rx 570 bei einem H55M-GE R2.0 Mainboard

Bugatti7

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leser,

ich wollte mit einer rx570 Grafikkarte meinen PC aufrüsten, jedoch habe ich noch ein altes Mainboard und wollte fragen ob es kompatibel ist, auch von der BIOS Seite her, da ich im Internet nichts dazu gefunden habe.

Meine Daten vom PC:
  • Mainboard ASUS H55M-GE R2.0
  • CPU Intel i3 550
  • Arbeitsspeicher 8GB
  • Netzteil CMP-PSUP550W/S

Mir ist bewusst, dass es ein Flaschenhals Effekt geben wird, allerdings würde ich meine CPU auch noch übertakten.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Problematischer könnte das Netzteil werden, da die Grafikkarte 150 Watt TDP hat. Je nach dem, was aktuell eingebaut ist.

Bezüglich Bord gibt es quasi nie Probleme, grundsätzlich laufen alle PCIe Karten auf allen Bords mit PCIe Slot. Problematisch sind manchmal OEM Bords, die ein beschnittenes BIOS haben. Aber deine ist ein normales Bord, da sind Probleme äußerst selten.

Das Netzteil hat doch 550W sind die nicht ausreichend? Und die Grafikkarte hat einen 8 poligen Anschluss oder?
Falls die Grafikkarte gar nicht gehen würde, was wäre dann zu empfehlen?

Danke für die Hilfe :)

@Bugatti7:
was soll denn erreicht werden (games, auflösung, settings, fps)?

W allein sagt nichts aus. der eimer da hat ne passive PFC, das allein ist schon grund genug das teil zu entsorgen. dass "König" dem nur einen 6/8pin-stecker spendiert hat spricht auch bände darüber was man dem teil (nicht) zutraut. gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11 500W.

das H55M-GE R2.0 ist btw von ASRock;)

das Netzteil bitte ganz schnell entsorgen - den wenigen Daten nach die es zu fiinden gibt ist das brandgefährlicher billigster Müll.
Zu finden gibt es da 70% typische Effizienz und nur 20A auf 12V also nichtmal die Hälfte der Nennleistung

Moin, schaue mal nach ob dein Nt den passenden PCIE-Stecker für die gewünschte RX570 hat wenn nicht würdeich da schon in ein neues investieren und nicht anfangen mit Adaptern rumzubasteln!

Zum Mainboard schaue auf der Herstellerseite ob du ein aktuelleres Bios runterladen kannst, wenn ja machen!
Danach die RX570 einbauen und schauen ob der Rechner bootet? Wenn nicht dann dann solltest du dein Mainboard-Bios updaten..
Ergänzung ()

@Te ist es dieses NT https://geizhals.de/koenig-550w-atx-2-2-cmp-psup550w-s-a1008331.html ?

@Deathangel008
Es sollten Spiele wie ApexLegend, Fortnite, Battlefield 1 mit mindestens 60 FPS in niedrigen Einstellungen bei einer Auflösung von 1920x1080 spielen lassen können.

@Denniss @Deathangel008
Was könnte denn mit dem Netzteil passieren?

@-Snaggletooth-
Ja das ist das Netzteil von König.
Also es hat einen 6 poligen Anschluss.

Die Grafikkarte sollte also gehen?

rein von den Anschlüßen her ja, nur ich weiss nicht wie das mit den Sichheitsschaltungen so aussieht ich tippe mal das die da garnicht oder nur gering in dem Netzteil verbaut sind ?!
OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)

sollte in nem guten Netzteil verbaut sein damit bist jedenfalls sicherer unterwegs als ohne;)

@Bugatti7:
würde mich nicht wundern wenn dein über 9 jahre alter dualcore dafür schlicht zu lahm ist, OC (geht das mit der CPU/dem MB überhaupt?) hin oder her.

dieser als NT verkleidete mülleimer kann dir schlimmstenfalls die gesamte angeschlossene hardware beschädigen/zerstören. bei 70% effizienz verballert das teil auch reichlich strom für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Wenn dir doch bewusst ist, dass es ein Flaschenhals Effekt ist, warum änderst du nicht deine positive Gedankenwelt und investierst für nicht viel mehr Geld in ein neues ggf. gebrauchtes Mainboard aus dem Netz mit einer LGA 1151 Platform, der Radeon RX570, dem notwendigen und angemessenem Zubehör? Das wäre doch in etwa eine Alternative, gerade deshalb, weil dir die RX570 gefällt... Dabei fällt mir auf, dass dir bestimmt bald auch noch einfällt eine SSD zu kaufen um das Betriebssystem schneller zum laufen zu bringen. Ein Mainboard mit einem M.2 PCIE x4 mode support (2280 & 22110) wäre dann das richtige für deinen PC. Lg.

Würd mich mal intressieren obs mit dem Böller es geklappt hat :D
Wusste garnicht das ein NT nur ein 6pin haben kann dachte alle habe mindestens 1x6pin und 1x8pin :D

Also es hat geklappt, allerdings wurde das Netzteil extrem heiß, weshalb ich den Prozessor auch nicht mehr übertaktet habe.
Habe mittlerweile allerdings ein Bequiet Netzteil.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben