GTX 1060 tauschen (Vega 64?)

LeFireblade

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.449
Hey Leute :)

Ich suche für RDR2 eine neue Grafikkarte.
Habe lange rumgemacht weil ich hier noch einen 144hz Monitor mit DVI habe (über HDMI keine 144hz).

Jetzt habe ich lange überlegt.
Neuer Monitor und erstmal Karte behalten oder schnelle Karte und die 144hz nicht nutzen können.
Mit beiden Varianten bin ich nicht so ganz zufrieden :D

Jetzt habe ich aber vorhin in einem Händler um die Ecke für 280€(!) die
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 (Special Edition)
entdeckt.

Meine andere ausgesuchte Karte mit DVI wäre eine 2060 Super gewesen, die ist zwar ein Stück schneller aber kostet eben auch gleich mal um die 100€ mehr :(

Sie hat DVI und ist ja bis auf den Stromhunger eine gute Karte oder?

Gespielt wird in 1080p ;)

Deshalb kurze Frage:
Für das Geld ein NoBrainer??


Danke!

Grüße!
 
Ist halt ein Auslaufmodell (nur noch Restposten) und wird sehr heiß. Eventuell lieber als Vega56, bei Mediamarkt für 269€ (mit Rücksendemöglichkeit -> Onlinehandel). Du kannst es natürlich probieren, aber wie ist die Rückgaberegelung bei Deinem "Händler um die Ecke"?

Ich habe selber zwei Vega56 (Sapphire), das sind schon gute Karten, aber unter Last .... da muß man ein wenig in den Einstellungen herumbasteln, um sie erträglich zu bekommen. Du kannst ja hier ein wenig herumstöbern: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/

Ansonsten bliebe immer die Möglichkeit einer gebrauchten 1080 z.B.:
https://www.ebay.de/p/Palit-NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Dual-OC-8GB-GDDR5X-Grafikkarte-NEB1080U15P2D/13034030637?iid=264520547383&rt=nc
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p brauchst du keine Vega 64. Würde ich mir auch gar nicht mehr in den Rechner bauen.
Frisst viel zu viel. Nimm lieber eine von AMD / Nvidia der neueren Serien. Für 1080p reicht sogar theoretisch eine 1660 Super. Günstiger, frisst viel weniger Strom, leiser und ausreichend.
Ansonsten bei AMD auf die passende RX 5600 warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
Wenn ich mir RDR2 so anschaue dann hab ich schon das Gefühl dass ich für 1080p eine Karte in dieser Größenordnung brauche.

Aber Danke! :)
Hätte ja sein können bei dem Preis kann man über manche Dinge hinwegsehen. :)

zur 1660 Super.
Das ist das Update zur GTX 1060 denke ich zu gering :/
 
Wie wäre es einfach mit einem DisplayPort auf DVI Kabel? So versorge ich meinen 144hz Monitor, funktioniert völlig problemfrei, dann würden für dich auch Karten ohne DVI in betracht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Für 280€ würde ich die Karte kaufen. Der Stromverbrauch ist mir egal. Bevor ich da noch mehr für eine sparsamere Karte ausgebe, rechne ich lieber aus, wieviel Stunden ich für den Aufpreis mit der billigeren Karte zocken kann.

Selbst wenn die Karte 100w mehr verbraucht, kann man bei 60€ Aufpreis für die Karte 83 volle Tage zocken, (2000h) bevor man anfängt Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ich dachte für die 144hz brauche ich einen aktive DP zu DVI Adapter für um die 100€?!

@DarkPower
Danke fürs Diagramm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
+1 dafür.
Bei 280 € ist das Ding ein krasser Schnapper.
 
@DTFM
Eben, deshalb ja die Überlegung :/
 
Wenn du bei 144Hz vernünftig spielen willst, würde ich noch ein wenig Geld zur Seite legen und zu einer RX 5700 XT oder 2060S greifen.

/Edit:
Den Fakt mit DVI überlesen, ich würde dennoch dann zur 2060S raten, damit hast du länger Ruhe.
 
In 144hz schaffen denke ich konstant keine der Karten. 72fps würden mir das erstmal reichen aber selbst da keucht die 1060

Ich will einfach nie wieder in Windows mit 60hz arbeiten müssen :O
 
Hallo,

wenn es sich um diese Karte handelt (CB-Test einer Asus Vega 64 ), kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Es ist schon eines der leisen Modelle und du bist dir ja bewusst, dass sie mehr Leistung benötigt. Da wäre nur noch abzuklären, was du für ein Netzteil besitzt und ob es ausreichend ist.

PS: Die Computerbase-Empfehlung im November für eine GPU unter 300 ist die Vega 56 ... da bist du mit der 64er unter 300 € bestimmt nicht falsch gelegen.

Gruß
 
Habe selber eine Sapphire Vega 64. Wenn du einen Nachmittag in UV und testen investierst, kriegt man die durchaus leise und kühl zum laufen. Auf 1080p sowieso, wenn nicht alle sonstigen Grafiksettings bis zum Kotzen hochgesetzt werden...

Ich würde das Ding kaufen.
 
computerblicker schrieb:
Ich dachte für die 144hz brauche ich einen aktive DP zu DVI Adapter für um die 100€?!

Das wäre mir neu, ich verwende ein ganz normales DisplayPort DVI Kabel. Kann Zuhause gerne nochmal schauen welches genau :)
 
gua* schrieb:
Als ob die 5700 XT der Gegenspieler zur 2060S wäre :lol:

Preislich gesehen sind sie etwa auf gleichem Niveau. Dem TE ging es aber auch darum, ob 100€ mehr für eine 2060S sich lohnen würden. Meiner Meinung nach schon. Und damit Ende mit Offtopic-Diskussion. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
DTFM schrieb:
Habe selber eine Sapphire Vega 64. Wenn du einen Nachmittag in UV und testen investierst, kriegt man die durchaus leise und kühl zum laufen. Auf 1080p sowieso, wenn nicht alle sonstigen Grafiksettings bis zum Kotzen hochgesetzt werden...

Ich würde das Ding kaufen.
Klar, kann ich machen.
Ich teste gerne rum ;) und durch Wattman scheint das auch alles relativ easy zu gehen.
 
Zurück
Oben