Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

@Darkseth:

Nicht nur ein Game, sondern mehrere, siehe Test.

Wobei mir diese Games egal sind, jedoch folgen weitere ;-)

Bei NBA 2k17, sieht sehr gut aus, verbrauche ich schon 5gb (VSR). Und es folgen Games, die noch besser aussehen, mach dir da keine Sorgen, die Konsolen sorgen schon dafür.
 
dMopp schrieb:
Ja wow. Da wirds aber dann Zeit für ne neue. Das ist das Problem. Die Leistung reicht nicht aus. Irgendwie wird hier wie bei den Amiautos diskutiert: "nichts geht über Hubraum"...

Es sind Mittelklassekarten. 6-8GB ram reicht bei yer vorhandenen Leistung locker. Und das in vielleicht 2 Jahren die AMD vorne liegt bringt einem nix. 2016 Leistung und geringer Stromverbrauch oder vielleicht (!) 2018 volle Leistung...

1080p Karten sind das. Für 2,5k GTX 1070 und für 4k ab 1080(so ne echte 4k Karte is eigentlich nur die Titan)

Wozu in 1-2 Jahen auf schlechte Texuren stellen müssen wenn man das mit der anderen Karte nicht nötig ist? Texkturen kosten kaum Leistung. Auch in 2 Jahren nicht. Aber sie Kosten Speicher.

Und ich gehe auch jede Wette mit dir ein das die Leistung auch in 2 Jahren reichen würde...wäre da nicht das Speicherproblem.
 
Mir reicht die Leistung schon jetzt nicht. Wette verloren:D
 
dMopp schrieb:
Mir reicht die Leistung schon jetzt nicht. Wette verloren:D

Du bist auch nicht der anwesierte Kunde in dieser Leistungsklasse...

In 1080p werden diese Karten auch in 2 Jahren alles auf hoch/sehr hoch schaffen. Und bei einer von Beiden braucht man auch keine Kompromisse bei den Texturen eingehen.
 
Caramelito schrieb:
@Darkseth:

Nicht nur ein Game, sondern mehrere, siehe Test.

Wobei mir diese Games egal sind, jedoch folgen weitere ;-)

Bei NBA 2k17, sieht sehr gut aus, verbrauche ich schon 5gb (VSR). Und es folgen Games, die noch besser aussehen, mach dir da keine Sorgen, die Konsolen sorgen schon dafür.

Selbst 4 games ist meilenweit weg von "oft". Völlig maßlose übertreibung, die nur für die Leute relevant ist, die unfähig sind die Regler sinnvoll zu bedienen.
Und die sind nicht problematisch. Nur bei Deus ex mit Ultra texturen gibt's paar mehr Framedrops. Sonst läuft kein game auf 6gb schlechter als bei 8gb.

Da kannst du ehrlich gesagt gleich sagen, dass 8gb heute schon oft am Limit sind, siehe Deus ex mit über 7gb.


Diese Thematik ist genau das selbe wie mit Vulkan. Alle beten Vulkan an als der neue heilige Gral wegen Doom, und es wird ins Bodenlose übertrieben. Das heißt aber noch lange nicht, dass Vulkan ansatzweise Relevant ist heute, oder die nächsten Monate ;) Solange keine weiteren Games kommen (und es sind nicht mal weitere angekündigt), wird es auch nicht relevant.

Das selbe beim Speicher. Wenn die nächsten 10 Games genau so drauf sind wie Deus Ex, dann klar. Aber wenn nicht, dann ist dieser Test nur extremes Cherrypicking.

Stell in Deus Ex die Texturen auf Very high runter, hast exakt die gleiche Bildqualität, und definitiv null Probleme mit 6. ^^ Man muss halt psychologisch damit klarkommen, dass etwas nicht auf anschlag ist. Und wer damit Probleme hat, ist selbst bei ner RX 480 komplett Falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal.
Gtx 1060 vs Rx480 = 480
Da nimmt man die 2gb mit.

