RX 480 verstößt gegen PCI-Express Standard

FormatC schrieb:
Nicht nur ich habe das vor zwei Wochen schon direkt zu AMD kommuniziert. Reproduzierbar. Und ich war nicht der Einzige, nur dass sich AMD bisher bei allen ausschweigt. Was sollen sie auch schreiben? Die Fakten sind nicht zu widerlegen.

Na ja Format_C, AMD hat ja schon öffentlich zugegeben das dort was im Argen liegt. AMD wird wohl erst mal nachforschen was dort falsch gelaufen ist und sich dann zu der Sache äußern. Das ist mir lieber als Formloses Bla Bla rauszuhauen! Übrigens ist AMD ein Weltkonzern, die müssen jetzt mit vielen verschiedenen Abteilungen von der Konstruktion, über die Fertigung bis zur QM kommunizieren und diese Abteilungen sitzen alle über die Welt verstreut. So etwas dauert!

And by the way: die 1A mehr aufgeteilt auf 5 Leitungen die zum PCI-Slot führen interessiert das Mainboard nicht. Viel schlimmer sind da die Taktschwankungen und die treten auch bei den meisten anderen Grafikkarten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsspitzen im 3stelligen Bereich treten bei allen GPUs auf. Generell scheint die RX480 aber über den 75W geblieben zu sein. Das wiederum interessiert das Board in keinster weise. Die Spannungsspitzen übrigens auch nicht.
 
Hallo Format C.

In Bezug auf diesen Test: http://www.tomshardware.de/gtx-1070...izienz-performance,testberichte-242131-2.html


Ab welchem Punkt wird aus einem "unschönen Problem" ein "riesen Problem", was man in allen Grakaforen propagiert? Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich sehe da die 1070 auch sehr häufig drüber.


Und dann direkt noch eine Frage:
Auf Seite 75 dieses Datenblattes steht nichts von 75 Watt, sondern dass der Pci-E Slot so viel Ausgeben soll, wie er darf. Der Stromabnehmer hat demnach nicht die "Gewalt" über die Stromabnahme...
http://composter.com.ua/documents/PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0.pdf

Was verstehe ich hier falsch? Denn wenn das so wäre, liegt es doch am Mainboard?

Habt ihr den Test mit verschiedenen Mainboards gemacht? Lieben Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Und dann direkt noch eine Frage:
Auf Seite 75 dieses Datenblattes steht nichts von 75 Watt, sondern dass der Pci-E Slot so viel Ausgeben soll, wie er darf. Der Stromabnehmer hat demnach nicht die "Gewalt" über die Stromabnahme...
http://composter.com.ua/documents/PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0.pdf

Das 75W Limit steht nicht in der Base Specification, sondern in der Electromechanical Specification. 4.2 Power Consumption, Seite 36/37.
http://read.pudn.com/downloads166/ebook/758109/PCI_Express_CEM_1.1.pdf
 
Ok, die 75 Watt. Da steht aber nicht, wer für was verantwortlich ist. Laut dem Spezifikationsblatt, welches ich gepostet habe ist das Sache des Mainboards und nicht der Grafikkarte.
In der Electromechanical Specification steht nur: Max 75. Wer das allerdings einhalten soll, ist da nicht aufgefüht. Das steht eben in der Base Specification. Und da steht doch klar, das es Sache des Mainboards ist, nur soviel herauszugeben, wie erlaubt ist. Also macht nicht die Grafikkarte, sondern das Mainboard den Fehler.


Edit: Okay, es gibt wohl noch zusätzlich eine Spezifikation für PCI-E CARDS. Und diese wird verletzt... und hast du mir gerade auch verlinkt. Alles ein durcheinander. :D

Ist aber auch toll, dass die eine Spezi schreibt, das Mainboard soll es regeln, die andere, die Graka solle es regeln. Damit widersprechen sich diese...
 
Zuletzt bearbeitet:
4.3
There is no specific requirement for power supply sequencing of each of the three power supply
rails. They may come up or go down in any order. The system, however, must assert the PERST#
signal whenever any of the three power rails goes outside of the specifications provided in Table 4-1
(refer to Section 2.2 for specific information on the function and proper use of the PERST# signal).

Note: If a PCI Express add-in card requires power supply rail sequencing, it is the responsibility of the add-in card designer to provide appropriate circuitry on the add-in card to meet any power supply rail sequencing requirements.
 
Zurück
Oben