rx 570, einzelne Spielen stürzten ab

Biffi

Newbie
Seit gestern bin ich im Besitz einer rx570 von amd.
Also wurde schnell die alte Grafikkarte ausgebaut, alte Driver via DDU deinstalliert.
Anschließend die neue eingebaut, AMD Driver installiert und fertig.
Einzelne grafisch anspruchsvolle Spiele laufen ohne Problem, andere die vorher funktionierten ( Just Cause 3, Rainbow Six...) stürzten nun schon im Ladescreen, ohne Fehlermeldung, einfach ab.

Strom sollte genug für die GPU zu Verfügung stehen.
AMD Driver wurden gewechselt auf Vorgängerversionen.
Spieleinstellungen wurden auf Low gestellt...

Komisch ist das z.B. FarCry Primal auf ultra flüssig läuft, aber Rainbow gar nicht funktioniert, was vorher der Fall war.

Liegt dies an den einzelnen Spielen? Oder an den AMD Drivern? Oder hat jemand mit ähnlichen Problemen Erfahrung?

Bitte Hardware auflisten, auch die alte Graka.

Bios Update auf Mainboard gemacht?

Altes Netzteil verbaut, das mit den schnellen Lastwechseln neuer Hardware nicht klar kommt?

Am Strom kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da wie gesagt andere Spiele auf ultra flüssig laufen.

Vorher hatte ich eine gtx 560ti, welche nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat.

Aktuell nutze ich Windows 10, Driver habe ich verschiedene getestet, z.B. die 18.10.2 oder 18.5.1 ...

Es scheint wohl wirklich eine Treiberinkompatibilität vorzuliegen, wie man im AMD Forum lesen kann

AMD Forum rx 570 crash Rainbow Six

Dort wird geschrieben, dass die Treiberversion 17.6.2 wohl die letzte funktionierende für Rainbow Six ist.

Ich würde nochmal die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren. Den 17.6.2 probieren oder mal die Treiber durch Win 10 laden lassen.

Was genau passiert denn beim Absturz? Kommst du zurück auf den Desktop?

Wenn andere Spiele funktionieren, ist die Hardware ansich ja erstmal stimmig.

Werde ich sobald ich zuhause bin direkt mal mit dieser Version testen. Danke.

Kommst du zurück auf den Desktop?

Ja, genau so.

Bob das war im Februar, ich denke nicht, dass der Fehler noch so besteht. Lieber mal sagen was das für ein uraltes Netzteil ist, und das ggf mal tauschen.
Ansonsten mal Hardware auflisten.

Analogie: Mein Auto fährt nicht, habe Pirelli Reifen. Ich glaube nicht, dass man sich trauen würde so in einer Werkstatt anzurufen.

Ja, normalerweise müsste der Fehler behoben sein. Man könnte noch einen Stress-Test der GPU machen (mit GPU-Z möglich) um zu gucken ob wirklich das Netzteil in die Knie geht.

Wie sieht es ansonsten aus mit Windows 10 Updates? Alles auf dem neusten Stand?

Das Netzteil ist nach der GPU das neuste Teil an dem Computer. 800W von Be Quiet

Windows hab ich gestern auch aktualisiert.

Witzig das waren die Pirelli reifen an dem Auto auch, war ein alter Corsa B. Und die Reifen waren leider mit der Zeit abgefahren.

Findest das Problem schon alleine .

P.S. Ich bin mir sicher eine neue Grafikkarte behebt das Problem vielleicht.

Zurück
Oben