980ti 6gb > beide.
 
Darkseth88 schrieb:
Völlig maßlose übertreibung, die nur für die Leute relevant ist, die unfähig sind die Regler sinnvoll zu bedienen.
Stell in Deus Ex die Texturen auf Very high runter, hast exakt die gleiche Bildqualität, und definitiv null Probleme mit 6. ^^ Man muss halt psychologisch damit klarkommen, dass etwas nicht auf anschlag ist. Und wer damit Probleme hat, ist selbst bei ner RX 480 komplett Falsch ;)


Das haste gut beschrieben.:)
 
Caramelito schrieb:
Guck mal.
Gtx 1060 vs Rx480 = 480
Da nimmt man die 2gb mit.

980ti 6gb > beide.

Ebend nicht so leicht. Bei der Performance liegt die nvidia vorne. Ist jedem selbst überlassen wie er sich emtscheidet, mich nervt die Behauptung die amd sei die bessere Karte. Sie hat mehr ram, das ist alles. Verbrauch, Leistung und Temperatur ist die nVidia vorne.

Takt und Ram sind nicht alles.

Noch mal: es ist ok die Karte zu kaufen, aber bitte nicht mit möglichen Pseudoargumenten. Kauft sie und fein...Jedem seine Karte aber rechtfertigt euch nicht mit sowas.
 
Jop paar Prozent hin oder her, imho nehm ich dennoch lieber 2gb mit.
Ansonsten ist die 1060 die bessere Wahl, das stimmt.
Ich habe mir tzd jetzt eine 980ti um 320 bei amzn whd bestellt und meine 480 geht zurück. ca. 40 Euro mehr für die Leistung dee 980ti zahl ich sehr gerne, da stören mich die 6gb nicht.

Aber!

Sagen wir es gäbe eine 8gb 980ti, die ein bisschen mehr Strom verbraucht und 3-4% langsamer wäre und dabei gleich/weniger kostet.. das wäre meine Wahl vs 6gb 980ti ;-)
 
@dmopp

eigentlich ist es schon so leicht. weil man kann auch durchaus sagen, "noch" liegt die 1060 ein paar prozent vorne, wobei wir hier oft von wenigen fps reden die eh nicht relevant sind. aber es wird nicht so sehr lange dauern das die 480 mit der 1060 gleichzieht oder gar dran vorbei kommt. und selbst wenn es bei den wenigen prozent rückstand bleiben würde, würde auch ich immer den größeren Vram bevorzugen.

gruß
 
Darkseth88 schrieb:
Diese Thematik ist genau das selbe wie mit Vulkan. Alle beten Vulkan an als der neue heilige Gral wegen Doom, und es wird ins Bodenlose übertrieben.

Vulkan ist auf AMD nicht wegen Async Compute so performant, sondern weil die Entwickler in Zusammenarbeit mit AMD Shader Intrinsic Functions bei Doom nutzen, um Hardware direkt anzusprechen.
Man kann sich das etwa so vorstellen wie wenn man noch Assembler programmieren würde. Das bringt naürlich Vorteile hat mit dem Directx12/Vulkan Hype nix zu tun und ist ein exclusives AMD Feature in ihrem Gaming Evolved Programm, also Doom würde ich dort mal rausnehmen.

Direct x12 Leistung lieber in Battlefield, Ashes of the Singularity, Tomb Raider Deus Ex usw.. vergleichen.
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
@dmopp
aber es wird nicht so sehr lange dauern das die 480 mit der 1060 gleichzieht oder gar dran vorbei kommt.

gruß

Wie kommst du darauf dass die gleichziehen wird?
 
Das mag vielleicht irgendwann so sein, bis dahin hast du aber die langsamere Karte gehabt. Wir reden hier wirklich nur von 1stelligen Prozenten (im Schnitt) und selbst WENN die AMD mal schnelelr wird, sinds wieder nur diese 1/2%.

