RX 480 MSI Gaming X 8G zickt rum...

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
819
Hallo...

ich brauche mal eure Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Ryzen 7 2700X | Asus C6H X370 | MSI Ventus RTX 2080 | Dark Rock Pro 4 | 4x8 G.Skill RGB @ 3200 MHz | BQ E10 600W | Samsung EVO 960 | Phantek Eclipse P600S | X34P

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

habe meine 2080 Ventus verkauft und dadurch meine "alte" RX480 wieder eingebaut, welche bisher ohne Probleme im 2.PC gelaufen ist. Nur jetzt habe ich das Problem, dass die Karte bei jedem Spiel abkackt ( Bildschirm wird schwarz ) und die Lüfter 100% aufdrehen, sobald die Karte Leistung braucht. In 8/10 Versuchen kackt die GPU schon gleich beim Spielstart ab ( zb Diablo 3 ) wenn ich dann mal für ein paar SRyzen 7 2700X | Asus C6H X370 | MSI Ventus RTX 2080 | Dark Rock Pro 4 | 4x8 G.Skill RGB @ 3200 MHz | BQ E10 600W | Samsung EVO 960 | Phantek Eclipse P600S | X34Pekunden ins Spiel komme merkt man aber auch gleich das was nicht stimmt und es stockt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nvidia/AMD Treiber mit DDU deinstalliert...
Netzteil getauscht... ( Corsair RM550X )
auch mal einen alten AMD Treiber installiert 18.4.1

nichts hat bisher was gebracht. Treiber von AMD ist jetzt der 21.4.1

Wo könnte der Fehler liegen... glaube nicht das es an der Hardware liegt, da bis Dato alles lief.

Danke euch...

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar gemein, aber eventuell etwas die "Rache" der Moral, denn wahrscheinlich haste die RTX 2080 auf Grund der guten Verkaufslage für deinen Geldbeutel sehr gut verkaufen können. Oder warum sollte man jetzt eine solche Karte verkaufen?

Genug der Gemeinheiten und mal die ernsthafte Frage: die nVidia Treiber hast du vorher sauber deinstalliert? Deine RX 480 bekommt von zwei getrennten Stromkabeln vom Netzteil den Strom oder verwendest du ein einziges Kabel (wichtige Frage, sofern deine Karte zwei Stromanschlüsse hat)?
 
Wird die Karte zu warm und schaltet deswegen ab? We sehen die Temperaturen aus?

@Ltcrusher zwei Kabel bei nem Singlerailnetzteil und der Karte relativ egal.

Was passiert, wenn du zum TEST die Lüfter der Karte mal vor Spielbeginn auf 100% stellst. Hält die dann länger oder gar komplett durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Wärmeleitpaste fertig, die RX 480 ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch.
 
Hallo,

@ Ltcrusher ... haha nein.. habe mich aber auch gewundert was man für so eine GPU noch bekommt. KRANKE WELT! Ich spiele einfach kaum noch auf dem PC ( Xbox Series X sei dank^^) für die wenige Spiele reicht mir auch meine alte 480. Ja den Nvidia Treiber habe ich vorher mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert, später auch nochmal die AMD Treiber...wollte da auf Nummer sicher gehen. Im BQ NT ist ein Kabel welches sich in 2 Aufteilt... 3+1 Pin / 3+1 Pin... die GPU hat einen 4 PIN Anschluss.


@ Viper1982 die Karte hat aktuell 50° im Idle , sind 2 Monitore angeschlossen. Auch beim kurzen "an"spielen konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Wie gesagt heute morgen lief sie ja noch im 2.PC ohne Probleme.

@ ForestKoepp ja das stimmt aber bis heute morgen lief sie ja noch ohne Probleme

werde morgen die Karte nochmal in den 2.PC zurückbauen und schauen wie sie da reagiert.
 
Ja und was ist das für ein zweit PC? Wird die Karte im aktuellen System vielleicht mehr ausgereizt? Oder sind es Baugleiche PCs?

Dein Netzteil hat sicherlich 6+2 Stecker und die Karte 1x6er oder 1x8er Anschluss.
 
Im 2 PC müsste ein AMD II X6 1090T verbaut sein mit 16GB RAM,,, nutzte diesen ab und an mal für Spiele wie D3 und halt Office… und ja natürlich zwei 6+2 Stecker und die Karte benötigt einen 8er Anschluss, sorry da merkt man das ich schon etwas raus bei dem Thema bin :/
Zum ausreizen kommt die GPU ja nie da sie ja jedesmal vorher schon abkackt…

@ PERKELE

Schande über mich, werde es nachtragen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Also,,, habe die GPU nochmal umgebaut, im 2. PC funktioniert sie einwandfrei. Keine Abstürze normale Temps kein Ruckeln oder sonstiges. Verbaut ist aber ein Xeon E3 1230 v3 mit 16 GB RAM…

Geh mal von aus das ich ein Treiberproblem habe und um eine W10 Neuinstallation nicht rum komme?!
 
Zurück
Oben