RX 570 - Bildschirm wird immer kurz schwarz

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich eine Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX gebraucht gekauft. Die Karte wurde vorher zum Mining verwendet. Die Installation des Treiber gelang erst, nach dem ich das BIOS (von TechPowerUp) heruntergeladen und geflasht hatte. Der Vorbesitzer hatte anscheinend ein modifiziertes Mining-BIOS genutzt.

Nach der erfolgreichen Treiberinstallation läuft eigentlich alles. Eine Sache passt allerdings nicht, denn der Bildschirm wird in unregelmäßgien Abständen (ein paar Sekunden bis ein paar Minuten) für ein bis zwei Sekunden schwarz – unabhängig von 2D- oder 3D-Betrieb. Der PC bleibt während dieser Zeit aber nicht hängen. Er läuft einfach normal weiter.

Ich nutze einen Dell P2415Q und betreibe ihn via DisplayPort in Ultra-HD-Auflösung. Mit der alten Grafikkarte (Radeon HD 7970) gab es keinerlei Probleme. Ich habe auch schon zwei verschiedene DisplayPort-Kabel ausprobiert. Bei meinem Beamer, der ebenfalls via HDMI an die Grafikkarte angeschlossen ist, tritt dieses Problem nicht auf.

Ich war vor dem Grafikkartentausch auch gezwungen, mein Netzteil zu ersetzen. Das Enermax Platimax (500 Watt) war leider defekt. Nun habe ich ein Be Quiet! Pure Power (350 Watt) eingebaut. Ich denke eigentlich nicht, dass es das Netzteil sein könnte, aber wer weiß. Immerhin betreibt es die 8-Pin-ATX-Buchse des Mainboards mit einem 4-Pin-ATX-Stecker.

Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert. Immer wenn ein AMD-Treiber installiert ist, stellt sich das Verhalten ein, dass das Bild sporadisch für kurze Zeit schwarz wird. Da es keinen Sinn ergibt, den Monitor nicht in Ultra HD zu betreiben, ergeben sich gar nicht so viele Lösungsansätze. Kann mir hier jemand eine Lösung präsentieren oder mir vielleicht einen guten Tipp geben?

Intel Core i7-4770K
Gigabyte GA-Z87X-UD5H
Crucial DDR3-1600 (8 GB)
Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX
Be Quiet! Pure Power (350 Watt)
Crucial MX 100 (128 GB)
Intel SSD 530 (240 GB)

Liebe Grüße und vielen Dank!

KodeX
 
Es gab mal ein ähnliches Problem mit dem Displayport, der laufend in den Stromsparmodus geht.
 
Ich habe auch die Vermutung, dass es etwas mit DisplayPort zu tun hat. Wie kann ich dieses Problem beheben?
 
Die Karte hat vielleicht einfach einen defekt?
Du kannst höchstens noch ältere Treiber versuchen wenn Monitor und Kabel i.O. sind.
 
Naja wenn er Mining schreibt, dann glaubt jeder Leser, dass die Karte defekt sei ;)

Per Google finde ich fast nur Dell Monitore. Eventuell kann man ihn auf DP 1.2 stellen? Firmware gibt es wahrscheinlich nicht. Bei meinem Asus kann man die Energiesparmodi deaktivieren. Der hat aber auch nie geflackert. Für Nvidia Karten gibt es im Treiber mehrere Ansätze, aber auch die Neuinstallation des Monitor Treibers kann Verbesserungen bringen.
Mein Samsung flackert 1x am Tag, aber da fehlt auch der Treiber und die genaue Hardwareerkennung, die ich jetzt mal teste.
 
Es kann auch einfach nur der Port sein oder das Bios hat einen Weg, aller paar Sekunden klingt jetzt nicht wie Energiesparmodus.
 
Zurück
Oben