CPU ans Limit bringen (Lüfterlautstärke testen bei Audio PC)?

Ichbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor mir einen Audio PC bei digital audionetworx zusammenstellen lassen, der vor ein paar Tagen angekommen ist. Verbaut ist ein i9 10900k.

Weil ich wusste, dass diese CPU sehr heiß wird, habe ich extra ein recht teureres Lüftersystem einbauen lassen, dass dennoch sehr leise sein soll. Da es ein Audio PC und das Mikro in der Nähe des PCs steht, war es mir wichtig, dass der PC leise ist. Ich habe 14 Tage Zeit, bei dem PC alles durchzuschauen, ob es passt.

Im Normalbetrieb hört man die Lüfter überhaupt nicht. Ich würde die CPU deshalb gerne mal ans absolute Limit bringen, um zu schauen, wie laut der PC bzw die Lüfter dann werden. So will ich schauen, welche Lautstärke der PC erreichen würde, wenn ich sehr große Projekte habe, welche die CPU stark fordern. (Jetzt extra ein großes Projekt zu starten, um das zu testen, wäre zu aufwendig und zeitintensiv). Welche guten Möglichkeiten kennt ihr, die CPU mal an ihr Limit zu bringen bzw richtig auszureizen? Gibt es da standardmäßig Mittel, mit denen man so etwas "normalerweise" macht?

Grüsse

Daniel
 
DarkInterceptor schrieb:
Cinebench R20 geht auch. allerdings müsste man das tool immer manuell starten. einen loop hat der nicht bzw hab ich keinen gesehen (und nicht gesucht)
R23 müsste man nicht ständig manuell starten, der hat die Funktion von Haus aus (ThrotleTest/..), aber ich würde sowieso Prime inkl. AVX empfehlen um die CPU an ihre Grenze zu treiben, der CB23 Test bringt max 70°C bei mir und Prime 95 29.4 (inkl AVX) treibt die Temps auf 90°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Hm, da hat jemand zuviel Geld, mal abgesehen davon, was ist denn für ein Kühler verbaut???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
nur so am Rande:
beim Aufnehmen wirst du die CPU nich ans Limit bringen, somit bleibt der Lüfter auch beim Aufnehmen leise.

Was für ein CPU-Kühler ist denn verbaut? Und welche Einstellungen sind im Bios für die Lüfterkurve vorgenommen? (falls du es rausbekommtst)
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
da hat jemand zuviel Geld
auf jeden Fall
wenn du es "hobbymässig" betreibst, reicht dafür auch ein besserer Office-PC für deutlich unter 1000 €
Mein Tipp: lass dir in der Kaufberatung eine Konfig zusammenstellen, wenn du nicht selber bauen möchtest, dann kannst du das Ganze auch bei Alternate oder Mindfactory bauen lassen.
Aber dies Digital Audio Gedöhns ist einfach überteuert für den "Ottonormal-User"
 
Ich stelle viele derartige PCs zusammen in verschiedenen Preislagen, habe Tonstudios und Profimusiker als Kunden, ein etwas sogar besser konfiguriertes System kostet gut 600 Euro weniger. Hier bei diesem Anbieter wird wieder auf "Profi Equipment" ein zu hoher Aufschlag genommen.
 
Hey vielen dank für die Antworten. Ich habe jetzt einfach mal Prime 95 ausprobiert ;)

larska schrieb:
nur so am Rande:
beim Aufnehmen wirst du die CPU nich ans Limit bringen, somit bleibt der Lüfter auch beim Aufnehmen leise.

Was für ein CPU-Kühler ist denn verbaut? Und welche Einstellungen sind im Bios für die Lüfterkurve vorgenommen? (falls du es rausbekommtst)

Danke, wenn es wirklich so ist, dass man die CPU bei der Musikproduktion gar nicht wirklich ausreizt, dann wäre das gut ;)

Der CPU Kühler ist ein Spezielles Pack von digital audionetworx. Dies ist die Konfiguratorseite, wo man es nachschauen kann: https://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html
(recht weit unten, wo quiet kit steht.)

Was die Lüfterkurve im Bios angeht, habe ich keine Ahnung. Ich kenne mich da relativ wenig aus und ehrlich gesagt möchte ich mich da gerade auch nicht versuchen reinzufuchsen. Ich wollte erstmal nur schauen, wie laut der PC bei starker CPU Auslastung wird. Wenn ich später in einer Situation bin, wo die CPU Lüftung zu laut ist und ich versuchen muss, da noch etwas zu deigseln, dann schaue ich, was ich noch tun kann.
 
Das ist sein dritter Thread zu dem Thema, er lässt sich nicht davon abbringen das so zu kaufen. Hinweise gab es genug.
 
Ichbinder schrieb:
Danke, wenn es wirklich so ist, dass man die CPU bei der Musikproduktion gar nicht wirklich ausreizt, dann wäre das gut
beim Abmischen eventuell, aber beim Aufnehmen nicht.
Und wenn beim Abmischen mal ein bisschen Lüftergeräusche zu vernehmen sind, ist ja egal.
Ichbinder schrieb:
Der CPU Kühler ist ein Spezielles Pack von digital audionetworx.
also keine genauere Info...
mach doch mal ein Foto vom Innenleben, einfach aus Interesse was die da verbaut haben:jumpin:
ich tippe mal, nicht unbedingt high-end wie Noctua...
Ichbinder schrieb:
Was die Lüfterkurve im Bios angeht, habe ich keine Ahnung. Ich kenne mich da relativ wenig aus und ehrlich gesagt möchte ich mich da gerade auch nicht versuchen reinzufuchsen.
anscheinend ist dir Geld ja nicht wichtig... was hat dein Setup denn gekostet?
Aber es macht auch Spass, die Dinge zu verstehen, und dazuzulernen...
aber wenn du halt keine Lust/Zeit hast, dann wirf das Geld halt zum Fenster raus. Ist nicht böse gemeint! Es ist aber definitv Geldverschwendung.
 
Selbst beim Post-Processing, sollte der PC unhörbar sein. Das was du hörst vom PC mischt sich ja unter dem, was du eig. bearbeiten möchtest (aus den Monitor-Boxen). Dennoch ist es nicht schwer mit heutiger Technik einen PC zu konfigurieren der unter CPU-Volllast unhörbar ist. Man könnte auch soweit gehen und den PC einfach in einem anderen Raum betreiben. Auch das ist dank ausgereifter Remote-Software, nicht wirklich das Problem. Dass User ohne jegliche Erfahrung auf dem Gebiet, sich eher zu professionellen Firmen hingezogen fühlen, ist ja fast immer so.

Aber er hat sich ans CB-Forum gewandt, also ist er tendenziell lernfähig.
 
Ichbinder schrieb:
Der CPU Kühler ist ein Spezielles Pack von digital audionetworx. Dies ist die Konfiguratorseite, wo man es nachschauen kann: https://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html
(recht weit unten, wo quiet kit steht.)

Quiet Kit
Mit dem Quiet Kit erhalten Sie ein System, das unter Volllast leiser arbeitet als viele andere Computer im Leerlauf. Wir verbauen ein extrem leises Netzteil, einen großen CPU-Kühler mit sehr leisem Lüfter und kaum noch hörbare Gehäuselüfter.


Da würde mich echt interessieren was die für 149€ Aufrpeis verbaut haben. Mach mal Fotos vom Innenraum.
 
Hm, meine Audio PCs sind von vornherein leise, da noch ein solches Kit anzubieten ist unverschämt, da macht der Name "Audio PC" keinen Sinn.
 
Zurück
Oben