RX 560 ans Limit bringen

Manderion

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
Guten Tag liebes Forum,
myPC erstmal:

MSI B550-a pro
Ryzen 5 1600
Sapphire Pulse RX 560 (unlocked) mit 6pin Stromanschluss
16gb ram (läuft auf 2800 auf 1,35v, mehr geht da nicht)
Corsair vx550w Netzteil
2 HDDs (250gb + 500gb) und eine kleine 120gb SSD

Nun wo es hengt:
Ich habe es fast geschafft, dass die RX 560, CoD Warzone auf 1080p und ein bisschen Antialiasing(sonst ist es ja Augenkrebs) auf durchgehenden 60fps läuft. Meine Einstellungen sehr ihr ja im Bild. Ich habe den Verbrauch der Karte hochgesetzt wie man sieht, denn dadurch habe ich sie fast soweit komplett stabil zu laufen auf etwa 76-79 Grad.
Da ich den Verbrauch der restlichen Teile nicht richtig einschätzen kann, habe ich meine CPU etwas gedrosselt (3,2ghz mit 1v) damit mehr für die rx560 bleibt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das nötig ist. ^^ Aber die cpu packt das Game ja trotzdem easy.
Ich würde gerne der RX noch etwas Saft geben aber da stellen sich mir ein paar Fragen:
Wie weit kann ich den Verbrauch etwa noch erhöhen, habe ich noch ein bisschen Spielraum? Wenn ich den Verbrauch hoch stelle und die Graka stabil ist, kann ich durch erhöhten Verbrauch, wieder ein bisschen undervolten? Meine RX560 hat leider nur einen einzelnen Lüfter von Werk aus.
Habe auch schon probiert den Memorytakt noch etwas zu erhöhen, jedoch treffe ich nicht die richtige Spannung dafür, oder es ist einfach schon das Limit des Speichers. Wo kann ich denn eig die Spannung der Grafikspeichers ablesen, vielleicht hilft mir das auch schon weiter. :)

Leider finde ich ab hier nichts mehr im Internet aber ich merke einfach, dass da noch ein bisschen geht bei meiner RX 560.

LG
Bryan
 

Anhänge

  • AMD settings.png
    AMD settings.png
    88,5 KB · Aufrufe: 368
  • rx 560vbios.png
    rx 560vbios.png
    41 KB · Aufrufe: 366
Die Grafikkarte wird nicht mehr "Saft" bekommen, wenn du die CPU drosselst.

Der Gesamtverbrauch ist hier dank ausreichendem Netzteil irrelevant.

Im Prinzip kannst du die Grafikkarte hochballern bis sie ins Power- oder Temperaturlimit läuft.

Beides kannst du mit Undervolting nach hinten verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und F1database
Mit dem Powerlimit meinst du, das Limit vom Netzteil? Denn das von der Graka erhöhe ich ja selbst :D

Ja gut zum jetzigen Zeitpunkt sind 1,15v nötig für die 1450mhz auf der GPU, aber schön dass ich dann wieder etwas runter kann wenn es geklappt hat. :)

Ahh noch was: da meine rx560 eine 6pin hat, grille ich durch die Erhöhung der des Powerlimit nicht mein Mainboard oder?
 
Wie hoch könnte man das Powerlimit etwa einschätzen? Meinst du 115/120w würden gehen?
 
Willkommen im Forum Manderion. Denk dran das die Karte irgendwann auch einfach ihr Limit hat. Pass auf das du dir die nicht zerschießt. Kann gerade bei Änderungen im Bios schnell mal passieren.
 
Am Bios selber würde ich nichts ändern. Alle diese Änderungen lassen sich mit dem More Power Tool auch per Software machen. Wenn man wirklich stabile und funktionierende Settings gefunden hat kann man diese ja notfalls in Bios schreiben, aber definitiv nicht zum testen.
 
Ahso was ich noch erwähnen könnte, ist dass mein pc mit den Einstellungen, nicht abstürzt wenn ich das Spiel am laufen habe, sondern einen Dx DEV-Error bekomme, aber soweit ich weis, kommt er dann, wenn es die Graka nicht mehr packt oder? 😅
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Am Bios selber würde ich nichts ändern. Alle diese Änderungen lassen sich mit dem More Power Tool auch per Software machen. Wenn man wirklich stabile und funktionierende Settings gefunden hat kann man diese ja notfalls in Bios schreiben, aber definitiv nicht zum testen.
Ohh ok danke sehr, habe auf meiner Suche alles gefunden aber nicht so ein Tool. Danke sehr! Hätte es auch nicht übers Bios gemacht wenn ich es gefunden entdeckt hätte :D
 
Dazu müsste man die Meldung mal konkret sehen. Klingt für mich einfach nur nach einem Spielabsturz der Engine, welcher ggf. durch den Treiber wegen irgendwelcher falschen Einstellungen (im Bios?) verursacht wurde.
Ergänzung ()

Manderion schrieb:
https://www.igorslab.de/morepowerto...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/

Dann über GPU-Z das Bios von der Karte laden, im More Power Tool importieren. Einstellungen machen und unten Write SPPT (Soft Power Play Table) klicken und neustarten.

EDIT: Hoffe das geht auch mit RX560, nicht das ich jetzt falsche Hoffnung gemacht habe. Aber however. Die RX560 ist und bleibt Einsteigerklasse. Die wird man mit nichts wesehentlich verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Wie ist es es denn mit dem PolarisBiosEditor, ist der Timing Patch nur fürs Minen gedacht?
Ergänzung ()

Also so ist’s nicht, habe auch schon eine Graka, eine 2. PCIe a Schluss und datürlich auch Backup vom BIOS falls was damit passiert bzw. als es passierte und das falsche geflasht habe 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
bessere timings bringen auch beim zocken vorteile, da durch den patch die bandbreite steigt.
 
Schade habe das Programm nun probieren wollen, aber leider klappt es bei der rx560 nicht :/
 
Zurück
Oben