RX 5600XT

Riker90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
91
Hallo,

Ich habe mir vor 2 wochen diese graka gekauft. (275€)
6GB MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

sie lief auch bis gestern und während ich Netflix schaute stürzte mein pc ab und hing sich im ladekreis auf
ich dachte erst irgendwas ist mit der platte also habe ich Windows komplett neu installiert und auch die platte formatiert.
was wie ich jetzt weis überflüssig war (heul)

das Problem trat weiterhin auf und heut morgen habe ich herausgefunden das der PCs beim Grafiktreiber abschmiert. (sobald ich ihn installiere)

nun habe ich meine alte R9 380 eingebaut und es läuft ohne Probleme.

Reklamation läuft jetzt ist aber die frage Gutschrift oder Tausch :-/

es kommen ja bald neue raus soll ich mir ne Gutschrift holen ? und dann später für das gleiche Geld ne bessere kaufen oder soll ich sie einfach tauschen lassen.

danke im vorraus
 
Es kommt Big Navi, ist eine ganz andere Leistungs- und Preisklasse.
Würde mir aber eine Gutschrift geben lassen und günstig eine 5700 abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Alexander2 und bart0rn
Ich würde an seiner stelle durchaus erstmal die alte Karte drin lassen und ein klein wenig noch auf die vorstellung und benchmarks warten. es könnte ja auch sein, dass eben bis ende des Monats die preise schon reagieren? zudem kann man mit der funktionierenden r9 380 auch noch so einiges spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hart wie die Preise gestiegen sind.
Hab mir im Februar eine rx5700 ohne XT gekauft für 289€(msi evoke OC... Blabla).
Wollte grad erst fragen wieso soviel Geld für eine 5600xt... Krass.

Sorry fürs OT aber war grad echt geschockt. 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Tulol die allgemeine Situation tritt viele Bereiche. Guckt man sich die Verfügbarkeit und die Preisentwicklung bei beliebten Druckern an, ist die Steigerung bei Grafikkarten fast schon noch als "human" zu bezeichnen.

@Riker90 sofern du mit der Leistung deiner alten R9 380 noch halbwegs zufrieden warst und auch noch ein paar wenige Wochen aushalten kannst, würde ich die Gutschrift nehmen.

AMD wird die neuen Karten vorstellen, nVidia wird hoffentlich alles dran setzen, daß die RTX 3070er Varianten nach der richtigen Vorstellung besser verfügbar sind und keine Stabilitätsprobleme haben werden...

...so daß du ggf. eine RTX 2060 Super oder gar RTX 2070 Super im Abverkauf ergattern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker90 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hatte genau den gleichen Fehler bei meiner Sapphire Pulse 5600XT.
Hatte auch Windows neu installiert und alles für die Katz. Am Anfang lief sie noch auf FullHD aber nur mittels HDMI auf DVI Adapter, dann stürzte der Rechner jedes mal ab, wenn der Treiber installiert werden sollte....

Scheint also keine Seltenheit zu sein, dass die 5600XT Karten nach 1Monat Betrieb den Geist aufgeben.

Wenn deine Reklamation genau so lange dauert wie bei mir, lass dir eine Gutschrift geben und hole dir eine andere Grafikkarte. Das dauert gut und gerne mal 1-1,5Monate bis du eine Tauschkarte bei dir zu Hause hast.

Wie gesagt, sehr gut möglich, dass die neue 5600XT nach 1 Monat wieder den gleichen Fehler hat.

Ich zocke jetzt auch wieder auf meiner alten 580er....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben