AMD Radeon RX 570 stürzt ab

Motrio_MTR

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor 3,4 GHz mit Overclocking bis auf 3.9 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb 3000 MHz RAM G.Skill
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Be quiet S9 500W
  • Gehäuse: Cosair Carbide 100R
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8 Gb VRAM
  • HDD / SSD: SSD: Crucial BX500 240 GB HDD: WD My Passport 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer LCD Monitor Nitro RG0 series- RG240Y
  • All diese Bauteile sind seid einem Jahr in meinem PC verbaut, so alt ist der nämlich.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich anspruchsvollere Spiele wie Anno 2205 oder GTA 5 spielen möchte stürzt anscheinend meine Grafikkarte ab. (nach ung. 10 min. spielen, wenn halt die 72° erreicht sind) Beim spielen erwärmt sie sich und sobald sie die Temperatur von 72° überschreitet wird der Bildschirm grau und nach wenigen Sekunden zeigt der Monitor "kein Signal" an. Der PC bleibt aber an die Grafikkartenlüfter drehen sich weiter, alle anderen Lüfter drehen sich weiter, die EZ Debug LED leuchtet, der Power Button leuchtet. Ich habe in letzter Zeit meinen RAM in die optimierten RAM Slots umgesteckt, waren davor in den nicht optimierten und und mit Hilfe von A- XMP die RAM Taktfrequenz von ung. 2100 auf 2933 MHz erhöht. (Maximum meiner CPU), meine GraKA Treiber aktualisiert und Windows Updates installiert. Ich hatte zuvor schon mal das Problem, dass meine Graka bestimmte Hellblau und Hellgrün Töne nicht darstellen konnte, weswegen ich die AMD Radeon Einstellungen über die Radeon Software resetet habe und dabei wurden anscheinend auch die Treiber zurückgesetzt, zumindest waren anschließend ältere Treiber aktiv. Seitdem tritt der Fehler auf wenn meine GraKA die Temperatur von 72° überschreitet. Davor ist es ung. einmal pro Monat vorgekommen, dass sich mein PC random neugestartet hat, ich habe dies aber ignoriert, da es nicht oft vorkamm und es mich nicht also sehr gestört hat. Die Grafikkarte hat aber bisher eigentlich alle Spiele auf Ultra mit 60 FPS sehr gut geleistet, ich hatte nie irgendwo Performance Probleme. Auch in den 400 Stunden GTA lief es immer super.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zuerst meine Festplatten geprüft auf beschädigte Dateien, dann meinen RAM und meine CPU mithife von Prime 95 getestet, zwar nicht wirklich lange, aber es hat alles funktioniert. (Problem immer noch da)
Ich habe meine Radeon Software mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann getestet und dann den Treiber aktualisiert und wieder getestet. (Problem immer noch da)
Dann habe ich meine Grafikarte einen Stresstest von FurMark unterzogen bei dem genau bei 72° der selbe Fehler auftritt. ( Bildschirm wird grau, nach wenigen Sekunden kommt vom Monitor "kein Signal")
Anschließend habe ich mir (dank dem angepinnten Hilfe den MSI Afterburner installiert. Der hat sagt mir aber, dass das Temperatur Limit bei 90° liegt und der Stromverbrauch eigentlich nicht bei über 500 W liegt.
Ich habe zwischendurch auch den BIOS resetet, wie es in manch anderen Foren empfohlen wird, weswegen mein A- XMP jetzt wieder aus ist unf ich wieder bei ung. 2200 MHz Ram Frequenz bin.

Das vielleicht komische Set-Up, kam aus dem eigentlich recht guten Preis Leistungs Verhältnis, der PC hat auf Mindfactory vor einem Jahr ung. 400 Euro gekostet.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und hoffe, dass ich meine GraKA nicht wegschmeißen muss, da mein Geldbeutel doch eher begrenzt ist.

P.S. Im Anhang findet sich noch ein Bild des PCs.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210206_230446.jpg
    20210206_230446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 363
Installiere doch mal GPU-Z und lasse die Logfile (unter Sensoren) mitlaufen während du zockst oder nen Stresstest machst.
Dann hier posten. Gegentest die Lüfter probeweise mal manuell auf 100% stellen und gucken ob der Fehler immernoch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motrio_MTR
Wieso weg schmeißen? du sagst vor einem Jahr, daher hast du Garantie?
Hast du Lüfter im Computer? den Hinten sehe ich aber wie kommt frische Luft hinein?

Wenn Grafikkarte 72"grad hat, kann der Speicher da drauf auch z.B 100 Grad haben, eventuell den Speicher falls möglich in HWINFO auslesen (Temperatur).

Ich würde einen Lüfter vorne montieren und falls ein 2ter Vorhanden, den einfach mal auf die Grafikkarte pustend legen, hatte bei der Vega56 FE damals knappe 10-20° gebracht.

Lass mal Prime95 länger laufen und sag uns mal wie warm deine CPU wird. ca 20minuten
Lass Furmark alleine laufen und sag mal wie warm die Grafikkarte alleine wird und abstürzt. ca 20minuten
Lass Prime95 und Furmark gemeinsam laufen und sag die Temperaturen vor allem die CPU Temperatur ca. 20minuten

Weil wenn deine CPU nun sagen wir 80° hat und das Okay für dich ist... und dann die Grafikkarte wärme abgibt wird die CPU noch wärmer... und da du einen schlechten "boxed" Kühler hast + OC denke ich wird er einfach zu warm da auch kein Airflow vorhanden.


was meinst du mit "Ich habe in letzter Zeit meinen RAM in die optimierten RAM Slots umgesteckt"
Steckt der Ram nun in Slot 2 und 4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp Viper1982. Ich habe jetzt die Lüfter Kurve mal so verändert mit Afterburner und die Logfile mal mitlaufen lassen. Die Temperatur hat sich dank 100% Lüfterpower auf 54° im Stresstest eingepegelt, es sollte also nun alles funktionieren. Kann ich die Lüfterkurve auch irgendwo in den Windows oder AMD Einstellungen ändern oder muss ich dazu immer Afterbruner nebenbei laufen haben? Ansonsten bedanke ich mich erstmal für die Hilfe. Falls irgendwer noch einen anderen Vorschlag/ Tipp hat oder eine Erklärung für das Problem hat würde ich mich natürlich trotzdem über Kommentare freuen. :)
Ergänzung ()










kingofwienx schrieb:
Wieso weg schmeißen? du sagst vor einem Jahr, daher hast du Garantie?
Hast du Lüfter im Computer? den Hinten sehe ich aber wie kommt frische Luft hinein?

Wenn Grafikkarte 72"grad hat, kann der Speicher da drauf auch z.B 100 Grad haben, eventuell den Speicher falls möglich in HWINFO auslesen (Temperatur).

Ich würde einen Lüfter vorne montieren und falls ein 2ter Vorhanden, den einfach mal auf die Grafikkarte pustend legen, hatte bei der Vega56 FE damals knappe 10-20° gebracht.

Lass mal Prime95 länger laufen und sag uns mal wie warm deine CPU wird. ca 20minuten
Lass Furmark alleine laufen und sag mal wie warm die Grafikkarte alleine wird und abstürzt. ca 20minuten
Lass Prime95 und Furmark gemeinsam laufen und sag die Temperaturen. ca. 20minuten

Weil wenn deine CPU nun sagen wir 80° hat und das Okay für dich ist... und dann die Grafikkarte wärme abgibt wird die CPU noch wärmer... und da du einen schlechten "boxed" Kühler hast + OC denke ich wird er einfach zu warm da auch kein Airflow vorhanden.


was meinst du mit "Ich habe in letzter Zeit meinen RAM in die optimierten RAM Slots umgesteckt"
Steckt der Ram nun in Slot 2 und 4 ?
Ja vermutlich habe ich darauf noch Garantie es wäre trotzdem schade. Ja ich habe Lüfter im PC, den boxed Lüfter auf der CPU, Den Gehäuselüfter (links oben im Bild) die GraKa Lüfter auf der Unterseite der GraKa und das Netzteil hat unten auch noch einen, den sieht man aber im Bild nicht wirklich. Die Luft zuvor kommt entweder von oben (das Gitter oben links im Bild) oder von der hinteren Seite (Das Gitter links im Bild). Vorne sind auch nochmal kleine Gitter eingebaut nur kommt da nicht wirklich viel durch (ganz rechts im Bild). Funmark konnte ich mit den vorherigen Lüftereinstellungen nicht so lange laufen, lassen da wären die 72° schon erreicht. Ich werde mal zusehen, dass ich wenn möglich noch einen weiteren Lüfter vorne einbaue, ansonsten kann ich da auch nicht für viel mehr Luftzirkulation sorgen.

Ich habe die Ram aus den Slots 2 & 4 in die Slots 1 & 3 verlegt, da mir mein PC beim starten angezeigt, hat das 2 & 4 nicht optimierte Ram Slots sind. Die Temperaturen der CPU bekommst du in 20 min. Ansonsten auch erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Anhänge

  • lüfter kurve.png
    lüfter kurve.png
    40 KB · Aufrufe: 249
  • Grafikkarte Stresstest LOG 6.2.2021.txt
    66,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Nene, Hast du Vorne im Gehäuse Lüfter die Frische Luft ins Gehäuse bringen?
Der für die CPU bringt keine Frische luft rein, der für das netzteil bringt keine Frische Luft hinein, der für die Grafikkarte bringt keine rein..

Du hast wenn du das Gehäuse offen lässt wohl auch bessere Temperaturen, da in deinem Computer sich die Hitze staut, und keine Frische Luft hinein kommt.

Welches Board hast du genau denn 90% Der Ryzen Systeme haben die Slots A2 und B2

Lass das Gehäuse Seiten-Teil offen und und teste nochmals die Temperaturen,
und oben wie erwähnt die Temperaturen der CPU sind wichtig, die würden mich sehr interessieren vor allem wenn Prime95 etwas länger läuft so 10-20 Minuten! mit geschlossenen und nachher mit offenen Seitenteil und sag mal wie schnell in % sich die Lüfter vom CPu-Kühler jeweils gedreht haben mit HWMonitor sollte man es sehen können

Hinten der Lüfter sollte Warme Luft hinaus blasen, nicht kalte Luft hinein blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse hat nen bescheidenen Airflow.Ich würde versuchen das Seitenteil wegzulassen und einen externen Lüfter(Tischventilator)ins Gehäuse blasen zu lassen.Wenn du jetzt siehst dass die Temps runtergehen,weisst du woran es liegt!
In deinem MoBo-Handbuch steht auf Seite 10 und 11 dass du " Always insert memory modules in the DIMMA2 slot first",und den Bildern kanns du entnehmen dass Slot 2 und Slot 4 richtig war!
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingofwienx
Welche BIOS-Version hat das Board? Es gab mit der RX570 Probleme in Verbindung mit HDMI. War aber im April 2020.
 
Die CPU wurde nach 20 Minuten Prime95 Test nicht heißer als 70°, es hatte sich dann bei 69° eingepegelt. Vermutlich werde ich das Seitenteil wohl erstmal ablassen und die Lüfterkurve, weiter optimieren und anpassen. Falls du das Motherboard meinst ich hab das MSI Pro Series B450M PRO-VDH MAX mit einem AM4 CPU Socket. Hier der Mindfactory Link: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html.
 
Die Karte sollte bei 72° nicht ausfallen und vermutlich wird was anderes zu warm. Welche Karte ist es genau? Zeigt GPU-Z nicht mehr Sensordaten als die der GPU an?
 
Motrio_MTR schrieb:
Die CPU wurde nach 20 Minuten Prime95 Test nicht heißer als 70°, es hatte sich dann bei 69° eingepegelt. Vermutlich werde ich das Seitenteil wohl erstmal ablassen und die Lüfterkurve, weiter optimieren und anpassen. https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html.

Wie aus dem handbuch zu entnehmen gehören Slot A2 und B2 belegt, im Handbuch schon auf Seite 10 zu sehen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-bios

Mich würde diese "Meldung" bezüglich nicht optimierten Ram Slots echt interessieren, kenne diese Meldung nicht

Handbuch.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Viper 1982, GPU-Z zeigt mir die Temperatur der GraKa und der CPU an. (Wie auch in der Log Datei verzeichnet) Beim Stresstest der Grafikkarte wo vor dem Lüfterupate die Probleme aufgetreten sind schaltete sich die GraKa bei 72° ab und der CPU hatte aber da gerade einmal eine Temperatur von 33.5°, logisch er wurde ja auch nicht ausgelastet.

KingofWien, ja inzwischen habe ich den Ram auch so eingesteckt. Hatte sie beim zsmbauen des PC's aus Unwissen in die falschen Ramslots gesteckt und dies nun vor 2 Tagen berichtigt.
 
Welche KARTE ist es genau? 72° sind nichts für eine GPU.
 
Alles klar ich werde dann mal mein Bios aktualisieren, aber der Ram sollte in den richtigen Slots stecken. Im Anhang ist nochmal ein Bild. Und ja auch wenn es nicht so aussieht der Slot ganz links ist auch benutzbar und wird nicht vom Lüfter verdeckt.
Ergänzung ()

Viper1982 Es ist wie oben beschrieben eine Amd Radeon RX570 mit 8 gb VRAM. Hier der AMD Link: https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-570 .
 

Anhänge

  • 20210207_004451.jpg
    20210207_004451.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Danke also ist es eine MSI RX 570!
 
Kleines Update: Ich habe nachdem ich nochmal in die Logdaten geschaut habe festgestellt, das der Lüfter nur mit 1400 RPM lief, was ung. 30 % Lüfterauslastung entspricht. Dabei reichen schon 50% Lüfterauslastung um die Temperatur stabil bei 60° zu halten. Früher lief der PC auch mit mehr RPM als 1400, was ich an der Geräuschkulisse, gemerkt habe. Ich vermute mal, das mir irgendein Update (Windows, AMD Treiber) die Lüfterkurve kaputtgemacht hat und ich diese jetzt halt neu einstellen muss. Warum die GraKa bei 72° schlappmacht ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.
 
man kann die Lüfterkurve auch in der AMD-Software einstellen
meine RX570 Nitro lief für FAH bei 1222 MHz mit ca. 52 °C @ 1300 rpm, keine Ahnung warum die bei Dir bei 72°C abschmiert...

RX570at1222MHz.JPG
 
Zurück
Oben