Rx 570 wird nicht richtig erkannt/installiert

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
  • Mainboard: Asus ROG B 550 F Gaming
  • Netzteil: Corsair 550W
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon rx 570 4GB dual
  • HDD / SSD: M2 500 GB + SSD 250GB
Erstmal ein Hallo in die Runde. Gestern habe ich mir gebraucht eine RX 570 gekauft. Der Preis war sogar noch in Ordnung bei all dem was da zurzeit passiert. Hintergrund ist folgender. Wollte eigentlich aufrüsten 1070 schon verkauft aber meine Wunschgrafikarte nicht bekommen. Zur Überbrückung sollte es jetzt die RX 570 sein. Also reingesteckt, Rechner hochgefahren und Treiber installiert. Die AMD Radeon Software lässt sich nicht öffnen, zeigt mir an es sei kein Treiber installiert. Im Gerätemanager wird sie fehlerhaft angezeigt (Fehler 43). Neuinstallation hat bisher nichts gebracht, hab mehrere Versionen ausprobiert und immer das selbe. Auch habe ich Windows schon komplett neu aufgesetzt und wieder das selbe Problem. Die Grafikkarte wird angezeigt, jedoch läuft diese mit 0Mhz. Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Karte richtig zum Laufen bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20210227_122710.jpg
    IMG_20210227_122710.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_20210226_213529.jpg
    IMG_20210226_213529.jpg
    3 MB · Aufrufe: 340
Am besten mal die Karte in einem anderen Rechner testen, und schauen ober der Fehler wieder auftritt.
 
Falls noch nicht geschehen, mit dem Tool DDU alles an Grafik Treiberdaten löschen (AMD und Nvidia), dann nach dem Rechner Neustart den aktuellen Treiber installieren. Am besten vorher sämtliche Tools für die Grafikkarte aus dem Autostart nehmen.

Ansonsten würd ich auch sagen. Test an einem anderen Rechner, frischen Windows, anderere PCI Steckplätze, evtl anderes Netzteil. Ich hoffe du arbeitest nicht mit Adaptern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Tarlon schrieb:
Am besten mal die Karte in einem anderen Rechner testen, und schauen
Das wäre meine nächste Option, ist aber gar nicht so leicht und kann ich leider erst nächste Woche ausprobieren
DJMadMax schrieb:
Ist es viel Arbeit, die Grafikkarte mal auszubauen und vorder- wie rückseitig mehrere (!) Detailaufnahmen zu machen?
Und dann? Optisch sieht die Karte einwandfrei aus
TRIPLE.M schrieb:
welche biosversion des mainboards benutzt du ?
1004 x64
 
Bumerangkoenig schrieb:
Und dann? Optisch sieht die Karte einwandfrei aus
Evtl. handelt es sich ja gar nicht um eine echte RX 570 - es werden ja die wildesten Sachen umgelabelt und per BIOS falsch geflashed.

Windows hast du ja frisch installiert, sagtest du? Eine weitere Möglichkeit wäre noch Linux, z.B. einfach nen Live-USB-Stick mit Ubuntu bespielen. Sofern die Karte dort problemlos eingebunden werden kann, könnte man zumindest unter Linux nochmal ein paar Grafikkartentests fahren.
 
Hallo,

ich vermute du hast eine Karte mit Mining Bios Mod erworben, die in weiterer Folge vom System nicht richtig erkannt wird ...

folgende Möglichkeiten zur Korrektur:

1. Original VGA Bios flashen oder

2. atikmdag-patcher-1.4.9 ausführen
 
@jesjoe313
Wäre dann GPU-Z in der Lage, das BIOS korrekt auszulesen, sodass man es tatsächlich als solches Mining-BIOS identifiziert werden könnte?

EDIT:
1614440630205.png


Also gemeint ist der Eintrag bei "BIOS Version".

Auch interessant wäre, ob der Button "Lookup" funktioniert, bitte berichten :)
 
-GL4x- schrieb:
Falls noch nicht geschehen, mit dem Tool DDU alles an Grafik Treiberdaten löschen (AMD und Nvidia),
Unnötig nach einer Windows Neuinstallation.
Bumerangkoenig schrieb:
Das wäre meine nächste Option, ist aber gar nicht so leicht und kann ich leider erst nächste Woche ausprobieren
Dann bis nächste Woche, denn auch unnötig hier über eine wohl defekte Karte zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@DJMadMax

die Bios Versions Nummer wurde bei meinen Recherchen eigentlich nie geändert ...

Lookup habe ich nicht versucht ...

verdächtig ist meiner Erfahrung nach, das GPU-Z nach den Mods die korrekten Taktraten nicht auslesen/anzeigen kann ...

meistens wird bei solchen Mods der GPU Takt gesenkt, und die Speichertimings reduziert ...

aber nach Ausführung des oben erwähnten Patchers sollte es wie folgt aussehn ...

nur die digitale Signatur des Treibers bleibt offen ...
 

Anhänge

  • 10MinTestRX570.JPG
    10MinTestRX570.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laut techpowerup (datenbank) ein offizielles Saphire Bios

Filename:Sapphire.RX570.4096.170323.rom
VBIOS Version:015.050.002.001.000000
UEFI Supported:Yes
BIOS Build date:2017-03-23 23:12:00
 

@Bumerangkoenig


wie von DJMadMax angeregt mal mit GPU-Z die Daten auslesen und hier posten ...


@Nickel

bevor wir über einen Defekt sinnieren, das Tool atikmdag-patcher-1.4.9 ausführen - hat mir 2x bei RX 570 den Allerwertesten gerettet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein anderes BIOS von techpowerup drauf geflasht und nun scheint alles zu laufen. Vielen Dank.

Die vorherige BIOS Version hab ich mir leider nicht notiert. Hatte den Verkäufer noch gefragt, angeblich hat er die Karte normal genutzt und nicht zum mining
 
Zurück
Oben