RX 570 wird als RX 580 angezeigt gut oder schlecht?

Masura1

Ensign
Hallo ich habe mir günstig über Amazon Warehousedeals eine RX 570 8 Gb Sapphire Nitro+ gekauft.
Und ja auf dem Karton sowie auf dem Aufkleber steht genau das so drauf aber im AMD Treiber und auch bei GPU Z wird sie als RX 580 angezeigt.
Auch wenn die Schader wieder Richtig sind so Frage ich mich nun ob das gut oder schlecht ist da ich ja nicht weiß wer sie davor so hatte und was damit gemacht wurde.
GPU Z.png

Die 570er Serie von Sapphire bringt 580er Leistung - lies die Tests die seinerzeit erstellt wurden.

Hast Du Glückskeks ein Modell erwischt das "freigeschaltet" ist - Super.

Kosmetischer Treiberfehler, habe ich auch.
Ne "richtige" 580 hat 144 TMUs

Tut nix zur Sache - in den Tests damals hat die 570er Nitro eine 580er 08/15 locker geschafft meines Wissens.

@ Moselbär:
das macht aus einer 570 aber keine 580. "freigeschaltet" ist da auch nichts, ne 580 hat u.a. 2304 statt 2048 shader und 144 statt 128 TMUs.

Man könnte den Eintrag in der INI vom 18.4.1 halt auch selbst fixen, oder sich halt ne VEGA draus machen ;)

Bei Treibern vor 18.4.1 steht übrigens dann auch RX 570 da

Jo meine 580 hat 2304/144. also ists ne 570

Eventuell wurde das BIOS von einem geändert. Wollte sie zur 580 flashen und hat es nicht geschaft.
Generell würde ich behaupten, das die Grafikkarte manipuliert wurde. Das der Treiber sie falsch erkennt, wäre zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Okey Danke
Dann werde ich wohl abwarten und gleich schauen was mir bei der nächsten Treiberversion angezeigt wird.
Ja die Werte sind schon die einer RX 570 allerdings wird halt eine RX 580 angezeigt.

Sie läuft wirklich gut darum werde ich sie schon behalten.
Aktuell auf 1366Mhz Speichertakt auf 2000Mhz und mit der Spannung bin ich erstmal auf 1120 mV heruntergegangen und alles läuft stabil.
Ich glaube somit müsste sie eh schon so gut wie eine nicht Übertaktete 580er laufen nicht?

Hey,
bei mir das selbe Phänomen. Muss am Treiber liegen, haben ja auch schon andere hier bestätigt.
Ich hatte allerdings zwischenzeitlich das Problem, dass die Taktrate auf 670MHz gestellt war (lies sich natürlich problemlos wieder hochstellen, ging aber irgendwann wieder runter).

PS: Habe auch eine 570 Nitro+, mit standardvoltage läuft sie auf 1430MHz core, Speicher habe ich nicht großartig geguckt, aber 1900Mhz läuft auf Anhieb.

Zurück
Oben