Wenn man (und ich bin kein nVidia Fanboy, es gab in der Leistungsklasse nur nVidia, daher steckt im jetzigen Rechner auch eine drin) ganz nüchtern schaut kann man folgendes festhalten:
AMD: Mehr Ram
nVIdia: Leiser, sparsamer, schneller.

Jeweils Stock OEM Karten.

Bei den Customs muss man selbst schauen was einem wichtig ist. Hier kann man fast alle Nachteile der AMD "wegkaufen", vom Stromverbrauch mal ab und hat dann wohl die bessere Karte, die Frage ist zu welchem Preis? Denn auch die nVidia gibts mit deutlich mehr Takt, so das man der Stock 1070 schon nahe kommt.
 
ich will nicht sagen das die 1060 eine schlechte karte oder so ist,das ist sie nicht, die 1060 ist schon eine verdammt gute karte. aber meiner meinung nach ist gerade auf lange sicht die 480 die bessere karte. und wenn man mal ehrlich ist, die wenigsten kaufen jedes jahr eine neue. mal von ein paar nerds und und einigen leuten hier abgesehen. selbst ich nutze gerne meine karten schon mehrere jahre. ich glaub ich habe noch nie eine karte unter 3 jahre genutzt. und bei nutzungs-zeiten von mehreren jahren ist man bei amd eigentlich ganz gut aufgehoben, und für das hier und heute hat die 480 auch genug leistung.

gruß
 
Wenn jemand sagt, dass die 1060 schlecht ist, dann ist er einfach ein "Fanboy" meiner Meinung nach.

Bisschen mehr Rohleistung, dabei weniger Verbrauch und in den meisten Fällen (Custom) leiser und kühler als die RX 480.

Dennoch würde ich die 480 nehmen, denn die 2GB Ram werden immer da sein :-)

Ich habe mir nun eine 980ti bestellt, da sind mir die fehlenden 2GB "egal", dafür habe ich (mit OC) dann ca. die Leistung einer OC-1070..
 
xeonking schrieb:
ich will nicht sagen das die 1060 eine schlechte karte oder so ist,das ist sie nicht, die 1060 ist schon eine verdammt gute karte.

Die GTX 1060 ist selbt in den Directx12 Spielen auf Augenhöhe, ist leiser, kühler und sparsamer und hat das bessere Preisleistungsverhältnis.
Man bekommt außer den 2GB mehr V-ram deutlich mehr für sein Geld, auch was langfristige Betriebskosten wegen der Stromaufnahme angeht, steigt das P/L bei Nutzung der Karte.

Für mich spricht für die rx480 ausschließlich der Videospeicher und wann 8GB mit guten Framerraten mal abseits der Einzelfälle mit extremen Textureinstellungen mal gebraucht werden kann gerne Jahre dauern.
Nvidia bietet außerdem die stabilere und konstantere Spieleleistung was early access Titel angeht, hohe Leistung in ARK Survival, Arma2/3 usw, WOW, usw usw.. wegen der AMD Directx11 Treiberschwierigkeiten, ist mir deutlich lieber.

Die x480 ist, wenn man alle Punkte berücksichtigt die schlechtere Karte, wieso also kaufen? Klar kann man auch, keine Frage aber ich kaufe immer das insgesamt bessere egal von welchem Hersteller.
 
Arma 3 läuft auf meiner 7950 In 1440p auf Ultra bei 60-80%Auslastung, weil der Prozi limitiert mit 40-60fps. Da macht es nun wirklich gar keinen Sinn, zu schauen, welche Graka mehr fps bringt, sondern man schaut auf die CPU.
Leiser? Naja, wenn man die leiseste RX480 gegen die leiseste 1060 gegenhält nimmt sich das gar nichts, da beides fast unhörbar ist. Die Temperatur ist für viele Käufer wohl eher total irrelevant.
Dann bleibt es bei der geringeren Leistungsaufnahme. Bringt bei 2h/Tag im Schnitt Gaming unter 10€ Unterschied.

Die Karten nehmen sich schlicht viel zu wenig und sind doch zu unterschiedlich, als das es DAS beste Produkt gibt. Je nach Vorlieben bevorzugt der eine mehr Vram (und mehr Rohleistung) und Freesync und der andere mehr Leistung/Watt und absolut marginal bessere Leistung...
Eigentlich ist es vollkommen egal, nur ist es ziemlich undifferenziert zu sagen, das eine sei in allen Belangen das bessere Produkt. Das stimmt schlicht bei zu vielen Parametern nicht.
 
Achim_Anders schrieb:
Arma 3 läuft auf meiner 7950 In 1440p auf Ultra bei 60-80%Auslastung, weil der Prozi limitiert mit 40-60fps. Da macht es nun wirklich gar keinen Sinn, zu schauen, welche Graka mehr fps bringt, sondern man schaut auf die CPU.

Die CPU wird doch vom AMD Treiber deutlich mehr beansprucht in Directx11, spätestens wenn man Arma moddet spielt hat man mit Nvidia viel höhere FPS wegen des besseren Treibers.
 
Mentalo schrieb:
Die CPU wird doch vom AMD Treiber deutlich mehr beansprucht in Directx11, spätestens wenn man Arma moddet spielt hat man mit Nvidia viel höhere FPS wegen des besseren Treibers.

Höchstens, wenn du langweilig bist und Singleplayer-Kampagnen mit Millionen Entities spielst, im Multiplayer beschränkt meist so oder so der Server auf <100FPS und der Unterschied zwischen nVidia und AMD wird non-existent.

Dieser Benchmark besagt sogar das genaue Gegenteil (obwohl sich wirklich alle Karten im reinen CPU-Limit bewegen). Deckt sich auch mit meiner langjährigen Erfahrung über mehrere Freunde mit ähnlichen Systemen. Für Arma3 ist deine GPU höchst nebensächlich, steck so viel in IPC und Core/Ram-Clock wie in deinem Bugdet nur möglich.

Aber du scheinst natürlich sehr erfahren hinsichtlich der massiven Vorteile der 1060 zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Jop paar Prozent hin oder her, imho nehm ich dennoch lieber 2gb mit.
Ansonsten ist die 1060 die bessere Wahl, das stimmt.
Ich habe mir tzd jetzt eine 980ti um 320 bei amzn whd bestellt und meine 480 geht zurück. ca. 40 Euro mehr für die Leistung dee 980ti zahl ich sehr gerne, da stören mich die 6gb nicht.

Aber!

Sagen wir es gäbe eine 8gb 980ti, die ein bisschen mehr Strom verbraucht und 3-4% langsamer wäre und dabei gleich/weniger kostet.. das wäre meine Wahl vs 6gb 980ti ;-)

Nur dass die RX 480 nicht 3-4% langsamer ist, sondern eher 10%~ im mittel ^^
Und nicht "ein bisschen mehr Strom" verbraucht, sondern 40-80 Watt mehr. Die meisten 1060er modelle liegen bei 120-125 Watt~. Ne Custom RX 480 bei um die 200 Watt, +- 15w.
Und einige andere dinge die dazu kommen... z.B. gibt's auf dem Markt keine RX 480, die so leise ist wie meine 1060 msi gaming, bei ansatzweise vergleichbaren Temperaturen.

Aber bin generell gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Ob bis 2018/2019 die RX 480 im Mittel gleichzieht, oder vorbei zieht. Und ob die 8gb vs. 6gb in der Zeitspanne relevant werden bei 1080p Gaming (sprich, mit Settings, die auch sichtbar nen unterschied machen.)
 
Die MSI kostet 330€.

Vergleich mal die Phoenix mit der Red Devil (man muss ein bisschen im Wattmann eingreifen).

Außerdem es sind ca 5% (Ref vs Ref zB), liest du einen anderen Test als ich?
 
Zurück
Oben