RX 570 taktet unter Last nur mit 300mhz

w33werner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
612
Hallo Leute,

ich habe in meinen PC zwei RX 570 eingebaut und hatte versucht beide über das Wattman Tool im Treiber zu übertakten.
Bin da auch vorsichtig vorgegangen, also Taktraten immer nur in 25mhz schritten erhöht und Spannung hatte ich auf Auto gelassen.

Nachdem sich der PC bei einem zu hohen Speichertakt aufgehangen hatte und neugestartet ist, taktet eine 570 nur noch mit 300mhz Speicher und Core Takt.
Auch wenn ich einen Grafikkarten Test mache, taktet sich die zweite nicht mehr hoch, die andere läuft ohne Probleme.

Habe bereits Treiber mehrfach neu installiert (dabei hängt er sich oft auf), MSI Afterburner kann ebenfalls den Takt nicht verändern.
Im Wattman sind ebenfalls bei der 2. alle Taktraten ausgegraut
Falls nur mit einer Graka gebootet wird, hat er bei der kaputten Bootfehler und bei der heilen geht alles ohne Probleme

Hab ihr eine Idee voran es liegen könnte? oder besser wie ich es beheben könnte?

Es handelt sich um zwei RX 570 Red Dragon von Saphire 4gb, core takt 1250, mem takt 1750
CPU ist Phenom X4 II 945, und Mainboard ein Asustek M5A78L-MLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
1) Mit dem Mainboard ( Asustek M5A78L-MLE ) bekommst du die zwei RX 570 nicht am laufen, weil es nur 1x "PCIe 16x"-Steckplatz besitzt.
2) Eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM wäre die bessere Entscheidung beim Kauf gewesen.
3) Die CPU ist schon mit einer Grafikkarte überfordert
 
Das Setup ist nicht zum spielen sondern zum Minen

Die Grafikkarte die Probleme macht läuft im x16 PCIe Steckplatz die die ohne Probleme funktioniert im x1 also kann es daran nicht liegen

trotzdem danke für deine Hilfe
 
Dann bau halt die aus dem x1 Slot aus und überprüfe, ob die Karte dann funktioniert. Nichtsdestotrotz ist das nicht das richtige Board für zwei PCIe Karten. Die theoretische Bandbreite für den x1 Slot liegt bei 500MB/s. Es ist mir auch schleierhaft wie du zwei Karten auf dem Board installiert haben sollst. Steckt eine Karte im x1 Slot, wird der x16 Slot verdeckt. Kann es sein, dass du versucht hast eine Karte im PCI Slot zu installieren? lol asus-m5a78l-m-le-usb3-90mb0my0-m0eay0_1200x1200.jpg

Eine PCIe GPU funktioniert nicht in einem PCI-Slot (letzter Slot auf dem Bild). Also, wie hast du zwei PCIe-GPUs auf einem Board installiert, das aufgrund der Bauweise dies gar nicht erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur die kaputte im x16 Steckt bootet er nicht
Ergänzung ()

So
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01HH...iser+pci-e&dpPl=1&dpID=51ao2dEYD4L&ref=plSrch

Aber wie gesagt daran liegt es nicht
Wenn nur die kaputte im x16 steckt zeigt er gar kein Bild..

Und bevor ich sie übertaketet hatte ging sie auch, aber jetzt läuft sie in so ner art abgesicherten Modus
Ergänzung ()

Geht zum Glück wieder
Einmal Treiber deinstallieren, kaputte raus, Treiber installieren und kaputte wieder rein
Musste zwingend in der Reihenfolge sein sonst hilft es nichts 🙈
Danke für die Hilfe hier 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben