx Vega Varianten da die einzigen sind mit diesem Feature, denke ich täusche mich da nicht.

danke für eure Antworten!
 
Der Trend geht ja mit SAM (bzw. rBAR) eher in die Richtung lieber mehr Speicher auf der GPU zu verbauen und diesen komplett ansprechbar zu machen. HBCC ist letztlich wieder ein zusätzlicher Flaschenhals der wieder von Entwicklern implementiert werden muss (und das machen sie ja bekanntlich ungern wenn nur ein Hersteller was in der Richtung macht). Zwar hast du damit mehr GPU Speicher zur Verfügung, allerdings mit deutlich langsameren Ansprechverhalten gegenüber dem fest verbauten.

Wenn man jetzt den Fall hätte, dass man ein Spiel/Anwendung nutzt welche viel auf dem VRAM auslagert und diesen nicht in maximaler Geschwindigkeit abrufen oder tauschen muss, dann hätte man hier tatsächlich ein Vorteil. Man sieht ja an den Benchmarks von damals: selbst Spiele die das implementiert hatten, liefen teilweise schlechter als ohne HBCC.

So ins blaue geraten würde ich vermuten AMD hatte die Befürchtung, dass man HBM Speicher nicht so schnell in der Größe skalieren kann und wollte damit sicherlich ein wenig die Entwicklung Puffern. Mittlerweile sind wir bei AMD auch wieder ohne HBM auf GDDR unterwegs, denn HBM ist teuer und komplex.

Ein Vergleich hab ich z.B. hier mal gefunden:

Mit Arbeitsspeicher verhält es sich allgemein so: im besten Fall hat man viel davon und auch noch schnellen (sofern benötigt), ansonsten hat man die Wahl zwischen mehr Masse aber langsamer oder umgedreht. Das ist eine Preis/Nutzen Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 8gb von vega nicht mehr reichen, ist die Karte wohl in den meisten Fällen auch zu langsam.

Keine andere Karte beherrscht HBCC, von daher wird da auch nicht mehr weiterentwickelt. Es könnte also auch sein, dass man durch HBCC in neuen Titeln eher performance verliert.

Vega geht als nächste Architektur in den legacy Support - zukunftssicher würde ich daher mal lieber ganz klein schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Vega über HBCC mehr Speicher zuzuweisen ist selten sinnvoll.

Du hast ja weiterhin nur 8GB VRam.
Was du zusätzlich zuweist, kommt in den system RAM.

Und wenn dir normalerweise der VRam ausgeht, wird genauso der Ram benutzt.

Der Unterschied liegt darin, wer den Speicher verwaltet.

Normalerweise optimiert das Spiel das Auslagern in den ram.

Mit HBCC macht das der AMD Treiber.

Meiner Erfahrung nach, macht AMD das fast immer schlechter, als die Spiele selbst.

Vor allem ist der RAM mit HBCC fest reserviert.
Dieser Teil fehlt dir dann im System RAM, auch wenn er gar nicht gebraucht wird.

Weniger ein Problem, wenn du 32GB hast, aber wenn du nur 16GB hast, und davon noch 4 oder gar 8 GB für die Vega reservierst, kannst du an anderen Stellen zu wenig RAM haben.
Ergänzung ()

Es mag einzelne Spiele geben, wo HBCC leicht besser ist.... Aber es ist kein Ersatz für mehr VRam.... Nur eine Alternative Speicherverwaltung.

Aber meiner Erfahrung nach ist es meistens schlechter.

Von daher halte ich nicht viel davon.;)

Aber 8GB VRam sind ja nicht schlecht... Eine RTX 3080 hat auch nur 8GB...viele neue Karten haben nur 4-6GB.

Das größere Problem ist die schwache GPU der Vega....und die suboptimalen Treiber.
GCN hat oft ein Problem mit der Auslastung der shader...kommt früh in ein dx11 CPU Limit.

Ich nutze noch meine Vega 64... Man kann ja in Moment auch nichts zu vernünftigen Preisen kaufen.... Aber zukunftsicher ist keine pc Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die APUs auch Vega beinhalten, ist das noch kein Zeichen für einen längeren Support.

Es ist ja auch nicht so, dass der Support ganz wegfällt, und man Angst haben müsste, dass neue Spiele nicht starten.

Aber es gibt halt nicht unbedingt neue Features... Keine spezielle Performance Optimierung.
 
@holdes dann lass ich lieber alles auf 8GB laufen mit leichtem OC. Danke für das Video! Aber so wie das aussieht bringen mehr Speicher in Form von HBCC ja garnix.

bin gespannt was die Zukunft bringen wird. Werde meine Vega aber definitiv noch nicht in Rente schicken. Hoffe das die noch paar Jährchen 1080p/1440p packen wird.

@duskstalker find die bit Anbindung der Vega Karten auch ziemlich heftig mit 2056 bit, die neuen Karten von Nvidia haben da nur 320 bit. So vieles möglich mit HBCC und schneller Speicheranbindung und trotzdem läufts nicht.

vielen Dank für eure Antworten!
 
Frittenbox schrieb:
find die bit Anbindung der Vega Karten auch ziemlich heftig mit 2056 bit, die neuen Karten von Nvidia haben da nur 320 bit. So vieles möglich mit HBCC und schneller Speicheranbindung und trotzdem läufts nicht
Jein...die 2056 bit sagen nur etwas aus, in Verbindung mit dem speicher Takt.

Und da ist der HBM2 langsamer.
Du musst auf die speicherbandbreite gucken...und die ist bei Vega zwar ganz gut, aber nicht herausragend.

Und HBCC ist das alternative speichermanagement, mit der Erweiterung auf den system Ram.

Da kannst du ja mal die Bandbreite messen...mit aida64 z.B. Aber da bist du im Bereich von ca. 30-50 GB/s... Das wird nicht durch HBCC auf magische Weise mehr.

Und was heißt, "es läuft nicht"... Es war eine Idee von AMD... Und ich mag AMD, dafür, dass sie immer wieder was neues ausprobieren.
Und man kann es auch selbst aktivieren und Ausprobieren.
Es ist halt selten eine Verbesserung gewesen, und so hat man es bei der Entwicklung wieder verworfen.

rBar war auch eine Idee, und hier scheint es meistens Verbesserungen zu geben, also wird das beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wäre ziemlich doof für Ryzen Pro Modelle und Businesskunden, daher glaube ich eben nicht, dass Vega schnell als Legacy folgt. Das würde ganz schnell Marktanteile, die man sich erst erarbeitet hat, kosten. Einfach logisch und die einfachste Erklärung.
 
Weiß nicht....Buisiness Kunden wollen eigentlich eher ein fertig entwickeltes Produkt, dass ohne Änderungen so weiter läuft.

Die wollen keine neuen Funktionen, die eventuell Probleme machen.

Und was sollte man als Buisiness Kunde auch von neuen Funktionen haben?
Die neuen Funktionen zielen fast nur auf PC-Spiele ab....wer die Karte für professionelles Rechnen möchte, der kann mit einer APU nicht viel anfangen und anstelle der Vega, sollte eine "Radeon Pro VII" zum Einsatz kommen.

Und FSR kam ja sogar noch für Vega...und es scheint auch ganz brauchbar zu sein....ist also nochmal eine gute Funktion um den Besitzern dieser alten Karten den Aufrüstdruck zu lindern.
Ich hoffe, dass es bald in vielen Spielen verfügbar ist...oder zumindest in den neuen Leistungskritischen.
 
Zurück
Oben