RX 480 ersetzen - RTX 2070, Vega 56/64 ... ?

Deathangel008 schrieb:

Ich weiß. Für den Fall der Fälle habe ich zumindest die originale Amazon-Rechnung und eine Abtretungserklärung vom Verkäufer und schau, wie weit ich damit komme. Garantieabwicklung über den Erstkäufer wäre auch möglich. Bei 60€ + VSK ggü. 100€ + VSK für das gleiche, neue Netzteil, gehe ich das Risiko ein.

Bei den Grafikkarten sieht die Sache schon wieder anders aus. Deswegen kommt für mich aktuell auch nur eine gebrauchte RTX 2070 EVGA (bzw. halt die neue ohne Rechnung aber mit Kaufvertrag) oder eine neue Vega 64 vom Händler in Frage.


Zu was würdet ihr tendieren?
  • Neue Vega 64 (Strix/ Nitro+) inkl. 2 Spiele vom Händler für 400€.
  • Neue RTX 2070 EVGA XC (von Privat, ohne Rechnung, Garantie nur übern Hersteller) für 400€.


Was mir allerdings auch leichte Bauchschmerzen im Hinblick auf die RTX 2070 macht: GSync Kompatibilität von meinem ACER VG270UP, da scheint ja jemand Probleme mit zu haben... aber auch nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Falls du doch die Vega haben möchtest, nimm bitte die Nitro+.

Viele Grüße
 
2070 ist schneller aber Vega hat mehr Stil (kleiner Scherz am Rande)
Wenn du die Karte Testen kannst ist doch alles Tutti mit der RTX.Für 400 voll ok.
Gl&Hf
 
Würde bei gleichem Preis die RTX 2070 vorziehen.
 
Ich würde die "neue" Grafikkarte nehmen. 2x Spiele, Garantie + Gewährleistung.
 
PR3D4TOR schrieb:
Würde bei gleichem Preis die RTX 2070 vorziehen.

Mit deutlichem Abstand für die RTX.
Bei Mindfactory gibt es die oft für 430 Euro im Mindstar, sofern man neu kaufen will.
Aber zwischen den beiden Karten gibt es imho keine Diskussion, Raytracing wird sicher spätestens dann durchschlagen wenn AMD es auch unterstützt und Stromverbrauch sowie Hitzeentwicklung ist bei der 64er mit ihren 300 Watt katastrophal.
 
KlaraElfer schrieb:
Aber zwischen den beiden Karten gibt es imho keine Diskussion.

Du siehst doch, dass es Diskussionen dazu gibt. und so deutlich wie Du tust, siehts nunmal nicht aus. Ich stand vor einer ähnlichen Wahl, war aber nicht bereit zu dem Zeitpunkt für 8 - 10% mehr Leistung 100 Euro mehr zu bezahlen (drei für mich Interessantse Spiele waren da auch für mich bei), dass muss jeder für sich ausmachen. RTX läuft gegenwärtig Richtung GPU-PhysX, absolut nicht relevant und für die Zukunft, das wird sich zeigen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass properitäres RT sich durchsetzt und falls doch, dann kann das bis flächendeckender "Notwendigkeit" noch etwas dauern. Die 2070 ist meiner Auffassung nach eh viel zu langsam dafür, zumindest für meine Ansprüche. Sicher, wenn man die 2070 für 400 Euro kaufen kann ist das ein guter Deal, aber ich bevorzuge bspw. den Kauf beim Händler statt von Privat. Das gibt nämlicbh häufig Probleme bei der Garantieabwicklung. Auch achte ich auf Lautstärke und Kühlkonstruktion, da sind die günstigstens 2070er nicht unbedingt besser als bspw. die sehr gut verarbeitete Nitro+. Hitzeentwicklung ist bei der Nitro+ kein Problem. Mich stört nicht, dass die Vega in meinen Szenarios etwas mehr Strom verbraucht. Ja richtig "etwas", neben Tripple AAA Spielen bin ich meistens viel in Lotro unterwegs und da ist es vollkommen egal, ob ich eine "stromsparende" 2070 aufwärts, oder eine Vega64 habe.

Du siehst, es gibt viele Gründe zu einer Vega64 statt einer 2070 zu greifen.

Prinzipiell würde ich performancetechnisch immer das Maximun kaufen, was mein Budget hergibt. Es ist selten, dass andere Kriterien dieses aushebeln.

Welche Gründe davon jetzt für den TE relevant sind, muss er entscheiden. Keine "Diskussion" sieht anders aus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Ich hatte mir am Freitag dieses Angebot geholt, meine GTX770 war in die Jahre gekommen, und ich habe mein System jetzt eh neu gemacht von i7 2600k auf den 9600k gewechselt. Hatte lange überlegt welche Graka es denn sein soll, war auch erst bei der 2070, aber habe mir das Geld dann doch gespart was sie mehr kosten soll und griff zur kleineren Schwester.

https://www.saturn.de/de/product/_a...ual-advanced-6gb-90yv0cm2-m0na00-2513485.html

Habe das komplette Angebot günstiger bekommen und 320€ bezahlt, die Maus und das Pad sind aber ne nette Beigabe, das Angebot ist meines Erachtens trotzdem nicht schlecht, in den Preissuchmaschinen Stand heute sogar das Beste.

Getestet habe ich gestern meine Lieblings Games derzeit Sekiro, Metro Exodus, Resident Evil 2, den Cinematic Mod von Half Life 2, die Full HD Performance passt und ich kann fast alles in Ultra bei mindestens 60 Frames spielen (nur 60hz Monitore) und DX12. Bei 4k merkt man dann aber schnell das eine 2070 wahrscheinlich auch nicht reichen würde um wirklich den Großteil der Games in hohen Einstellungen konstant mit 60fps zu betreiben und Ruckelkino will ich auch nicht oder jedem Game entsprechend Kompromisse machen. In den Games hatte ich mit ach und Krach in 4k mit Minimal Einstellungen zwischen 40-60FPS.

Da wird man dann schon zur 2080TI mit 11GB greifen müssen, hatte mir ein paar YT Videos angeschaut, aber das macht weder die Spiele besser noch habe ich später ein gutes Gewissen.

Ich habe an meinem System seit ca. 7-8 Jahren nix mehr gemacht weil es immer noch recht ok war, hatte aber jetzt gemerkt wie schwer eine Entscheidung fallen kann, bei CPU war es recht einfach bin Intel geschädigt, bei der Graka habe ich jetzt ne Woche hin und her überlegt und mit der jetzigen Entscheidung konnte ich gut leben.

Wenn die Kohle da ist nimm die RTX2070 bei einem guten Angebot, wenn du noch nicht schlüssig bist entscheide nach den Spielen die du hast oder eventuell bald haben wirst, dann weißt du in etwa was deine zukünftige Karte an Performance benötigen wird. Die doppelte Geschwindigkeit erkaufst du dir mit ca. 450-500€, https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-AMD-RX-480/4029vs3634
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Zurück
Oben