News PCI Express startet durch

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
"... im Notebook Markt."

Na, da ist es auch kein Wunder, da dort ja kein reger Kartentausch stattfindet, wie im Desktop. Zudem liefert dort die neue Plattform mit DDR2-RAM auch die Möglichkeit, hier noch das ein oder andere Milliwatt einzusparen.

Davon abgesehen war im Notebookmarkt schon seit jeher kaum wichtig, was für interne Standards man vorgesetzt bekam, da der User ja eh nicht mit diesen interagiert. Wichtig war die Standardisierung der Schnittstellen zur Außenwelt. :)


Ach ja, Berman - ATi... da war doch was: Wann kommt gleich Rialto? ;)
 

Andy_O

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.766
HighEnd Karten sind eben für PCI E viel besser am Lager als die AGP Varianten. Da braucht man sich nicht wundern, dass viele User gleich ihr Board mit tauschen und auf PCI E umsteigen.
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hat eigentlich das Notebook PCIe Auswirkungen auf den Desktop Markt? Werden die Karten für beide Märkte beispielsweise billiger?
 

GuaRdiaN

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.212
Zitat von Andy_O:
HighEnd Karten sind eben für PCI E viel besser am Lager als die AGP Varianten. Da braucht man sich nicht wundern, dass viele User gleich ihr Board mit tauschen und auf PCI E umsteigen.
Ob man das so sagen kann, das wage ich zu bezweifeln. Aber wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage ob es einfach an der Lieferbarkeit diverser Hardwarekomponenten liegt, oder ob es an gezielten Marketingmanagement Plänen liegt, die einfach dazu zwingen sollen auf PCIe umzusteigen. Ich würde eher darauf Tippen, dass es wenn überhaupt eher die Hardwarevariante ist. Denn maßgeblicherweise ist AGP noch noch der horherrschende Standart, und das wird all zu bald nicht ändern, denke ich. Auch wenn Progonosen anders laufen. Ich sehe das in meinem Umfeld, ich bin der Erste, von allen, die ich hier kenne, der PCIe als GraphicInterface nutzt. Von daher mal ganz plump gesagt "abwarten und Tee trinken" MfG GuaRdiaN
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
@Simon
Was stimmt an den BroadCom-Controllern nicht? Nach Tests schneiden diese doch eigentlich recht gut ab.
 

Enzio

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
410
Hab gestern erst wieder einen Rechner zusammen gebastelt mit ner PCI E Grafikkarte [6600 GT], aber wenn dann würde mich auch ehr interessieren wann die Hersteller von Raidkarten mal was schnelles über PCI E rausbringen, weil nicht jeder hat einen fetten PCIx Slot aufm Board :D und mit 133mb/sec is man echt knapp bemessen.
 
Top